KBS 718 - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

KBS 718 - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)

Beitrag von Haslacher » 01.05.2015 16:54

Hallo,

hier kommt Teil 2 aus dem Renchtal. Teil 1 aus dem Achertal siehe hier.

Unser erstes Ziel war Ibach.

Schon die erste Fuhre gefiel uns, war es ein dreiteiliger RS1-Verband, dazu in allen Lackierungsvarianten.

Bild
SWE 87386 mit VT 532 "Lossburger Ferienland", VT 525 "BaWü-Design, ex-Willstätt" und VT 515 "Stadt Haslach" erreicht gleich Ibach

Die Rückfahrt versemmelten wir, weil wir einen anderen Standpunkt suchten.

Bild
SWE 87392 mit VT 521 "Stadt Kehl" und 520 "Stadt Offenburg" (zwei der vier Großstädte der Ortenau) auf dem Peterstaler Viadukt

Zwischen Ramsbach und Oppenau fanden wir folgende Stelle.

Bild
SWE 87398 mit VT 522 "Gengenbach" und 518 "Stadt Hausach" kurz vor Oppenau und ...

Bild
... SWE 87501 mit VT 520 und 521 auf dem langen Weg nach Freudenstadt

Als letzter Fotostandpunkt ging es nach Oberkirch, wo folgende Züge aufgenommen wurde.

Bild
SWE 87502 mit VT 529 "Schenkenzell" und 517 "Steinach" erreicht gleich die Rench und fährt weiter nach Bad Griesbach

Bild
Der Gegenzug mit SWE 87507 hat die Rench überquert und strebt gen Offenburg mit VT 518 "Stadt Hausach" und 522 "Gengenbach"

Schönen Tag noch.

Gruß

Sascha :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 718 - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)

Beitrag von Jens Gießler » 01.05.2015 18:55

Schöne Bilder aus einer schönen Gegend!! :yup:
Bild

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 718 - Appenweier - Bad Griesbach (Renchtalbahn)

Beitrag von Haslacher » 05.11.2015 16:34

Hallo,

im ersten Tourenteil war ich im Achertal. Jetzt geht es weiter im Renchtal.


Im Renchtal angekommen, fuhr ich gleich zum Reichenbächle, zwischen Oppenau und Ramsbach gelegen.

Mir fiel gleich ein Motiv ins Auge, leider habe ich den Schattenwurf nicht bedacht, daher wirkt die Fahrzeugseite dunkel, :mauer: .

Bild
Bild 08: SWE 87376 mit VT 531 "Alpirsbach" und 504 "Sasbach" kurz vor Oppenau, links sieht man ein Wasserkraftwerk der SüWag

Bild
Bild 09: SWE 87387 mit VT 504 "Sasbach" und 531 "Alpirsbach" im Breitschuss kurz hinter Oppenau

Bild
Bild 10: SWE 87393 mit VT 518 "Stadt Hausach" und 507 "Vogtsburg" erreicht gleich die Endstadion Oppenau und ...

Bild
Bild 11: ... und die beiden Triebwagen auf der Rückfahrt als SWE 87386 nach Freudenstadt

Bei Lautenbach ist mir eine Stelle aufgefallen, die wollte ich auch mal umsetzen. Bis kurz vor dem Eintreffen des Zuges war die Stelle im Schatten, aber prompt als die Triebwagen kamen, kamen die Sonnenstrahlen, daher stand ich wieder auf der falschen Seite.

Bild
Bild 12: SWE 87392 mit VT 527 "Wolfach" und 514 "BaWü-Design" hat Lautenbach verlassen, links die neue B28, rechts Obstbäume und Felder

Da bei Oberkirch es einen Unfall gegeben hat, bin ich weiter nach Offenburg und dann ins Harmersbachtal gefahren, durch den Sonnenstand wollte ich wieder das Ortseingangsbild von Oberharmersbach aufnehmen.

Wieder hatte ich eine falschen Standort gewählt. Dadurch war der Triebwagen zu groß für das gedachte Motiv.

Bild
Bild 13: SWE 72230 mit 650.58 verlässt Oberharmersbach durch das Eingangsmotiv und ...

Bild
Bild 14: ... ein paar Meter weiter in voller Sonnenbestrahlung

So, das wars nun.

Schöne Restwoche und schönes Wochenende.

Sascha :wink:

Antworten