KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 13.07.2015 11:43

Ach und Nachtrag noch an Benjamin, das ist mir ja irgendwie untergegangen:
Danke für die Bildeinstellungen! :yup:
Lustig, dass es dich mal hier runter verschlagen hat. Wenn du mal wieder in der Gegend bist, ruhig mal vorher melden, wäre für die Meldekette nicht von Nachteil. Davon abgesehen wäre ich dann vllt. auch mal raus und hätte ein Bild gemacht. (Trotz der Gluthitze...)

Viele Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 09.08.2015 19:41

Hallo,

hier noch ein paar Rest-Bilder von der IGE-Deutschlandrundfahrt über Schwarzwald- und Gäubahn - den ersten Teil kann man im KBS 720-Thread anschauen.

Bei Rottweil-Saline rollen 01 202 und 01 150 aus Villingen kommend nach Rottweil:

Bild


Nach dem Lokwechsel auf "nur" 012 066-7 allein kam der Sonderzug bei Grünholz mit +30 vorbei. Das "M" (manipuliert) musste sein, ein Golf wurde weggebeamt und dafür der auf diesem Bild eigentlich ausgestanzte Himmel von einem anderen Bild ausgeliehen :mrgreen: :

Bild


Und zuletzt erwischten wir ihn - dank des Fotohaltes in Etingen - nochmal bei Herrenberg-Haslach:

Bild


Damit es nicht ganz so dampflastig ist, hier noch ein Bild vom Tag zuvor aus Neckarhausen, als 115 261 den IC 186 zog:

Bild

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 23.09.2015 21:43

Hallo ins Forum,

ist ja irgendwie gar nichts mehr los hier in diesem Streckenthread. Falls mein Verdacht richtig ist, und hier nur noch eine Handvoll Leute liest und nur pflichtschuldigst 3 oder 4 gelegentlich Bilder einstellen, wärs vielleicht einfacher, auf einen E-Mail-Verteiler umzustellen? Vielleicht könnt Ihr mal Eure Meinung dazu posten.

Ich bin nur in den wenigen Tagen nach dem Urlaub wieder an der Gäubahn gewesen, danach hat mich die Arbeit erst einmal von allem abgehalten. Aber die Ergebnisse von zwei Tagen will ich einmal zeigen.

Bild 1 bis 4: Am 9. Spetember war 212 249 im Bahnhof Oberndorf mit dem Schottern von Gleis 2 beschäftigt. Das ganze ging am nächsten Tag noch weiter. Die Abfahrt der 212 erfolgte dann nach 21 Uhr nach dem Umsetzen auf Gleis 1, da Gleis 2 derzeit Baugleis ist und daher von dort keine Züge fahren können. Wie man am Rand von Bild 3 und 4 sieht, nähert sich der nunmehr ein Jahr währende Bahnsteigs- und Unterführungsumbau in Oberndorf seinem Ende. Der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 wurde nicht nur erhöht, sondern auch um etwa drei Wagenlängen gekürzt, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, hier noch mit langen Reisezügen zu halten. Nur deswegen stehe ich bei den Aufnahmen nicht auf dem Bahnsteig, sondern im Kies. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild 5: Am 10. September erfreute mich dann um 12.51h der Mauerfall-Vectron 193 876 mit dem mittäglichen Aushub-Leerzug. Bild

Bild


Bild 6: 6 Minuten später eilte 120 145 mit dem IC 185 gen Singen. Bild

Bild


Bild 7: Auf sie hatte ich gewartet: 115 261 mit dem IC 280, 13.11h hat die Kamera aufgezeichnet. Bild

Bild


Bild 8: Später am Tag sollte sie mit dem IC 281 noch einmal südwärts fahren. Die bekannte Fotowolke verhinderte ein zeigenswertes Bild. Um 17.28h folgte ihr aber 185 003, die vor dem GM 46717 noch 185 086 mitschleppte, im abendlichen Sonnenschein. Bild

Bild


Bild 9: Um 17.52h kam dann überraschenderweise 294 763 mit Hilfszugwagen vorbei. Wie man sieht, näherte sich zeitgleich die Fotowolke aus der Gegenrichtung, sodass ich gezwungen war, schnell noch reinzuzoomen, was nicht optimal gelang. Aber dieses Gespann sieht man ja nicht alle Tage. Bild

Bild


Bild 10: 8 Minuten später kam dann die 185 512 der CFL mit einem Containerzug nach Kornwestheim. Der Vordergrund lag schon im Schatten, so musste das Zoom erneut benutzt werden. Einen ähnlichen Containerzug gabs schon einmal, auch hier gezeigt, mit FRETchen davor. Was ist das nur für eine Fuhre? Bild

Bild

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens besonders gut die gesperrte B14 im Vordergrund. Zwar scheint man meinen erhöhten Fotostandpunkt weiter auszubauen und als neues Landschaftslement in die Gegend integrieren zu wollen. Die Vegetationspflege wird jedoch aufhören, und sehr wahrscheinlich wird man auch hier eine durchgehende vollverzinkte Leitplanke neben der B 14 anbringen, wie es 500m weiter nördlich schon geschehen ist. Einer der Gründe, warum ich derzeit bevorzugt hier fotografiere.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 29.09.2015 19:26

Hallo Rolf,

also zumindest ich schaue mir eure Beiträge und Bilder nach wie vor gern an. Die Klickzahlen sind eigentlich auch nicht so, dass man von Desinteresse sprechen kann.
Was ich aber gleichfalls nicht verstehe, ist die geringe Resonanz hier. :nixweiss:
Es gibt schon noch ein paar Hobbyfreunde hier, die selbst häufig an und auf der Gäubahn unterwegs sind. Warum es dann nicht möglich ist, gelegentlich mal ein paar Zeilen zu schreiben oder eins/ zwei Bilder zu zeigen, entzieht sich meiner Kenntnis. :gruebel: Schade finde ich das auch.

Leider habe ich selbst auf Grund Zeitmangels im Moment nichts mehr beizutragen. Die Gelegenheiten, bei denen ich noch an die Gäubahn komme, kann ich mir derzeit im Jahr an einer Hand abzählen. Aber irgendwann kommen auch wieder andere Zeiten. :roll:
Ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall gegen einen Mailverteiler.

Viele Grüße und nochmal danke fürs Zeigen
Sven :bier: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Patrick » 29.09.2015 19:38

Ja ja das Schreiben, das ist so eine Sache. :oops:

An der mangelt es auch bei mir häufig, leider. :cry:

Ich schaue Jedenfalls die Beiträge gerne an. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3903
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Jens Gießler » 30.09.2015 19:14

Hallo Rolf, ich schaue mir eure Fotos auch immer wieder gerne an. Wenn es auch gaaaanz weit weg von mir ist. Nicht aufhören, wäre schade!!! Aber ihr habr halt ne saugeile Landschaft und das imponiert mir so sehr!! :lol:
Aber das es die letzte Zeut allgemein etwas weniger geworden ist, habe ich auch gemerkt. Ich dachte erst an das Sommerloch, aber der ist ja nun schon ein paar Tage vorbei. :gruebel: :nixweiss:
Bild

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 01.10.2015 19:59

Hallo,

zur Ergänzung des von Rolf dankenswerter Weise fortlaufend dokumentierten Gäubahnbetriebs im Neckartal :yup: hier noch eine Zusammenfassung der Sommer-Highlights aus dem nördlichen Gäubahnbereich.

Nachdem die hohe Zeit der frühsommerlichen Messzüge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... leider vorüber ist, konnte im August zunächst ein ungewöhnlicher Traktionswechsel (Diesellokvorspann vor zunächst selbstfahrender Gleisbaumaschine) beobachtet werden:

Bild

Ansonsten gab es jede Menge Aushubzüge zu sehen, sowohl an der "Mutter aller Gäubahnmotive":

Bild

... als auch auf heimischen Gleisen, wobei natürlich der "Mauerfall-Vectron" von besonderem Interesse ist:

Bild

Ansonsten findet hier bekanntlich fast kein Güterverkehr statt, so dass man sich cargoloktechnisch mit besonderen Ölzuglokomotiven:

Bild

Bild

... einem unerwarteten Güterzug:

Bild

... und mit einem Hilfszug zufrieden geben muss:

Bild


Und solange es immer mal wieder historische Lokomotiven wie diese Schweizerin:

Bild

Bild

... oder auch Klassiker der ehemaligen Reichsbahn:

Bild

Bild

... sowie der Bundesbahn zu sehen gibt:

Bild

... und die IC-Züge immer wieder für willkommene Abwechslung sorgen:

Bild

Bild

Bild

... gibt es eigentlich auch im Norden keinen Grund zur Gäubahnfuzzyklage! ;-)

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 04.10.2015 09:25

Wenn man den Jungs mal ein bisschen gut zuredet, klappt´s doch. :mrgreen: :yup:
Danke für die Bilder! :yup:

Rolf, gut, dass du den Daumen mal in die Wunde gelegt hast, vielleicht wird´s ja wieder etwas besser. ;) :yup:
Eine Anmerkung sei mir aber auch gestattet, außerhalb der zwei - drei Streckenfäden, für die du dich interessierst, sind von dir aber auch keine Aktivitäten zu verzeichnen und ein wirklicher Dialog kommt hier auch nur selten auf. Vielleicht können wir auch alle gemeinsam dazu beitragen, dass hier wieder etwas mehr Leben einzieht. ;) :yup:

Viele Grüße an alle und schönen Sonntag
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 04.10.2015 10:42

Ja, hallo,

das freut mich jetzt doch, dass sich doch zumindest einige zu Wort gemeldet haben - und ein Dank an Uwe, dass er sich zu diesem schönen Rückblick entschlossen hat. Bild

Ich stimme Sven absolut zu, dass es schön wäre, wenn sich neben Bildern auch wieder etwas mehr Dialog entwickeln würde. (Das würde, nebenbei bemerkt, auch mich motivieren.)
@Sven, hierzu:
Eine Anmerkung sei mir aber auch gestattet, außerhalb der zwei - drei Streckenfäden, für die du dich interessierst, sind von dir aber auch keine Aktivitäten zu verzeichnen
Es ist natürlich so, dass ich in anderen Threads wenig beitragen kann, wenn mir der Bezug fehlt, natürlich liegt der Schwerpunkt auf KBS 740/KBS 720. Und auch aus diesem Grund lese ich woanders nicht regelmäßig. Mich würde es einfach nur freuen, wenn dieser Streckenfaden nicht einschläft.

Zum Thema Dialog: Ich finde, man könnte hier durchaus auch mal solche Meldungen einbeziehen: Eutingen: KVT-Terminal: Bürger gehen auf Gemeinderäte los Jedenfalls, wenn sie einen direkten Bezug haben. Oder?

Grüße, und noch einen schönen Sonntag!
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 05.10.2015 13:31

Mahlzeit! :kaffee:
R. S. hat geschrieben:Zum Thema Dialog: Ich finde, man könnte hier durchaus auch mal solche Meldungen einbeziehen: Eutingen: KVT-Terminal: Bürger gehen auf Gemeinderäte los Jedenfalls, wenn sie einen direkten Bezug haben. Oder?
Ja klar doch! :yup:
(Das hab ich übrigens in der Vergangenheit schon sehr regelmäßig und meist unbeachtet im Gäubahninfo-Thread in der Newsecke gemacht... ) 8)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten