Hallo,
jetzt hat es etwas gedauert, bis ich wieder dazu gekommen bin, eine Bilderstrecke einzustellen. Aber dafür gibts jetzt die Ausbeute vom 11.09. bis zum 21.09., 41 Bilder.
Bild 1: Am
11.09. ließ mich wieder eine angekündigte Besonderheit ausrücken. Zuvor musste aber 482 018 von SBB Cargo bei Grünholz auf die Speicherkarte. Noch ist Sonne.
Bild 2 und 3: 412 004 sollte als LICE in die Schweiz überführt werden, warum auch immer. Einen 412 gab es auch noch nie auf der Gäubahn. Um 17.46h wäre hier bei Aistaig noch Sonne gewesen, wenn denn Sonne gwesen wäre. Dafür kann man sehen, dass auch bei diesem Zug die Klappen um die Kupplungen nicht immer schließen.
Bild 4 und 5: Diesmal hatte es geklappt: 147 010 konnte die defekte Dosto-Garnitur mitsamt 111 131 nach Stuttgart überführen.
Bild 6: Nach dem Ende meiner Ferien konnte ich nicht mehr beliebig oft fotografieren. Am
15.09. ergab sich wieder die Gelegenheit. 482 003 ist hier bei Epfendorf - nordwärts fahrend - zu sehen.
Bild 7: Diesen Bauzug mit 218 208 hatten auch alle Sichter in diversen Medien gepostet, bei Epfendorf fotografierte auch ich ihn.
Bild 8: Ebenso erwartete die Fangemeinde über den Tag die Überführung der 241 A 65 aus der Schweiz zu den Märklin-Tagen. Aber die 241 blieb in Engen defekt liegen. Spontan fuhr ich nach Engen. Dort traf ich den Überführungszug mit 421 390 sehr ungünstig stehend in einem für die Umleiter dringend benötigten Ausweichgleis an.
Bild 9 bis 11: Ein paar Aufnahmen der äußerst schlecht fotografierbaren 241 A 65. Das Personal erklärte Fragenden bereitwillig, dass bei der Lok beide Injektoren defekt seien und der Kessel nicht mehr gespeist werden könne. (Die 241 besitzt nicht, wie deutsche Dampfloks gemeinhin, eine Speisepumpe und einen Injektor.) Es hieß, man würde nach Schaffhausen zurückkehren.
Was lag also näher, als sich südlich von Engen, bei Welschingen-Neuhausen, an den Bahnhof zu stellen und auf die Rückfahrt zu warten? Leider kam sie nicht mehr bei Tageslicht, aber man schaffte es, die Reparatur in der Nacht voruzunehmen, und die Lok nahm dann doch an den Märklin-Tagen teil.
Bild 12: Das alles wusste ich jedoch noch nicht, als ich im Bf. Welschingen-Neuhausen wartete. Als Pausenfüller musste 111 162 mit dem RE 19042 nach Stuttgart herhalten.
Bild 13: Aus Norden kam nach langem Warten dann noch 186 102 (BLSC) mit einem Umleiter.
Bild 14 und 15: In der Dämmerung stand ich noch auf der Rückseite des Singener Bahnhofs und versuchte, die Stimmung der blauen Stunde einzufangen. Die umsetztende 185 093 war mein erstes Opfer.
Bild 16: Ein Blick auf das Singener Stellwerk.
Bild 17 bis 19: Eine Nachtszene in Singen: Rechts steht 186 106 und wartet darauf, von ihrem Zug abziehen zu können, während links 185 317 mit einem Red-Bull-Zug einläuft.
Bild 20: Am
17.09. fuhr ich seit langem mal wieder nach Eutingen, aber ich stand lange nur gefrustet herum, bis sich 185 615 von Crossrail mit einem Containerzug blicken lies.
Bild 21: Die weiteren Aussichten in Bezug auf Umleiter bei den DSO-Live-Sichtungen versprachen nicht mehr viel. Also fuhr ich in heimatliche Gefilde, wobei ich den Containerzug mühelos wieder überholen konnte. In Grünholz kreizte er eine Straßenbahn - die AVG-Triebwagen 891 und 849 fuhren nordwärts.
Bild 22: 185 615 nochmals.
Bild 23: Es folgte dann noch 482 023 von SBB Cargo mit einem KLV-Zug.
Bild 24: Später am Tag, schon in der Dämmerung, entdeckte ich in Oberndorf 218 399 der ELBA mit einem G-Wagen, die den IC 182 mit 101 122 vorbei lassen musste.
Bild 25: Das gings für die 218 weiter nach Norden.
Bild 26: Am
19.09. war wieder eine Flirt-Überführung angekündigt. Leider dauerte es (zu) lange, um die Fuhre noch schön in der Sonne abzulichten. Der Kreuzungshalt in Grünholz ließ zumindest eine Standaufnahme von 151 025 der EGP zu, die farblich gut zu den Flirts passte.
Bild 27: In Gegenrichtung passte es mit dem Licht noch von der Mauer in Aistaig, als 185 082 mit den Leerwagen eines Drahtrollenzuges vorbeikam.
Bild 28: Am
21.09. begann ich im Horber Gbf. GB 46291 mit 195 208 war ein leerer Red-Bull-Zug.
Bild 29: Bei Neckarhausen kam 263 006 mit dem leeren Mertz-Aushubzug.
Bild 30: Dem schönen Wetter geschuldet, ein Bild des IC 187 mit 101 101, der, wie alle IC, auf 7 Wagen verstärkt war.
Bild 31: Die aktuellsten Rodungsarbeiten der Truppe, die den Kabelkanal zwischen Horb und Tuttlingen neu baut, ermöglichen diese Motivvariante in Grünholz. Leider kam nur 425 313 als RE 19089, bevor die Schatten zu lang wurden.
Bild 32: 277 030 von LDS mit einem Schwellenzug war dann die nächste Gz-Leistung,
Bild 33: Container aus Süden mit 482 034 von SBBC.
Bild 34 bis 37: Dieses 482-Doppel aus 482 032 und 482 013 geisterte auch lange durch die DSO-Live-Sichtungen, bevor es bei mir war. Leider zeitlich im falschen Moment: In Grünholz war die Sonne weg, in Aistaig war sie noch nicht weit genug rum. Zu allem Überfluss hielt der Zug in Aistaig am Einfahrsignal, das war mal was neues. Bei den ersten beiden Bildern musste ein VW digital in ein Paralleluniversum geschickt werden.
Bild 38: Auch für die 111er tickt die Uhr. 111 212 mit RE 19040 nach Stuttgart.
Bild 39: 7 Wagen und eine leidlich saubere 101 072 ließen mich auch beim IC 281 auslösen.
Bild 40: Diesmal war 185 280 vor dem leeren Drahtrollenzug.
Bild 41: Die Schatten wurden schon lang, als 185 530 mit gelben, blauen und roten Schachteln vorbeifuhr.
Das wars für heute, für zwei weitere Beiträge reicht das Bildmaterial noch, wenns Euch nicht langweilt.
Gruß
Rolf