Luftbilder und Geodaten für Thüringen frei verfügbar

Hinweise zum Forum, Ankündigungen der Lokleitung
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7829
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Luftbilder und Geodaten für Thüringen frei verfügbar

Beitragvon Sven » 19.01.2017 08:41

Hallo zusammen,

die letzten Tage wurde an allen Ecken publik gemacht, dass der Freistaat Thüringen Luftbilder, Karten und andere Geodaten im Internet frei verfügbar eingestellt hat.
Links zu zwei Pressemeldungen:

Die Maßnahme ist meiner Ansicht nach absolut zu begrüßen, muss man sich damit nun nicht mehr um die doch recht speziellen Nutzungsbedingungen z.B. für Luftbilder von Google Earth kümmern. :yup:

Die Nutzungsbedingen kann man hier nachlesen:
https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0
Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0

(1) Jede Nutzung ist unter den Bedingungen dieser „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0" zulässig.

Die bereitgestellten Daten und Metadaten dürfen für die kommerzielle und nicht kommerzielle Nutzung insbesondere

  1. vervielfältigt, ausgedruckt, präsentiert, verändert, bearbeitet sowie an Dritte übermittelt werden;
  2. mit eigenen Daten und Daten Anderer zusammengeführt und zu selbständigen neuen Datensätzen verbunden werden;
  3. in interne und externe Geschäftsprozesse, Produkte und Anwendungen in öffentlichen und nicht öffentlichen elektronischen Netzwerken eingebunden werden.
(2) Bei der Nutzung ist sicherzustellen, dass folgende Angaben als Quellenvermerk enthalten sind:
  1. Bezeichnung des Bereitstellers nach dessen Maßgabe,
  2. der Vermerk „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0" oder „dl-de/by-2-0" mit Verweis auf den Lizenztext unter http://www.govdata.de/dl-de/by-2-0 sowie
  3. einen Verweis auf den Datensatz (URI).

Dies gilt nur soweit die datenhaltende Stelle die Angaben 1. bis 3. zum Quellenvermerk bereitstellt.

(3) Veränderungen, Bearbeitungen, neue Gestaltungen oder sonstige Abwandlungen sind im Quellenvermerk mit dem Hinweis zu versehen, dass die Daten geändert wurden.


Kurz zusammengefasst bedeutet das, dass wir Luftbilder, Karten usw. von dort herunterladen dürfen, drin herum malen, kennzeichnen, ... und diese Bilder dann auch hier einbinden können.
Wichtig ist nur, dass wir die Quelle möglichst präzise angeben und und auch auf eventuelle Veränderungen hinweisen. :!:

Nun noch etwas Butter bei die Fische und ein paar konkrete Links:

Bleibt zu hoffen, dass die restlichen Bundesländer beizeiten nachziehen. :yup:

Viele Grüße und viel Spaß damit
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7829
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder und Geodaten für Thüringen frei verfügbar

Beitragvon Sven » 19.01.2017 09:26

Nachtrag:
Ich hab´s jetzt mal für paar Tage in Thüringen-Ecke verschoben, damit´s auch gefunden und gelesen wird.
Werd´s dann irgendwann wieder in die Lokleitung packen.

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7829
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder und Geodaten für Thüringen frei verfügbar

Beitragvon Sven » 20.01.2017 20:24

Das überwältigende Echo treibt mir förmlich die Tränen in die Augen! :yup:
Danke Jungs, wäre nicht nötig gewesen! :P :lol:

Ich schubs den Thread mal in die Lokleitung zurück.

Grüße und schönen Abend
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder und Geodaten für Thüringen frei verfügbar

Beitragvon Henning » 21.01.2017 11:47

Hallo Sven,
grundsätzlich eine feine Sache, doch im Zeitalter von Google und Co sehen dies die meisten User als fast überflüssig an, an Urheberrechte denkt kaum einer. Auf jeden Fall ist es interessant und wenn man mal was sucht, ist es sicher eine große Hilfe. Was man allerdings vermisst, ist eine Art Zeitmaschine, so dass man mal den Verlauf alter Bahnstrecken nachvollziehen kann, dies wäre für unser Hobby sicher eine hilfreiche Sache.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7829
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder und Geodaten für Thüringen frei verfügbar

Beitragvon Sven » 21.01.2017 22:08

Hallo Henning! :wink:

Also die Luftbilder gibt´s von ganz Thüringen auf jeden Fall von 45, dann meist noch 1-2 Befliegungen in den 80ern.
Nach der Wende wurde das dann deutlich häufiger. :yup:

Und beim Kartenmaterial gibt´s ja www.openrailwaymap.org die sind ja mittlerweile auch ganz gut dabei.

Viele Grüße, schönen Abend und schönen Sonntag,
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 937
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: Luftbilder und Geodaten für Thüringen frei verfügbar

Beitragvon Lok-Kutscher-HSR » 21.01.2017 22:19

Guten Nabend Sven,

jetzt habe ich etwas Zeit gefunden mich damit mal zu beschäftigen.

Sehr interessant finde ich die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten zur Karte, wie Flurstückgrenzen z.B mit anzeigen!

Auf jedenfall vielen Dank für Deine Mühen und der Verlinkung :yup:

Christoph
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4915
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Luftbilder und Geodaten für Thüringen frei verfügbar

Beitragvon John Henry » 25.01.2017 22:29

Hallo Sven,

danke für Deine Ausführungen. Ich komme erst jetzt dazu, mich damit zu befassen und habe auch schon einige Zeit bei den Luftbildern verbracht. Zum Beispiel meine Heimatstadt: klar hat man das schon mal irgendwie im Zusammenhang gesehen, aber auch mal ganz spezielle Orte zu suchen und zu betrachten finde ich sehr bereichernd. Danke, das wird mich noch einiges an Zeit "kosten".
Gruß jhd
Bild


Zurück zu „Lokleitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast