Das Kalb der dicken Babelsbergerin (m3B)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Das Kalb der dicken Babelsbergerin (m3B)

Beitrag von Sven » 21.09.2006 21:14

Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass habe ich im HiFo von www-drehscheibe-online.de einen Beitrag mit zwei Bildern eines gummibereiften Tfz des Bw Eisenach eingestellt. Man verzeihe mir die Doppeleinstellung, denn ich poste hier den selben Beitrag nochmal. ;)

In diesem schönen Beitrag über einen Sonderzug mit 62 015 auf der Werrabahn tauchte auf diesem Bild (@gasbahn: man verzeihe mir den Direktlink! ;o) ):

Bild

...ein geschrumpfter Papp-Verschnitt einer V180 auf. Da mir dieses Gerät wohlbekannt war, habe ich mich an ein paar Aufnahmen meines Großvaters erinnert, denn 1986 hatte ich im zarten Alter von sieben Jahren im wahrsten Sinne des Wortes Kontakt zu diesem Teil. In der Stadt Vacha, in deren Nähe ich bekanntlich groß geworden bin, fand damals die 800-Jahr Feier statt. Am Festumzug beteiligte sich natürlich auch die Einsatzstelle Vacha des Bw Eisenach mit ihrem gummibereiften Fuhrpark.
Dabei kam außer den damals topmodernen Multicar aus Waltershausen auch eine E-Karre mit übergestülptem V180 Torso in nicht ganz realistischer Farbgebung zum Einsatz. Die entsprechenden Anhänger wurden mit Personenwagen-Imitaten versehen und fuhren die Familienangehörigen und Kinder/ Enkel (so auch mich) der Eisenbahner durch die Gegend.

Hier nun zwei Bilder der Veranstaltung, auf dem ersten sieht man die ulkige Fuhre von hinten:
Bild

Und auf dem zweiten, nach dem Ende des Umzugs, lugt das Gerät hinten um die Ecke:
Bild

Es wäre zu schön, wenn der eine oder andere hier noch ein paar Aufnahmen davon aus dem Hut zaubern könnte, denn in den 80er Jahren kam das teil bei jedem passenden Anlaß hier in der Region zum Einsatz, sollte mich also wundern, wenn davon keine weiteren Aufnahmen existieren würden.

Ich hoffe, dass die Bilder auf etwas Interesse stoßen, viele Grüße aus Vacha, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten