KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Björn » 01.03.2015 13:49

Hallo zusammen,

mal ein Bild vom gestrigen Aushubzug nach Rottweil bei Sulz.

Bild

Grüße
Björn

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 06.03.2015 16:49

Hallo,

in den letzten Tagen entstandene Sichtungsbilder zeigen zunächst den alltäglichen IC-Verkehr:

Bild

... dann die mutmaßlich erste Bergfahrt eines beladenen Aushubzuges ohne Umweg von Stuttgart-Nord nach Rottweil mit den altbewährten Bundesbahnlokomotiven:

Bild

... das ganze dann mit den leeren Wagen auf der Rückfahrt:

Bild

... und ein weiteres Mal, ohne Bahnsteigkante ;-):

Bild

... zuletzt noch eine andere Fuhre mit gleich drei "Klassikern":

Bild

... darunter 01 519 der EFZ:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 07.03.2015 20:54

Hallo Uwe und Björn!

Danke für die Bildeinstellungen! :yup:
Es sind doch mehr sehenswerte Sachen auf der Gäubahn unterwegs, als man gemeinhin glaubt. :yup:
Ob ich auch irgendwann nochmal Glück habe mit den 140ern? Ich glaube es fast nicht mehr... :roll:

Da ich gerade nichts aktuelles vorzuzeigen habe, habe ich im Arschief gewühlt und dabei dies hier gefunden:
Bild

Fast genau zehn Jahre her. 1. April 2005
So arg viel hat sich auf den ersten Blick gar nicht verändert, oder? :mrgreen:
Rein optisch: Die Wagen sind jetzt weiß und die Lok hat keinen 3-Löwen-Bepper mehr.
Der Zug hieß damals noch "Insubria" und die Lok 110...
Aber sonst? :)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 07.03.2015 21:40

Hallo Sven,

vielen Dank für das höchst interessante Vergleichsbild der selbigen Lok von vor 10 Jahren, als sie noch die "richtige" Baureihenbezeichnung trug! :yup:
So arg viel hat sich auf den ersten Blick gar nicht verändert, oder?
... doch, heutzutage sind die "Zehner" zumeist im Doppelpack unterwegs 8) , wie auch das Bild von heute beweist:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 12.03.2015 20:54

Und wenn die Zehner noch nicht mal im Doppelpack zur Traktion eines Zuges zu überreden sind, kommt ein schwarzer Rüssel... 8)
Bild

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von 411'er » 16.03.2015 22:59

Seit wann ist Herrenberg im Besitz eines Leuchtturms? :nixweiss:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 17.03.2015 07:34

Moin! :gaehn:

Man hat dort die alten Gebäude des Baywa-Lagers abgebrochen, u.a. eben auch das große Silo, an dem diverse Funkantennen angebracht waren.
Als Ersatz dafür wurde dieser monströse Funkmast aufgestellt.

Was auf dem Gelände sonst noch entstehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von 411'er » 17.03.2015 20:12

Ah, stimmt... da war ja ein Lagerhaus. War nie so oft in Herrenberg und wenn da hab ich auf das Umfeld noch nie so geachtet.
Ich vermute mal ein Güterschuppen wirds nicht werden... Meist werden es ja Supermärkte. Aber fotografisch ist ja in Herrenberg glaube ich nichts grosses zu reissen, oder?

Gruss aus Dresden
Philipp :wink:

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 17.03.2015 20:50

Hallo zusammen,

ich will mal den Bilderstau auf meinem Rechner etwas abbauen und mal wieder einen Rückblick zeigen, erstmal gibts die Winterbilder vom Februar, der März kommt süäter dran.

Bild 1: Es geht los am 02.02.. 115 114 bringt den IC 282 aus Zürich nach Stuttgart und nähert sich gerade Epfendorf, wo 300m weiter die Fahrt am ESig wegen einer Signalstörung erst einmal zuende war. Jedenfalls musste die 115 letztlich am roten Signal vorbeiziehen.

Bild


Bild 2: Der Gegenzug IC 183 bekam auch noch ein paar Minuten ab, die Nummer der 101 verbrigt sich hinter dem Schnee.

Bild


Bild 3: Ein Containerzug, der meiner Meinung nach nicht in diese Fahrplanlage gehört, näherte sich von Süden, durfte aber erst einmal einen Kreuzungshalt in Grünholz einlegen. Ich postierte mich solange am Hang. Der Schneefall wurde immer stärker, aber ich mag solche Bilder auch. Schade nur, dass man kaum erkennt, dass ausschließlich dunkelblaue Container im Zug waren.

Bild


Bild 4: Gegen 14.30h stand ich wieder in Talhausen, den Hohensteintunnel im Auge. Die Bespannung des IC 186 konnte nur die 101 von vorhin sein. Mit dem Telekonverter lässt es sich gut durch den kurzen Hohensteintunnel fotografieren. "Rechtzeitig", bevor der 186 kam, begann es wieder zu schneien.

Bild


Bild 5: Richtig interessant wirkt es allerdings erst, wenn man einen Bildausschnitt macht:

Bild


Bild 6: Natürlich gibts auch ein Bild beim Verlassen des Tunnels. Wie man sieht, ist erneut die Loknummer nich erkennbar.

Bild


Bild 7 und 8: Inzwischen war hinter meinem Rücken - unerwartet für diese Uhrzeit - eine S21-Aushubzug ins Talhausener Ausweichgleis eingefahren. Obwohl der IC 187 aus Stuttgart jetzt eigentlich gleich anrollen müsste, ließ der Rottweiler Fdl den Bauz 91940 mit 193 600 zuerst fahren - mit dem Ergebnis, dass der IC 187 dann in Talhausen ca. 2 Minuten stand, bis der Block wieder frei war.

Bild

Bild


Bild 9: Für den IC 187 wagte ich den Gang über die Neckarbrücke, wa sich allerdings motivlich nicht so darstellte, wie ich gehofft hatte. 115 278 war die Zuglok, und die Uhr zeigte 15.09h - Planabfahrt in Rottwei ist 15.10h.

Bild


Bild 10 und 11: Gegen 15.50h bespannte die 193 600 in Rottweil den Bauz 91943.

Bild

Bild


Bild 12: Ich hatte schon immer dieses Motiv von der Fußgängerbrücke zwischen Autunnel und Bernburgtunnel im Hinterkopf. Im Sommer ist in diesem Einschnitt allerdings der Bewuchs sehr stark, sodass man von der Rottweiler Kapellenkirche nur die Turmspitze sieht. Zudem war der Turm über Jahre hinweig eingerüstet, was das Motiv hänzich uninteressant machte. Inzwischen ist das Gerüst weg, und unterhalb der Pulverturms wurde auch noch gerodet, sodass dieser auch sichtbar ist - und angesichts des Neuschnees waren die Bäume perfekt in weiß gehüllt, also ideale Bedingungen für diese Premiere.

Bild


Bild 13: Sonne wurde dann am 03.02. geboten, und zumindest am Mittag war Zeit zum fuzzen. Zuerst als Beifang der IC 280 mit 101 065 bei Epfendorf.

Bild


Bild 14: Dann 115 383 mit dem IC 185.

Bild


Bild 15: Der Aushubzug wollte auch diesmal nicht vor dem IC 187 kommen. Für diesen war es mir aber wichtiger, mal wieder die klassische Stelle bei Saline aufzusuchen, mit Schnee war ich hier noch nicht. 101 060 kam mit IC 186.

Bild


Bild 16: Vor dem 187 dann 115 114 - das war Glück!

Bild


Bild 17: Zurück in Rottweil, konnte ich gerade noch sehen, wie 193 571 aus Gleis 2 den Abraumzug abzog und und auf die Gütergleise umsetzte. Für die Rückfahrt fehlte dann schon das Licht.

Bild


Bild 18: Am 07.02. gabs Schnee und zeimlich viel Sonne im Neckartal. 120 114 mit IC 185 bei Altoberndorf:

Bild


Bild 19: Beim EZ 44696 stand ich in Neckarhausen, 185 293 und eine weitere ziehen nordwärts.

Bild


Bild 20: 120 123 kam danach mit dem IC 186.

Bild


Bild 21: Am 26.02. war dann nix mehr mit Winter, aber frühlingshafte Sonne, und es fuhren wieder die 140er, für die Rückfahrt stand ich bei Sulz. Zuerst fuhr allerdings 708 327 einmal nach Norden und hier dann wieder nach Süden - muss ich nicht verstehen.

Bild


Bild 22: 115 383 hatte den IC 187 dran.

Bild


Bild 23: 140 858 und 808 mit dem leeren Aushubzug, der nach dem IC 186 kam.

Bild


Das wars!
Grüße
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 30.03.2015 17:37

So, dann mache ich mal weiter, scheints bin ich ja hier der einzige, der noch an der Gäubahn fotografiert und Bilder zeigt.

Bild 1: Am 3. März war wieder 115 261 angekündigt, nach dem Unterricht kam ich für den IC 280 auch nicht mehr weit, Epfendorf klappte gerade. Jahrelang haben mich diese halblebigen Bäume geärgert, die am Gleis stehen. Das ist das letzte Bild, wo sie drauf sind, am nächsten Tag waren sie weg!

Bild


Bild 2: An diesem Tag war der IC 185 stark verspätet, sodass ich mich entschied, nach Rottweil zu fahren. 120 101 bei der Ausfahrt aus dem Autunnel.

Bild


Bild 3: 193 873 in Rottweil vor den Leerwagen.

Bild


Bild 4: Natürlich war die Sonne weg, als der Leerzug bei Epfendorf kam. Rechts am Straßenrand die frisch gerodete Hecke, hinter mir waren sie noch am Arbeiten.

Bild


Bild 5: Beim IC 186 war die Sonne wieder da und ich in Oberndorf. Das war der Tag, als der RE in Stuttgart auf den Betonklotz gefahren war, deshalb hatte der Quietschie +30, und 101 125 musste durch Gleis 1 fahren.

Bild


Bild 6: Das Rottweiler Motiv brauchte ich noch mit 115, daher also ein neuer Anlauf am 8. März mit 115 383 und dem IC 185, wundersamerweise mit 6 Wagen statt mit 5.

Bild


Bild 7: Für den IC 187 stand ich dann in Fischingen,181 209 ist dran.

Bild


Bild 8: Letztes Sonnenloch in Epfendorf an der frisch gerodeten B14. 115 383 mit IC 184, wiederum mit 6 Wagen.

Bild


Bild 9: Der Gegenzug IC 281 mit 181 218 wurde auch nicht verschmäht.

Bild



Bild 10: Sonne auch am 9. März. 115 383 mit IC 282 bei Aistaig.

Bild


Bild 11: Im Blockabstand kam dann dieser Schotterzug mit 185 221.

Bild


Bild 12: Die 181 209 am IC 280 wollte ich auch noch haben, noch eine Variante bei Epfendorf.

Bild


Bild 13: Und dann 182 507 vor dem IC 281. Sonne gab es im Tal nicht mehr, Eutingen musste wieder herhalten.

Bild


Bild 14: Am 15. März hatte ich mich wieder nach Epfendorf-Sandbühl gestellt, inzwischen waren wegen der geplanten Brückenbaustelle neue Hügel mit Aushub entstanden. Ich habe die Baustelle mal bewusst ins Bild genommen, als 193 860 mit dem Aushubzug kam. Inzwischen ist die Brückenumfahrung übrigens fertig und in Betrieb, die Bauarbeiten an der alten Brücke haben begonnen.

Bild


Bild 15: Es folgte 120 118 mit dem IC 185.

Bild


Bild 16: Zwei Stunden später passte die Sonne für den IC 186 mit 120 120.

Bild


Bild 17 und 18: Gegenzug IC 187 kam mit 115 383.

Bild

Bild

Was an diesem Tag nicht mehr in der Sonne kam, war die 193 auf dem Rückweg.


Bild 19: Am 16. März gab es gleich zwei Gründe, sich zwischen Sulz und Grünholz am Neckarufer zu postieren. Der erste war 232 209 mit einem Militärzug mit Panzern aus Immendingen:

Bild


Bild 20: Der zweite war 140 808 mit einem zweiten, "halben" Aushubzug.

Bild


Bild 21: Danach konnte ich auch gleich noch den IC 187 mit 115 383 verhaften.

Bild


Bild 22: Die Rückfahrt der 140er musste natürlich auch noch abgewartet werden. Südlich Epfendorf war noch Sonne.

Bild


Fortsetzung folgt!

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Antworten