KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Rolf,
danke fürs Feedback!
Der Beitrag hat in der Tat sehr viel Spaß beim Anschauen bereitet! Von diesen unzähligen betrieblichen Besonderheiten habe ich leider nix machen können, umso schön ist es, den Bildbericht zu sehen.
Bin gespannt auf die Fortsetzung.
Viele Grüße vom Rand des Nordschwarzwaldes
Sven
PS Dein Beitrag war der 1500. hier im Gäubahnthread
danke fürs Feedback!
Der Beitrag hat in der Tat sehr viel Spaß beim Anschauen bereitet! Von diesen unzähligen betrieblichen Besonderheiten habe ich leider nix machen können, umso schön ist es, den Bildbericht zu sehen.
Bin gespannt auf die Fortsetzung.
Viele Grüße vom Rand des Nordschwarzwaldes
Sven
PS Dein Beitrag war der 1500. hier im Gäubahnthread
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
danke euch beiden Ich selbst war schon länger nicht mehr im Gäu, daher kommt von mir auf der Schiene leider gerade nichts.
Grüße Andreas
danke euch beiden Ich selbst war schon länger nicht mehr im Gäu, daher kommt von mir auf der Schiene leider gerade nichts.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo
Hatte mich unter der Woche auch ins Ländle verschlagen,habe meine Pause in der Nähe der Strecke gamacht und so konnten ein paar Bilder gemacht werden.
Wetter sah am Anfang noch gut aus,änderte sich dann aber.
leider auch schon ziemlich zugewachsen
dann war es leider immer so wenn was interesantes kam war die Sonne weg
EGP mir einer Überführung
Notfalltechnik
dieses Bild entschädigt mich für alle Wolkenschäden
BLS mit Schachteln
ein letztes mal Sonne und für mich dann Feierabend
Gruß Heiko
Hatte mich unter der Woche auch ins Ländle verschlagen,habe meine Pause in der Nähe der Strecke gamacht und so konnten ein paar Bilder gemacht werden.
Wetter sah am Anfang noch gut aus,änderte sich dann aber.
leider auch schon ziemlich zugewachsen
dann war es leider immer so wenn was interesantes kam war die Sonne weg
EGP mir einer Überführung
Notfalltechnik
dieses Bild entschädigt mich für alle Wolkenschäden
BLS mit Schachteln
ein letztes mal Sonne und für mich dann Feierabend
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Moin Heiko!
Danke für den Bildbericht!
Schade, dass es mir diesmal nicht gelangt hat, mal vorbeizugucken. Vielleicht gibt´s ja mal wieder ne Chance.
Grüße
Sven
Danke für den Bildbericht!
Schade, dass es mir diesmal nicht gelangt hat, mal vorbeizugucken. Vielleicht gibt´s ja mal wieder ne Chance.
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo zusammen,
auch mir hat Heikos Bildestrecke gefallen. Vor dieser Seite habe ich in Eutingen auch noch nicht fotografiert.
Nach und nach komme ich jetzt dazu, die Umleiterbilder alle aufzubereiten. Jetzt also wieder ein paar Augustbilder von dem Umleiterverkehr auf der Gäubahn.
Es geht los am 21.08..
Bild 1: Die 151er von Hectorrail wollte ich genauso wie der Rest der Welt unbedingt auch ohne V-Lok-Vorspann. Bei Oberndorf Aistaig schaffte ich es erstmals, leider ohne Sonne. Dahinter ist noch 186 109 zu sehen.
Bild 2: In Neckarhausen kam dann die V 150 drauf. Leider waren die Lichtverhältnisse einfach blöd, denn jetzt schien sie, die Sonne.
Bild 3: Zurück in Grünholz wurde mal wieder die 275 009 geboten, die einen "Alpäzähmer" mitsamt KLV südwärts schleppt.
Bild 4: Dokumentation einer "fliegenden Kreuzung": Während 101 145 mit IC 281 schon mit Hp 1 durchfährt, rollt RE 19040 mit 111 131 am Schluß noch dank Zs1 auf das hintere, Hp 0 zeigende Signal zu. Gerade noch rechtzeitig vor einem endgültigen Anhalten haute dann der Rottweiler FdL die Fahrstraße rein und gab Hp 2.
Bild 5: Die G2000 in Form von 273 013 (OHEGO) war wohl die häßlichste Schlepplok dieser Wochen. In Aistaig beschleunigt sie noch aus Oberndorf raus mit 152 090 und einem KLV-Zug im Schlepp.
Bild 6: "DE 62" alias 266 062 von Rheincargo hingegen war immer ein echter Lichtblick. Hier mit 185 588 (ebenfalls Rheincargo) und offensichtlich unserem leeren Braunkohlenstauber aus Zizers nach Spreewald im Schlepp. Wie das wieder zusemmenpasst...
Weiter gehts am 23.08.:
Bild 7: Erneut wurde Hectorrail abgepasst, 151 133 mit Sonne und allein vorm Zug.
Bild 8: Aus der Gegenrichtung kam 186 294 mit anderen Containern.
Bild 9 und 10: Das Highlight des Tages war natürlich der Fbz 24870. 218 452 schleppt 181 213 und am Zugschluss 101 016.
Bild 11 bis 12: Am Nachmittag dann in Möhringen, 485 008 mit KLV-Zug:
Bild 13: Noch weiter im Süden: 186 294 auf Rückfahrt, im Wald nördlich Engen:
Bild 14: Das eigentlich "Motiv" dieser Stelle ist nachmittags der Blick in die andere Richtung. Da kam aber nix mhr, und so zeige ich Euch noch den Nachschuss auf 146 217 mit dem RE 4726.
Bild 15: Nur ein Beweisbild: Der Dieselvectron (247 908) abgestellt in Singen.
24.08.:
Bild 16 und 17: Da hab ich doch kurz gestaunt, als ich am Vormittag für den 'Hector' aufbrach, dass in Oberndorf das Umspannen auf Diesel von Joachim Schmidt für ein neues Rio Grande-Video gefilmt wurde. Ich entschied mich aus Zeitmamgel für Grünholz.
Dann staunte ich ein zweites Mal: Trotz Hp 1 hielt der Zug. Zeitgleich schoss ein gut bekannter Audi an mir vorbei. Machte, was ich zuvor meinte, nicht mehr zu schaffen: Er stürzte hinter der Grünholzer Kurve über den BÜ und positionierte sein Equipment unten in der Wiese, wo die Sonne natürlich besser stand. Das Timing passte wohl, als ich ich ihn untern stehend sah, fuhr die G2000 auch an.
Bild 18: Aber meine Hoffnung, jetzt aufgrund der Aktion die Einfahrt Neckarhausen noch aufnehmen zu können, verhinderten einige LKW. Aufgrund des Fotohalts in Grünholz kam die Fuhre aber nicht mehr bis Horb. So postierte ich mich nördlich von Neckarhausen auf der Wiese, wo 111 189 mit dem RE 19038 auch nicht schlecht wirkte.
Bild 19: Gegenverkehr: 275 009 schleppte erstmal einen KT mit 152 089 südwärts.
Bild 20 und 21: Dann gings auch mit dem Hector weiter. Die Loknummern waren: 273 013, 151 013 und 187 007. Die 187 hätte ich auch gerne mal an der Zugspitze erlebt.
Billd 22: Nun konnte ich mich nochmal dem KT widmen. Bis Grünholz hatte ich ihn wieder eingeholt (mehr wie ca. 50 km/h schaffte die G 1206 nicht).
Bild 23: Ein Halt in Grünholz ermöglichte dann noch ein Bild in Aistaig.
Bild 24: In Oberndorf spannte die 275 009 ab und nahm einen Red Bull wieder mit nach Norden. Die Kühe drängten ins Bild, es passte gerade, eine Minute später standen sie alle direkt vor mir am Zaun.
Bild 25: Abends gings nochmal nach Rottweil, eine 401-Überführung war vorhergesagt. Zuerst fuhr aber 214 017 (SLG) mit Baugeraffel vorbei.
Bild 26: Das Wetter war jetzt gegen mich. 218 452, 101 145 und ein unerkannter 401 als - so stands irgendwo - als ZN 24611 bei Rottweil.
Bild 27: Der 25.08. bot einen Knaller: 218 105 und 110 169 zogen den Pilgezug DPF 13497 (Münster (W) Pbf - Günzburg - Schaffhausen PB - Perpignan) kurz vor 16:00h südwärts. Der Himmel im Hintergrund lässt erkenne, dass es nur die Fotowolke war, die für Schatten sorgte. Und blöderweise stand im Ausweichgleis ein Kesselwagenzug.
Bild 28: Dieser wurde im Anschluss dokumentiert: Müller-Lok 580 008 müht sich, 152 089 und den GC wieder zu beschleunigen, bei leeren Kesseln kein Hexenwerk.
Bild 29: Wieder einmal ein Hectorrail-KLV, diesmal südwärts fahrend. 275 009 mit 151 027 (162.003) bei Grünholz.
Bild 30: Die G1206 ging in Oberndorf runter, das aber sehr zügig. Die nächste erreichbare Fotostelle war bei Epfendorf. Eine LA-Tafel vor der Lok wurde kurzzeitig transparent gemacht.
Bild 31: Letztes Bild des Tages: 218 452 ist mal wieder als Tfzf südwärts unterwegs.
Am Vormittag des26.08. machte ich erneut weiter.
Bild 32: 186 294 kam um 11:08h mit einem schönen KLV südwärts durch Grünholz. Erfreulicherweise hatt die Diesellok schon vorher abgesetzt.
Bild 33: Beim nächsten KLV um 11:23h war es anders. 275 009 zog 189 992 noch bis Oberndorf. Um diese Zeit wäre die Strecke normalerweise von Fensterzügen voll belegt. Inzwischen hatte man jedoch dem Güterverkehr mehr Raum gegeben und Verspätungen bei den RE und IC wurden in Kauf genommen, damit es rollte.
Bild 34: Um 12:06h entstand diese Aufnahme von 232 703 vor einem Schrottzug und 152 088.
Bild 35; Zwei Diesel unter Fahrdraht: 264 013 mit Aushub, und rechts 275 009, die nach Tübingen zurückfährt.
Am Abend des29.08.
Bild 36: In Oberndorf beim Abspannen wurde der GC, den ich zuvor in Kilchberg in der Abendsonne erlegt hatte, (Bilder im KBS 774-Thread) erneut fotografiert.
Bild 37: 232 703 rollt auf Gleis 1 zum nördlichen ASig.
Das waren mal wieder 8 Tage.
Grüße
Rolf
auch mir hat Heikos Bildestrecke gefallen. Vor dieser Seite habe ich in Eutingen auch noch nicht fotografiert.
Nach und nach komme ich jetzt dazu, die Umleiterbilder alle aufzubereiten. Jetzt also wieder ein paar Augustbilder von dem Umleiterverkehr auf der Gäubahn.
Es geht los am 21.08..
Bild 1: Die 151er von Hectorrail wollte ich genauso wie der Rest der Welt unbedingt auch ohne V-Lok-Vorspann. Bei Oberndorf Aistaig schaffte ich es erstmals, leider ohne Sonne. Dahinter ist noch 186 109 zu sehen.
Bild 2: In Neckarhausen kam dann die V 150 drauf. Leider waren die Lichtverhältnisse einfach blöd, denn jetzt schien sie, die Sonne.
Bild 3: Zurück in Grünholz wurde mal wieder die 275 009 geboten, die einen "Alpäzähmer" mitsamt KLV südwärts schleppt.
Bild 4: Dokumentation einer "fliegenden Kreuzung": Während 101 145 mit IC 281 schon mit Hp 1 durchfährt, rollt RE 19040 mit 111 131 am Schluß noch dank Zs1 auf das hintere, Hp 0 zeigende Signal zu. Gerade noch rechtzeitig vor einem endgültigen Anhalten haute dann der Rottweiler FdL die Fahrstraße rein und gab Hp 2.
Bild 5: Die G2000 in Form von 273 013 (OHEGO) war wohl die häßlichste Schlepplok dieser Wochen. In Aistaig beschleunigt sie noch aus Oberndorf raus mit 152 090 und einem KLV-Zug im Schlepp.
Bild 6: "DE 62" alias 266 062 von Rheincargo hingegen war immer ein echter Lichtblick. Hier mit 185 588 (ebenfalls Rheincargo) und offensichtlich unserem leeren Braunkohlenstauber aus Zizers nach Spreewald im Schlepp. Wie das wieder zusemmenpasst...
Weiter gehts am 23.08.:
Bild 7: Erneut wurde Hectorrail abgepasst, 151 133 mit Sonne und allein vorm Zug.
Bild 8: Aus der Gegenrichtung kam 186 294 mit anderen Containern.
Bild 9 und 10: Das Highlight des Tages war natürlich der Fbz 24870. 218 452 schleppt 181 213 und am Zugschluss 101 016.
Bild 11 bis 12: Am Nachmittag dann in Möhringen, 485 008 mit KLV-Zug:
Bild 13: Noch weiter im Süden: 186 294 auf Rückfahrt, im Wald nördlich Engen:
Bild 14: Das eigentlich "Motiv" dieser Stelle ist nachmittags der Blick in die andere Richtung. Da kam aber nix mhr, und so zeige ich Euch noch den Nachschuss auf 146 217 mit dem RE 4726.
Bild 15: Nur ein Beweisbild: Der Dieselvectron (247 908) abgestellt in Singen.
24.08.:
Bild 16 und 17: Da hab ich doch kurz gestaunt, als ich am Vormittag für den 'Hector' aufbrach, dass in Oberndorf das Umspannen auf Diesel von Joachim Schmidt für ein neues Rio Grande-Video gefilmt wurde. Ich entschied mich aus Zeitmamgel für Grünholz.
Dann staunte ich ein zweites Mal: Trotz Hp 1 hielt der Zug. Zeitgleich schoss ein gut bekannter Audi an mir vorbei. Machte, was ich zuvor meinte, nicht mehr zu schaffen: Er stürzte hinter der Grünholzer Kurve über den BÜ und positionierte sein Equipment unten in der Wiese, wo die Sonne natürlich besser stand. Das Timing passte wohl, als ich ich ihn untern stehend sah, fuhr die G2000 auch an.
Bild 18: Aber meine Hoffnung, jetzt aufgrund der Aktion die Einfahrt Neckarhausen noch aufnehmen zu können, verhinderten einige LKW. Aufgrund des Fotohalts in Grünholz kam die Fuhre aber nicht mehr bis Horb. So postierte ich mich nördlich von Neckarhausen auf der Wiese, wo 111 189 mit dem RE 19038 auch nicht schlecht wirkte.
Bild 19: Gegenverkehr: 275 009 schleppte erstmal einen KT mit 152 089 südwärts.
Bild 20 und 21: Dann gings auch mit dem Hector weiter. Die Loknummern waren: 273 013, 151 013 und 187 007. Die 187 hätte ich auch gerne mal an der Zugspitze erlebt.
Billd 22: Nun konnte ich mich nochmal dem KT widmen. Bis Grünholz hatte ich ihn wieder eingeholt (mehr wie ca. 50 km/h schaffte die G 1206 nicht).
Bild 23: Ein Halt in Grünholz ermöglichte dann noch ein Bild in Aistaig.
Bild 24: In Oberndorf spannte die 275 009 ab und nahm einen Red Bull wieder mit nach Norden. Die Kühe drängten ins Bild, es passte gerade, eine Minute später standen sie alle direkt vor mir am Zaun.
Bild 25: Abends gings nochmal nach Rottweil, eine 401-Überführung war vorhergesagt. Zuerst fuhr aber 214 017 (SLG) mit Baugeraffel vorbei.
Bild 26: Das Wetter war jetzt gegen mich. 218 452, 101 145 und ein unerkannter 401 als - so stands irgendwo - als ZN 24611 bei Rottweil.
Bild 27: Der 25.08. bot einen Knaller: 218 105 und 110 169 zogen den Pilgezug DPF 13497 (Münster (W) Pbf - Günzburg - Schaffhausen PB - Perpignan) kurz vor 16:00h südwärts. Der Himmel im Hintergrund lässt erkenne, dass es nur die Fotowolke war, die für Schatten sorgte. Und blöderweise stand im Ausweichgleis ein Kesselwagenzug.
Bild 28: Dieser wurde im Anschluss dokumentiert: Müller-Lok 580 008 müht sich, 152 089 und den GC wieder zu beschleunigen, bei leeren Kesseln kein Hexenwerk.
Bild 29: Wieder einmal ein Hectorrail-KLV, diesmal südwärts fahrend. 275 009 mit 151 027 (162.003) bei Grünholz.
Bild 30: Die G1206 ging in Oberndorf runter, das aber sehr zügig. Die nächste erreichbare Fotostelle war bei Epfendorf. Eine LA-Tafel vor der Lok wurde kurzzeitig transparent gemacht.
Bild 31: Letztes Bild des Tages: 218 452 ist mal wieder als Tfzf südwärts unterwegs.
Am Vormittag des26.08. machte ich erneut weiter.
Bild 32: 186 294 kam um 11:08h mit einem schönen KLV südwärts durch Grünholz. Erfreulicherweise hatt die Diesellok schon vorher abgesetzt.
Bild 33: Beim nächsten KLV um 11:23h war es anders. 275 009 zog 189 992 noch bis Oberndorf. Um diese Zeit wäre die Strecke normalerweise von Fensterzügen voll belegt. Inzwischen hatte man jedoch dem Güterverkehr mehr Raum gegeben und Verspätungen bei den RE und IC wurden in Kauf genommen, damit es rollte.
Bild 34: Um 12:06h entstand diese Aufnahme von 232 703 vor einem Schrottzug und 152 088.
Bild 35; Zwei Diesel unter Fahrdraht: 264 013 mit Aushub, und rechts 275 009, die nach Tübingen zurückfährt.
Am Abend des29.08.
Bild 36: In Oberndorf beim Abspannen wurde der GC, den ich zuvor in Kilchberg in der Abendsonne erlegt hatte, (Bilder im KBS 774-Thread) erneut fotografiert.
Bild 37: 232 703 rollt auf Gleis 1 zum nördlichen ASig.
Das waren mal wieder 8 Tage.
Grüße
Rolf
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo Rolf,
Heiko hat da zwischen Bondorf und Ergenzingen gestanden.
Dir herzlichen Dank für den umfassenden Bildbericht, schon ein Wahnsinn, was da los war!
Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Viele Grüße und schönes Wochenende rundum
Sven
Heiko hat da zwischen Bondorf und Ergenzingen gestanden.
Dir herzlichen Dank für den umfassenden Bildbericht, schon ein Wahnsinn, was da los war!
Bin auf die Fortsetzung gespannt!
Viele Grüße und schönes Wochenende rundum
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallöle,
ein sehr schicker Beitrag, der eine oder andere Zug kommt mir bekannt vor
Grüße Andreas
ein sehr schicker Beitrag, der eine oder andere Zug kommt mir bekannt vor
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Andreas Hackenjos
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1099
- Registriert: 04.03.2009 17:37
- Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Hallo,
ich will meine Bilder vom 21.September auch mal noch zeigen:
Morgens ging es bei Grünholz los nachdem der Nebel am verschwinden war:
101 013-1 mit dem IC 284 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Anschließend lief dann auch der Güterverkehr an
Re 482 030-4 mit dem DGS 40962 (Basel SBB RB - Kornwestheim Rbf)
185 107-0 mit dem KT 46284 (Domodossola - Neuss Gbf)
Da vom Süden her nichts mehr zu erwarten war, also wechselten wir die Stelle:
101 024-8 mit dem IC 181 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Aus dem Süden kam dann mal noch die Villinger Übergabe
152 069-1 mit dem EK 63038 (Villingen(Schwarzw)-Kornwestheim Rbf)
Dann rollte es von Norden her:
185 086-6 mit dem EZ 45175 (Kornwestheim Rbf - Wolfurt)
Re 482 034-6 mit dem DGS 40965 (Kornwestheim Rbf - Basel SBB RB)
Vor Sulz versuchten wir uns am nächsten IC:
101 101-4 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Zwischenzeitlich wurde im Norden etwas gesichtet und so begaben wir uns nach Grünholz:
186 109 mit dem DGS 40043 (Venlo - Melzo Scalo)
Wenn man schon da ist, kann man ja auch die bald historische Kreuzung aufnehmen:
101 014-9 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) und RE 19034 (Singen(Htw-Stuttgart Hbf) mit Schublok 111 212-7
425 313-4 als RE 19085 (Suttgart Hbf-Rottweil)
186 457-8 mit dem DGS 98586 (Kaldenkirchen-Schaffhausen PB)
Anschließend rief dann leider die Arbeit.
Grüße Andreas
ich will meine Bilder vom 21.September auch mal noch zeigen:
Morgens ging es bei Grünholz los nachdem der Nebel am verschwinden war:
101 013-1 mit dem IC 284 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Anschließend lief dann auch der Güterverkehr an
Re 482 030-4 mit dem DGS 40962 (Basel SBB RB - Kornwestheim Rbf)
185 107-0 mit dem KT 46284 (Domodossola - Neuss Gbf)
Da vom Süden her nichts mehr zu erwarten war, also wechselten wir die Stelle:
101 024-8 mit dem IC 181 (Stuttgart Hbf-Zürich HB)
Aus dem Süden kam dann mal noch die Villinger Übergabe
152 069-1 mit dem EK 63038 (Villingen(Schwarzw)-Kornwestheim Rbf)
Dann rollte es von Norden her:
185 086-6 mit dem EZ 45175 (Kornwestheim Rbf - Wolfurt)
Re 482 034-6 mit dem DGS 40965 (Kornwestheim Rbf - Basel SBB RB)
Vor Sulz versuchten wir uns am nächsten IC:
101 101-4 mit dem IC 282 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Zwischenzeitlich wurde im Norden etwas gesichtet und so begaben wir uns nach Grünholz:
186 109 mit dem DGS 40043 (Venlo - Melzo Scalo)
Wenn man schon da ist, kann man ja auch die bald historische Kreuzung aufnehmen:
101 014-9 mit dem IC 183 (Stuttgart Hbf-Zürich HB) und RE 19034 (Singen(Htw-Stuttgart Hbf) mit Schublok 111 212-7
425 313-4 als RE 19085 (Suttgart Hbf-Rottweil)
186 457-8 mit dem DGS 98586 (Kaldenkirchen-Schaffhausen PB)
Anschließend rief dann leider die Arbeit.
Grüße Andreas
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
Moin!
Sehr schön Andi!
Umleiter und Wetter gut ausgenutzt.
Viele Grüße
Sven
Sehr schön Andi!
Umleiter und Wetter gut ausgenutzt.
Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)
So, dann will ich auch noch eine Bilderstrecke der Rastatt-Umleiter einstellen.
@Andreas: Tolle Ausbeute vom 21.09.! Wo war ich da? Ach ja, Brötchen verdienen...
Bild 1: Meine Fortsetzung beginnt am01.09. in Horb: Beim Warten auf eine vielfach vorgemeldete Flirt-Überführung rollten aus Tübingen 266 062 und dahinter 186 459 vorbei. Zweimal silber ist auch schön.
Bild 2: 221 106 der EGP mit einem 3-teiligen Flirt für die Niederlande.
Bild 3: Am 03.09. war kein Wetter, und 275 009 war inzwischen auch nicht mehr das genialste Motiv. Aber die Zeit der Diesel-Vorspanne neigte sich stark dem Ende zu, und so wurde sie bei Aistaig mit 185 210 und einem KT im Schlepp doch fotografiert.
Bild 4: Die 486 mit "Alpinisten"-Werbung waren bis dahin noch nicht häufig gekommen. Die Südfahrende 486 508 (BLSC) hatte in Oberndorf zum Diesel-Absapnnen gehalten, und südlich von Epfendorf erwartete ich sie. Manchmal wied man hart gefordert: Werbeplakate der Bundestagswahl versperrten den Blick nach links, ich musste daher im Schlamm einer frisch ausgehobenen Baustelle stehen, und dann kam auch noch ein Schauer. Aber irgendwie gefällts mir.
Bild 5: Am 04.09. etwas mehr Sonne, als 482 004 mit einem KLV-Zug südwärts durch Grünholz fuhr.
Bild 6 und 7: Am 05.09. hatte Umleiterei über Horb-Tübingen ein Ende. Am Nachmittag fuhr ich daher mal nach Möhringen, zumal rund um Oberndorf kein Wetter war. Viel besser war es auch hier nicht, als 185 297 mit einem EZ südwärts fuhr.
Bild 8 bis 10: Dann aber: Bei der Vorbeifahrt der 482 028 schien die Sonne, kosten wir es ín drei Bildern aus.
Bild 11: An der Einödtalbrücke wartete ich auf die Lz nach Rottweil zurückkehrende 218 105. Leider kam sie kaum zur Geltung bei diesem Standpunkt, sodass ich Euch lieber den RE 19042 mit 146 216 zeige.
Bild 12 und 13: Abends war ich noch in Singen, die Tagesausbeute war bis dahin etwas unbefriedigend. 465 011 der BLS war mit einem Gz aus Schaffhausen eingetroffen und setzte um.
Bild 14: 363 681 hatte einen in Radolfzell "geparkten" Containerzug nach Singen gebracht und wartete in der Dämmerung auf das Umsetzen.
Bild 15: Es geht weiter am 06.09., ich wurde erst Abends aktiv. Von der Mauer bei Aistaig hat man für Südfahrer abends am längsten Licht, blöd nur, wenn der einzige Umleiter aus der falschen Richtung kommt. 186 106 von Railpool hat einen schönen KLV am Zughaken.
Bild 16: Es war mehr so eine Eingebung, die mich noch nach Epfendorf fahren ließ, zumal die Info übers Handy gekommen war, dass Richtung Norden ein Rückstau von Güterzügen bestände. Im Epfendorfer Ausweichgleis traf ich auf 147 004, die als Tfzf nördwärts fahren wollte. Mit dem Tf kam ich ins Gepräch. Er hätte aus Singen eine 111 + Dosto-Garnitur holen sollen. Diese war jedoch derart mit Loks zugeprakt, u.a. auch Schweizer Loks, dass keine Chance bestand, die Garnitur herauszuholen, zumal nicht dran zu denken sei, eine schweizer Lok zu Rangierzwecken zu bewegen. So fuhr er unverrichteter Dinge leer zurück.
Bild 17: Am Nachmittag des 08.09. sollte 218 490 einen Bauzug überführen, als bin ich mal ausgerückt. In Grünholz kam um 15.52h zuerst mal 186 296 von Railpool, im Ausweichgleis steht ein Containerzug Richtung Kornwestheim.
Bild 18: 185 071 kam um 16.07h mit einem Kesselwagenzug nordwärts.
Bild 19: Um 16.38h folgte 185 007 mit einem leeren Drahtrollenzug den zuvor gefahrenen Reisezügen.
Bild 20 und 21: Der Laufweg von 218 490 wurde auf allen Kanälen gepostet. DGV 89504 hieß die Fuhre, dem Anlass entsprechend wählte ich den erhöhten Standpunkt auf der Mauer bei Aistaig. Um 17.12h kam die ozeanblau-beige Lok.
Bild 22: Ein Kreuzungshalt in Oberndorf ermöglichte noch ein weiteres Bild bei Epfendorf.
Bild 23: Später am Abend überraschte mich noch eine Hectorrail-151. Auch sie musste aber auf die Seite, in Talhausen bei der Anfahrt gelang noch dieses Bild von 162.001 alias 151 013.
Das wars für heute.
Grüße, Rolf
@Andreas: Tolle Ausbeute vom 21.09.! Wo war ich da? Ach ja, Brötchen verdienen...
Bild 1: Meine Fortsetzung beginnt am01.09. in Horb: Beim Warten auf eine vielfach vorgemeldete Flirt-Überführung rollten aus Tübingen 266 062 und dahinter 186 459 vorbei. Zweimal silber ist auch schön.
Bild 2: 221 106 der EGP mit einem 3-teiligen Flirt für die Niederlande.
Bild 3: Am 03.09. war kein Wetter, und 275 009 war inzwischen auch nicht mehr das genialste Motiv. Aber die Zeit der Diesel-Vorspanne neigte sich stark dem Ende zu, und so wurde sie bei Aistaig mit 185 210 und einem KT im Schlepp doch fotografiert.
Bild 4: Die 486 mit "Alpinisten"-Werbung waren bis dahin noch nicht häufig gekommen. Die Südfahrende 486 508 (BLSC) hatte in Oberndorf zum Diesel-Absapnnen gehalten, und südlich von Epfendorf erwartete ich sie. Manchmal wied man hart gefordert: Werbeplakate der Bundestagswahl versperrten den Blick nach links, ich musste daher im Schlamm einer frisch ausgehobenen Baustelle stehen, und dann kam auch noch ein Schauer. Aber irgendwie gefällts mir.
Bild 5: Am 04.09. etwas mehr Sonne, als 482 004 mit einem KLV-Zug südwärts durch Grünholz fuhr.
Bild 6 und 7: Am 05.09. hatte Umleiterei über Horb-Tübingen ein Ende. Am Nachmittag fuhr ich daher mal nach Möhringen, zumal rund um Oberndorf kein Wetter war. Viel besser war es auch hier nicht, als 185 297 mit einem EZ südwärts fuhr.
Bild 8 bis 10: Dann aber: Bei der Vorbeifahrt der 482 028 schien die Sonne, kosten wir es ín drei Bildern aus.
Bild 11: An der Einödtalbrücke wartete ich auf die Lz nach Rottweil zurückkehrende 218 105. Leider kam sie kaum zur Geltung bei diesem Standpunkt, sodass ich Euch lieber den RE 19042 mit 146 216 zeige.
Bild 12 und 13: Abends war ich noch in Singen, die Tagesausbeute war bis dahin etwas unbefriedigend. 465 011 der BLS war mit einem Gz aus Schaffhausen eingetroffen und setzte um.
Bild 14: 363 681 hatte einen in Radolfzell "geparkten" Containerzug nach Singen gebracht und wartete in der Dämmerung auf das Umsetzen.
Bild 15: Es geht weiter am 06.09., ich wurde erst Abends aktiv. Von der Mauer bei Aistaig hat man für Südfahrer abends am längsten Licht, blöd nur, wenn der einzige Umleiter aus der falschen Richtung kommt. 186 106 von Railpool hat einen schönen KLV am Zughaken.
Bild 16: Es war mehr so eine Eingebung, die mich noch nach Epfendorf fahren ließ, zumal die Info übers Handy gekommen war, dass Richtung Norden ein Rückstau von Güterzügen bestände. Im Epfendorfer Ausweichgleis traf ich auf 147 004, die als Tfzf nördwärts fahren wollte. Mit dem Tf kam ich ins Gepräch. Er hätte aus Singen eine 111 + Dosto-Garnitur holen sollen. Diese war jedoch derart mit Loks zugeprakt, u.a. auch Schweizer Loks, dass keine Chance bestand, die Garnitur herauszuholen, zumal nicht dran zu denken sei, eine schweizer Lok zu Rangierzwecken zu bewegen. So fuhr er unverrichteter Dinge leer zurück.
Bild 17: Am Nachmittag des 08.09. sollte 218 490 einen Bauzug überführen, als bin ich mal ausgerückt. In Grünholz kam um 15.52h zuerst mal 186 296 von Railpool, im Ausweichgleis steht ein Containerzug Richtung Kornwestheim.
Bild 18: 185 071 kam um 16.07h mit einem Kesselwagenzug nordwärts.
Bild 19: Um 16.38h folgte 185 007 mit einem leeren Drahtrollenzug den zuvor gefahrenen Reisezügen.
Bild 20 und 21: Der Laufweg von 218 490 wurde auf allen Kanälen gepostet. DGV 89504 hieß die Fuhre, dem Anlass entsprechend wählte ich den erhöhten Standpunkt auf der Mauer bei Aistaig. Um 17.12h kam die ozeanblau-beige Lok.
Bild 22: Ein Kreuzungshalt in Oberndorf ermöglichte noch ein weiteres Bild bei Epfendorf.
Bild 23: Später am Abend überraschte mich noch eine Hectorrail-151. Auch sie musste aber auf die Seite, in Talhausen bei der Anfahrt gelang noch dieses Bild von 162.001 alias 151 013.
Das wars für heute.
Grüße, Rolf