KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 12.01.2015 07:20

Hallo Rolf,

vielen Dank fürs Verlinken hier und das Einstellen dort! :yup:
Sehr sehenswert, wie ich finde. :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 24.01.2015 17:47

Jetzt mal wieder was aktuelles: Nach drei Vormeldungen für die neue Werbelok aufm Handy bin ich trotz des trüben Wetters raus - aber mehr als ein SiBi ist nicht herausgekommen. IC 187 bei Grünholz.

Bild

Gruß
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 24.01.2015 18:32

Hallo Rolf,

mehr als Sichtungsbilder habe ich bei dem Wetter auch nicht anzubieten.
Aber immerhin, ich war mal draußen... :roll:

Als erstes fuhr mir 115 383 mit dem IC 185 vor die Linse:
Bild

In die Gegenrichtung fuhr 101 064 mit dem IC 280:
Bild

Später kam mein erster Aushubzug:
Bild

Und zum Abschluss noch das Objekt der Begierde, weiße Lok bei grau-weißem Wetter:
Bild

Viele Grüße und schönes Restwochenende
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von RE aus Stuttgart » 24.01.2015 20:37

Hallo!

Auch ich war heute kurz an der Gäubahn um die Jugend 101 050 beim forschen nach der Sonne zu beobachten. :roll:

Leider ist das Bild etwas unscharf :mauer: (aber nach der Anwendung der elektronischen Bildbearbeitung und der Verkleinerung fällt es zum Glück nicht mehr ganz so stark auf).
Da es jedoch die Seite zeigt will ich es trotzdem zur Schau stellen.

Bild


Genau 40 Minuten später kam aus der Gegenrichtung 193 871-1 mit dem leeren Aushubwagenzug nach Stuttgart-Nord, der zuvor auch schon bei Eutingen im Gäu gesichtet wurde.

Bild


Aber irgendwie habe ich 193er anders in Erinnerung. :gruebel:
193 004-9 am 31. August 1983 in Stuttgart-Vaihingen. :lol:

Bild

Und Tschüssssssssss
:wink: Ronald

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 24.01.2015 20:49

Heidewitzka, da hat Opa Ecki aber tief in der Kiste gekramt! :shock:
Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Bahnsteigbild aus Vaihingen mal so gefallen könnte! :yup: *duckundwech* :mrgreen:
Hast du von dort zufällig noch etwas, wo man noch mehr vom damaligen Bahnhofsumfeld sieht? :gruebel:
Ich kenn ja nur noch den heutigen Zustand.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von RE aus Stuttgart » 25.01.2015 00:20

Sven hat geschrieben: Hast du von dort zufällig noch etwas, wo man noch mehr vom damaligen Bahnhofsumfeld sieht? :gruebel:
Ich kenn ja nur noch den heutigen Zustand.
Hallo Sven,

ich weiß ja nicht ob Du es verdient hast, aber trotzdem habe ich in der Kiste gekramt, viel kam jedoch nicht heraus. Die teilweise etwas mangelhafte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber du wolltest es ja nicht anders! :lol:

Es war Winter, als 141 210 am 19. Dezember 1981 vom Stuttgarter Hbf kommend in den Vaihinger Bahnhof einfuhr:

Bild


Umbauarbeiten für die S-Bahn im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen.
144 126 mit N 5924 von Böblingen nach Stuttgart, am 20. April 1983:

Bild


In der Gegenrichtung war am 18. Mai 1983 141 207 mit N 4934 unterwegs.
(Rechts der Abzweig zur Filderbahn Richtung Stuttgart-Möhringen).

Bild


Bis 1982 veranstalte die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES) auch Dampf-Sonderfahrten auf der Filderbahn zwischen Stuttgart-Möhringen, Stuttgart-Vaihingen, Leinfelden und Neuhausen auf den Fildern. Da seit 1977 jedoch ein Dampflokverbot auf Strecken der DB herrschte wurden die Züge zwischen Stuttgart-Vaihingen und Leinfelden mit einer DB V100 bespannt.
Auf folgendem Bild dampft im Jahre 1980 Lok 6 "Margarete" der GES von Möhringen kommend in den Bahnhof Vaihingen ein:

Bild

8) Gruß Ronald

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 25.01.2015 08:50

Donnerwetter! :shock:
Danke für die sehenswerten Bilder! :yup:
Besonders das erste gefällt mir sehr. Mir war gar nicht bewusst, dass man auch die BR 141 der Berg nuff geschickt hat. Aber vermutlich nur bis Böblingen, oder? :gruebel:

Grüße und schönen Sonntag
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von R. S. » 01.02.2015 00:25

Hallo zusammen,

mittlerweile haben sich ein paar Winterbilder aus dem Neckartal angesammelt, die ich mal zeigen will.

Es geht los am 23.12., als sich zwar noch kein Schnee zeigte, dafür Sonne. 1150 350 verlässt Sulz mit dem IC 187:

Bild


Am 28.12. kam der IC 280 mit 115 350 durch Grünholz.

Bild


Bei Sulz oderhalb des Stadttunnels versuchte ich mit RE 19039 einen Blick ins Neckartal. Die 146 blieb inkognito.

Bild


Für IC 187 mit 115 198 stand ich wieder bei Grünholz.

Bild


Gegenzug IC 186 war mit 101 134 bespannt.

Bild


Auch am 29.12. war die Welt noch weiß. 115 383 rollt mit IC 185 durch Oberndorf.

Bild


Statt des IC 280 kam dann aus der Gegenrichtung unerwartet 185 099 mit einem eingeschneiten Leerwagenzug.

Bild


Da der 280 lt. RIS +30 oder so hatte, fuhr ich noch nach Talhausen. 115 448 war an der Verspätung unschuldig, die Schneeverhältnisse in der Schweiz behinderten wohl den Zugverkehr.

Bild


Erst am 26.01. gab es wieder Schnee. 115 383 verlässt den Hohensteintunnel mit dem IC 280. Auf die anschließend südwärts fahrende 101 050 mit dem IC 185 war ich dann allerdings nicht vorbereitet.

Bild


Das war der Grund, warum ich um halb fünf nochmal nach Aistaig fuhr, für ein Bild der Rückleistung. Es schneite ziemlich, was gegen die einbrechende Dunkelheit wirkte, aber auch so war es lichtmäßig grenzwertig.
Zuerst kam zu meiner Freude 115 278 mit dem IC 281.

Bild


Ein weißer Zug in einer fast weißen Welt - 101 050 mit IC 184.

Bild


Am 27.01. kam dann die Info eines schnellen Forumsmitglieds aus Stuttgart, dass zwei 218er am IC 281 wären. Der Schnee vom Vortag war schon wieder zur Hälfte weg, viel Zeit zur Auswahl einer Fotostelle war ohnehin nicht. 218 491 und 218 435 wurden also bei Grünholz abgepasst.

Bild


Am gestrigen 31.01. dann die Aktion mit der 140er DT, die außerplanmäßig für einen Abraumzug eingesetzt wurde - dank DSO blieb das nicht unbekannt. Auf die Rückfahrt des Leerwagenzuges wartete ich in Talhausen, dort war noch am meisten Schnee. Beim Warten kam noch der IC 185 mit 115 383 vorbei:

Bild


Es war eine ziemliche Warterei auf den leeren Abraumzug mit 140 808 und 140 858 von DB Fahrwegdienste. Um 14.28h, als ich mir schon fast Füße und Finger abgefroren hate, kam die Fuhre dann.

Bild


Wegen der ungeschickt gewählten Abfahrtszeit bekam der Bauzug in Epfendorf einen Kreuzungshalt, als ich vorbeifuhr, kam gearde der RE entgegen. Kurz entschlossen fuhr ich bei Altoberndorf an den Straßenrand und drückte nochmal ab.

Bild

Das wars dann erstmal wieder.

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Sven » 18.02.2015 21:27

Servus,

ich war heute nach zum Glück rechtzeitig eingelegtem Feierabend in Herrenberg an der schiefen Kirche und hab ein Dunkelbild angefertigt, als 146 211 um die Ecke kam:
Bild

Mein Gruß gilt dem Tf. :mrgreen: :yup:

Grüße
Sven
...der zum Glück nicht im S-Bahn-Tunnel ausharren musste, wie einige andere. :shock:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 1fb28.html
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: KBS 740 Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Beitrag von Björn » 21.02.2015 13:42

Hallo zusammen,

Noch ein Bild vom neuen KV-Zug auf der Gäubahn:

Bild
185 241 mit KT50054 am 12.02.15 bei Eutingen i.G.

Grüße
Björn

Antworten