Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721

Beitrag von Björn » 05.01.2015 19:57

Hallo zusammen,

Im August 2014 wurde die Kinzigtalbahn für mehrere Wochen gesperrt, um die Strecke an das ESTW Freudenstadt anzuschließen. Damit endete der Einsatz der Siemens Dr S2 Stellwerke in Alpirsbach und Schiltach und somit auch der H/V-Signale an der Strecke. Am 17. April 2014 war ich nochmals an der KBS721 unterwegs, um die Signale aufzunehmen.

Im ersten Teil möchte ich mit Alpirsbach beginnen:

Bild
Einfahrsignal A aus Richtung Freudenstadt kommend. Die Fahrzeit von Freudenstadt Hbf nach Alpirsbach mit Halt in Loßburg beträgt 16min.

Bild
Das Einfahrsignal ist etwas schwer aufs Bild zu bringen.

Bild
Die Ausfahrsignale in Richtung Freudenstadt.

Bild

Bild
Die OSB nach Freudenstadt Hbf kommt auf Gleis 1 an.

Bild
Die Ausfahrsignale in Richtung Schiltach.

Bild
Und die OSB in Richtung Offenburg an den Ausfahrsignalen.

Bild
Das Einfahrsignal F aus Richtung Schiltach kommend.

Bild
Und noch einmal mit der OSB nach Offenburg.

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721

Beitrag von Haslacher » 06.01.2015 15:37

Hallo,

Ende September (28.09.2014) war ich an der umgebauten Kinzigtalbahn unterwegs, um zu schauen, ob sich mehr Fotostellen durch due Umbaumaßnahmen und Rodungen entlang der Strecke aufgetan haben. Leider war es nicht der Fall, aber ich fand ein Lager mit dem Schrott von den Bahnhofsumbauten.

Bild
"Holz (Schwellen) vor den Hütt'n" hat Schiltach, alte Schwellen schön gestapelt.

Bild
Altmetall, von Geländer über Schienen bis Kleinkruscht war alles in dem Haufen zu finden, auch Schilder, wie man ...

Bild
... hier sieht.

Bild
Auch ausgedientes Bahnhofsschilder war dort in dem Haufen zu finden, warum nur, die sahen noch gut aus (an den Bahnhöfen meine ich).

Bild
Ein ausgedientes Andreaskreuz neben neue Betonschwellen war auch zu finden.

Stand Januar 2015 ist das Lager komplett leer geräumt. Da findet man nichts mehr.

Gruß

Sascha :wink:

Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721

Beitrag von Björn » 06.01.2015 20:46

Hallo zusammen,

Kommen wir nun zum 2.Teil mit dem Bahnhof Schiltach.

Das Einfahrsignal aus Richtung Alpirsbach kommend steht etwas unfotogen versteckt.

Bild
Zwischen Alpirsbach und Schenkenzell befindet sich diese Fotostelle.

Bild

Bild
Eine OSB nach Offenburg am BÜ 1 in Schiltach. Diese Bahnübergänge wurden vom Fdl Schiltach überwacht.

Bild
Der Bahnübergang am Haltepunkt Schiltach-Mitte.

Bild
Bahnübergang am Schiltacher Tunnel.

Bild
Der selbe BÜ mit einer OSB nach Freudenstadt Hbf.

Bild
Das Ausfahrsignal in Richtung Freudenstadt mit einer OSB.

Bild
Das Ausfahrsignal in Richtung Hausach mit einer OSB nach Freudenstadt Hbf.

Bild
Weiter in Richtung Halbmeil befindet sich noch eine Anrufschranke.

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721

Beitrag von Andreas Hackenjos » 07.01.2015 19:00

Hallo Björn,

sehr schöne Doku, immerhin einer der es dokumentiert hat. Ich habe das immer vor mir hergeschoben :roll:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Björn
Zugführer
Beiträge: 59
Registriert: 05.10.2013 07:22

Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721

Beitrag von Björn » 13.01.2015 18:28

Hallo Andreas,

Vielen Dank. :D

Viele Grüße
Björn

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Abschied von den Siemens Dr S2 Stellwerken an der KBS721

Beitrag von 411'er » 04.03.2015 17:17

Da hätte man sich ja schöne Andenken mitnehmen können...

Schöne, wenn auch traurige Bilder. Ich mag gerade die Bauart 69 der Hv Signale sehr. Schade, dass sie allmählich verschwindet...

Gruss aus Dresden, wo es solche Signale leider weit und breit nicht gibt...
Philipp :wink:

Antworten