KBS 707 Neckarbischofsheim - Hüffenhardt (Krebsbachtalbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

KBS 707 Neckarbischofsheim - Hüffenhardt (Krebsbachtalbahn)

Beitragvon Moritz-182 » 27.07.2007 21:55

Hier noch kurz 3 Bilder von heute, sowie ein Bonusbild von gestern.

Heute ging es zur SWEG Waibstadt, der Betrieb auf der Strecke nach Hüffenhardt wird nämlich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 eingestellt (evtl danach weiterbetrieb durch Museumsbahn), die Strecke nach Aglasterhausen vsl. ab August 2008 wegen Umbau zur S-Bahn Strecke mit SEV bedient.

Bild
VT 120 fährt im bereits etwas zurückgebautem Bahnhof Meckesheim ein.

Bild
Hier fährt er aus Waibstadt aus.

Bild
VT 122 (?) am Bahnsteig Hüffenhardt, leider ist das Fotografieren dieser Bahn sehr schwierig - besonders mit der Bahn und aus dem Schwarzwald anreisend sodass man zwangsläufig auch mal auf Bahnsteigsbilder angewiesen ist. Die Rücklichter sind fast schon symbolisch angeschalten...

Die MAN werden in den Ferien nicht benötigt, laut Auskunft des wirklich sehr coolen 8) Lokführers waren sie gestern zum letzten Mal für die Ferienzeit im Einsatz.
Ein wenig Werbung: Ein Homepageteil zur SWEG und ihren Verkehrsbetrieben ist im Bau . 8)

Man sehen was ich dann im Urlaub am Rhein so erwischen kann...

Grüße, Moritz :wink:
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 07.05.2011 11:31, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Beitragstitel
Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

MAN Einsatz und mehr am 23.08.

Beitragvon Moritz-182 » 25.08.2007 16:10

Hallo!

Ich hab mal ein Sammelthema aus dem Thread gemacht, dann muss ich das Forum nicht mit vielen Themen zupflastern ;). Hier vier meiner am Donnerstag geschossenen Bilder:

Nachdem ich die lange Anreise hinter mich gebracht hatte, wurde ich damit belohnt, das beide Züge nach Hüffenhardt aus einem MAN Schienenbus gebildet wurden.

Bild
Sehr verloren sieht er ja aus, der kleine MAN in der Kurve vor Untergimpern ;) (und die Fotowolke vom Dienst war natürlich auch wieder mal wieder anwesend...).

Bild
Am klassischen Motiv in Untergimpern wurde er bei der zweiten Hinfahrt aufgenommen, während ich auf der Rückfahrt nach Neck' Nord dann selber mitfuhr.

Bild
Die mittägliche Leerfahrt aus Aglasterhausen zieht an den im BW abgestellten MAN Schienenbussen vorbei, der Tf hat nun Feierabend und der restliche Schienenverkehr bis zum Abend wird mit nur noch einem Triebwagen erbracht. Laut Drehscheibe 202 überlegt die SWEG, ab Dezember den ganzen Tag lang nur noch einen Umlauf einzusetzen.

Bild
Und zuletzt: VT 120 beschleunigt aus Meckesheim heraus.

Ich kann jedem nur empfehlen noch einmal die Nebenbahnatmosphäre hier zu genießen, bevor es vorbei ist...

Ich hoffe die Bilder gefallen, Moritz.
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 25.08.2007 21:00

Hallo,

das kann sich sehen lassen. Speziell Bild 2 bringt es - ein tolles Motiv.

Gruß
John Henry
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 25.08.2007 21:48

Hallo Moritz,
die Bilder gefallen mir sehr!!! Da bin ich schon ein paar Mal lang gefahren, aber Bilder habe ich noch nie gemacht und jetzt höre ich, dass sich dort etwas ändert :-(
Gruß
Henning

Bild

LVT771

Beitragvon LVT771 » 26.08.2007 20:23

Henning hat geschrieben:Hallo Moritz,
die Bilder gefallen mir sehr!!! Da bin ich schon ein paar Mal lang gefahren, aber Bilder habe ich noch nie gemacht und jetzt höre ich, dass sich dort etwas ändert :-(


was????????????? in Meckesheim habe ich sogar schon den SWEG VT 120 abgelichtete

:twisted: bin heute gut drauf :P

Volker

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: MAN Einsatz und mehr am 23.08.

Beitragvon Sven » 28.08.2007 19:41

Moritz-182 hat geschrieben:Hallo!

Ich hab mal ein Sammelthema aus dem Thread gemacht, dann muss ich das Forum nicht mit vielen Themen zupflastern ;).


:yup: Das werde ich demnächst auch in der Tellerrand-Ecke u.a. für die Nord-Süd-Strecke mal anregen.

Bild
Am klassischen Motiv in Untergimpern wurde er bei der zweiten Hinfahrt aufgenommen, während ich auf der Rückfahrt nach Neck' Nord dann selber mitfuhr.


:yup: Sehr schönes Bild, tolles Motiv klasse umgesetzt!

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1408
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: MAN Einsatz und mehr am 23.08.

Beitragvon Der Elmer » 28.08.2007 19:56

Sven hat geschrieben:
Moritz-182 hat geschrieben:Hallo!

Ich hab mal ein Sammelthema aus dem Thread gemacht, dann muss ich das Forum nicht mit vielen Themen zupflastern ;).


:yup: Das werde ich demnächst auch in der Tellerrand-Ecke u.a. für die Nord-Süd-Strecke mal anregen.





Au ja, gute Idee!

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon Moritz-182 » 05.09.2007 22:43

Hallo!

Erstmal natürlich Danke für die Lobs (oder Lobe? Hört sich beides merkwürdig an ;-)).

Heute war ich das wahrscheinlich letzte Mal an der Hüffenhardter Strecke, leider war das Wetter rund um die SWEG Strecken etwas grauslig.
Bild
Voll erwischt hat mich die Fotowolke bei der Ausfahrt des VT 125 um 12:23 in Hüffenhardt, Sekunden später hatte das Motiv volle Ausleuchtung gehabt :cry: .

Bild
Bei der Einfahrt des letzten Zuges am heutigen Tag wurde dann noch der MAN VT 27 mit viel Nebenbahnflair zwischen Raiffeisenverladestelle und dem Lokschuppen festgehalten werden. Der Lokschuppen sieht übrigens noch sehr intakt aus, der Einblick durch einen kleinen Spalt im Tor hat etwas schön historisches :-/.

Bild
Und nochmals VT 125, diesmal als Leerfahrt von Aglasterhausen ins Betriebswerk, aufgenommen im Bahnhof Helmstadt. VT 125 ist übrigens erst seit wenigen Tagen im Tausch gegen VT 121 bei diesem Verkehrsbetrieb, Grund ist wohl eine fällige Hauptuntersuchung.

Grüßle, Moritz :wink:
Bild

Heiko
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 959
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Sammelthema: Die Waibstädter SWEG-Strecken

Beitragvon Heiko » 28.07.2008 00:04

Hallo
Habe auch ein paar aktuelle Fotos,naja von Juni.
War arbeitsmässig dort unterwegs und habe einen Parkplatz für meinen
"Dienstwagen" gefunden.Habe gesehen das im Bahnhof Meckesheim Umbauarbeiten im gange sind.
Die Knippsmaschine habe ich meist dabei und konnte einige Eintrücke festhalten.
Die Tage der Flügelsignale sind leider gezählt.

Bild

Ausfahrt Richtung Neckargemünd.

Bild

Ausfahrt Richtung Sinsheim.

Bild

und natürlich der VT120 nach Aglasterhausen,im Bahnhof wartend.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema: Die Waibstädter SWEG-Strecken

Beitragvon Moritz-182 » 28.07.2008 12:21

Wenn du schon so vorlegst, dann hier gleich noch meine Bilder vom Donnerstag.

Im Vergleich zum letzten Stand der Infos, den ich hier niedergeschrieben habe, haben sich inzwischen doch noch einige Einzelheiten ein wenig zum Guten verändert. Die Strecke nach Aglasterhausen wird erst mit Beginn der Sommerferien 2009 für den S-Bahn-Betrieb umgebaut, die Hüffenhardter Strecke vsl. ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bedient. Was danach mit der Stichstrecke passiert, ist derzeit noch unklar.

Seit Dezember gibt es nur noch zwei Umläufe, nachdem Anfang 2008 gar kein NE 81 zur Verfügung stand fuhren zeitweise sogar in beiden Umläufen MAN VT+VS. Aktuell ist der NE 81 VT120 wieder im Waibstädter Bestand, sodass die MAN-Schienenbusse (außer bei Wartungsarbeiten am VT 120) nur noch nach Hüffenhardt fahren. Da momentan Ferien sind und deshalb sowieso fast keine Fahrgäste mitfahren, können die Steuerwagen momentan im Depot bleiben.

Doch nun zu den Bildern vom Dönerstag:

Bild
Nebenbahnflair - der weitwinklig festgehaltene erste Zug nach Hüffenhardt innerhalb von Neckarbischofsheim.

Bild
Die Rückfahrt konnten wir am Ortsbeginn von Neckarbischofsheim festhalten. Die Sonne streikte ab diesem Zeitpunkt...

Bild
...obwohl sie auch für den zweiten und damit letzten Zug nach Hüffenhardt günstig gewesen wäre. Diese Fahrt passten wir in Neckarbischofsheim-Helmhof ab.

Bild
Auch ein Nachschuss auf den "Haltepunkt", auf dem sogar Rasen gemäht wird, musste sein.

Bild
Kurz davor gab es noch Sonne - so musste der VT 120 nun aber ohne diese am Neidensteiner Raiffeisen fotografiert werden.

Sobald das Wetter wieder ein wenig besser ist, muss ich unbedingt noch einige Male da hoch :)

Grüße, Moritz :wink:
Bild


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast