Sascha's Jahresrückblick 2014 (56 Bildern)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 166
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Sascha's Jahresrückblick 2014 (56 Bildern)

Beitragvon Haslacher » 01.01.2015 13:03

Hallo,

ich habe hier eine kleine Zusammenstellung meiner Bilder aus dem vergangenen Jahr 2014 zusammengestellt.


Januar 2014


Der Januar stand im Zeichen des Drei-Königsdampf auf der schwäbischen Alb. Von Rottweil bis Schelklingen führt 52 7596 den DPE 2100, ab Schelklingen zog 58 311 den Zug, 52 7596 wurde als Schublok eingesetzt.

Bild
DPE 2100 mit 52 7596 bei Neidingen im Donautal

Bild
Im Schmiechtal zog dann 58 311 den DPE 2100, während 52 7596 Schubunterstützung leistete

Bild
Unterhalb des ehm. KZ Grafeneck konnte der Dampfzug nochmal auf den Chip gebannt werden

Durch den isolierten Umlauf der Harmersbachtalbahn, fahren hier verstärkt Ersatztriebwagen, was auch rege von der SWEG/OSB genutzt wurde. Erst kamen die MRB-RS1, dann die Prignitz-RS1. Später kamen noch ODEG-RS1, aber davon später mehr.

Bild
SWE 88902 mit VT 650.05 auf dem Weg nach Zell vor dem neu angelegten Industriegebiet der Stadt Biberach

Auch bei Fotostellensuche wurden ein paar Fotos gemacht.

Bild
Bei Ortenberg, Fa. Möschle, konnte OSB 87381 mit VT 530, 525 und 516 aufgenommen werden. Im Hintergrund sieht man Schloss Ortenberg.

Auf dem Weg zur Arbeit viel mir schon lange eine Stelle auf, im Januar konnte ich mal die Stelle probieren.

Bild
OSB 87390 mit VT 522, 531 und 514 hat vor kurzem Halbmeil verlassen und fährt am Wolfacher Stadtteil Ippichen vorbei. Aufgrund einer Veranstaltung wurden die Züge mit einem Wagen verstärkt (sonst Doppeltraktion).


Februar 2014


Im Februar traf ich mich mit einem Fotokollegen aus Tübingen, um mal die Ammertalbahn wieder zu besuchen.

Bild
RB 22112 mit 650 024 und einer Schwestereinheit bei Gültenstein

Auf der Ammertalbahn gibt es als Besonderheit einen Schülerzug, der aus drei RS1 der HzL besteht. Dieser Zug fährt bis Entringen und dann leer zurück nach Tübingen.

Bild
RB 22125 mit drei HzL-RS1 auf dem Weg nach Entringen


März 2014


Am meinem Geburtstag war so schönes Wetter angekündigt, da schnappte ich mir die Kamera und ging zur Kaiserstuhlbahn.

Bild
SWE 88924 vor der Kunsthalle Messmer in Riegel, mit VT 126, 127 und VS 202

Bild
Bei Nimburg kam überraschend VT 009 als SWE 88933 auf dem Weg nach Gottenheim. Das Fahrzeug war in der Werkstatt und wurde in den Umlauf eingeschwenkt (dafür kam der NE81 raus),so wird getestet, ob alles in Ordnung ist.

Dann ging es zur Höllentalbahn. Bei Burg konnte ich eine schöne Stelle finden.

Bild
RB 22937 mit 143 322-5 auf dem Weg nach Seebrugg


April 2014


Der April war leider kein guter Fotomonat, aber es gab doch ein paar Bilder.

Bild
OSB 87500 mit VT 521 und 522 bei Sankt Roman

Am Wochenende gibt es eine 218er-Umlauf von Ulm nach Neustadt, dann weiter nach Villingen und Rottweil und wieder retour. Diesen Zug wollte auch mal aufnehmen.

Bild
Aber erst den obligatorischen Wackeldackel in Form von 611 523 bei Allmendshofen als RE 22302

Bild
IRE 3220 mit 218 326-7 bei Hüfingen - Mitte auf dem Weg nach Neustadt (Schwarzwald)


Mai 2014


Der Mai war angefüllt mit Sonder- und Messzügen, die mal mitgenommen werden sollten. Aber auch Güterzüge und das Killertal wurden gerne auf den Chip gebannt.

Bild
Auf den NBZ 94311 wartete ich lange in Gutach, nach Rückfrage beim Fdl Hausach wurde gesagt, das er große Verspätung hatte, so konnte nur ein Notschuss im Bahnhof Hausach auf 120 502 mit dem Messzug gemacht werden.

Bild
Für den Plandampf in der Pfalz wurde 01 202 als Sdz durch Gutach geführt, hier beim Wäldebauernhof an der Rodelbahn in Gutach

Bild
Auch den Ölbomber, geführt als GC 61038 mit 185 272-2, wurde gerne mitgenommen

Bild
Im Zeller Industriegebiet bietet sich folgende Stelle an: SWE 88903 mit VT 650.08 auf dem Weg nach Biberach

Am Ende des Monat drauf ich mich wieder mit einem Fotokollegen aus Albstadt, um die Salz- und Güterzüge der HzL mal aufzunehmen.

Bild
V150 zieht ein "Salzgüterzügle" bei Rangerdingen in Richtung Stetten durch die schwäbische Alb

Bild
Der HzL-Starzug ist der Holcim-Zug: V181 (Gravita) zieht den Güterzug zum Holcim-Werk in Richtung Dotternhausen

Bild
Auch dem Nahverkehr widmeten wir uns: HzL 86311 mit VT 41 (NE81) bei Hausen-Starzeln auf dem Weg nach Gammertingen

Bild
Wenig später kam einer der ex-Donautäler-RS1 an den Fotografen vorbei, VT 45 als HzL 86330 bei Hausen-Starzeln auf dem Weg nach Hechingen

Bild
V150 zieht eine schönen langen Güterzug die Steigung bei Hausen-Starzeln hinauf, V180 gibt Schubunterstützung


Juni 2014


Aufgrund meiner Tätigkeit hatte ich nicht so viel Zeit für Bilder, daher konnte ich nur eine kleine Tour nach Thaygnen machen.

Bild
Ein GTW 2/6 als S22 auf dem Weg nach Singen, ebenso ...

Bild
... 426 009 mit einem RB nach Singen


Juli 2014


Bild
Güterzug mit 294 732-3 kurz vor Hildboldsweier, einem Stadtteil von Offenburg

Bild
Der Werbetriebwagen VT 528 als SWE 87782 im Harmersbachtal

Bild
Diesen Zug gib es nicht mehr :shock: , eingestellt wegen "Zuwenig" Fahrgästen :mauer: : IC 2370 mit 101 099-0 kurz vor Hausach

Auch einen Besuch von Neufra an der Gäubahn wurde mal wieder durchgeführt (war bis zu dem Zeitpunkt die einzige Stelle, wo ich kannte). Ein Grund waren die IC's, die immer eine Überraschung am Hacken hatte, wie ...

Bild
... IC 181 mit 101 110-5 "Eintracht Frankfurt" auf dem Weg nach Singen :jubel:

Bild
Auch der Nahverkehr will verewigt werden: HzL 88071 mit VT 246 auf dem Weg nach Blumberg

Auch viele der 115 fahren auf der Gäubahn, hier kommen zwei Ihrer Vertreter (im Grunde fehlt mir nur noch 115 509).

Bild
IC 282 mit 115 198-4 und Einfachlampen auf der Fahrt nach Stuttgart und ...

Bild
... de Gegenzug IC 183 mit 115 459-0 bringt die SBB-Wagen nach Singen


August 2014


Die SAB hat neben den ehm. MAN's der HzL auch NE81 der WEG gekauft, Grund genug für mich und ein Albstädter Fotokollege auf die Schwäbische Alb zu fahren. Aber Anfang machte RWS der HzL.

Bild
RWS HzL 88281 mit VT 45 und 203 hat die Starzelner Steigung hinter sich gebracht und fährt weiter nach Kleinengstingen

Bild
RB 22183 mit VS 220 und 410 auf dem Weg nach Münsingen

Bild
RB 22184 mit VT 410 und VS 220 bei Marbach - Grafeneck

Bild
Meine ersten MAN's in freier Wildbahn :yup: : RB 167 mit VS 14 und VT 5 hat gerade Münsingen verlassen


September 2014


Im September gab es wieder ein Fahrzeugwechsel auf der Harmersbachtalbahn, jetzt fuhren dort ODEG-RS1. Grund, mal wieder dorthin zu fahren.

Bild
SWE 87391 mit 650.085 (war im Münstertal) und 650.63 "Erholungsort Stadt Mühlrose" auf dem Weg nach Oberharmersbach

Bild
Wenig später fuhr 650.63 solo als SWE 87789 nach Biberach

Aufgrund der "Triberger Bahnhofstage" pendelte ein Zug zwischen Hausach und Triberg. Leider konnte ich, weil ich Dienst hatte, nur die Züge bei der Ausfahrt in Richtung Triberg aufnehmen.

Bild
Durch einen Schleicher auf der B33 konnte TEE 91342 nur bei der Ausfahrt in Hausach aufnehmen, Zuglok war 111 001-4

Am nächsten Tag hat es nach Gutach gereicht, die Freude war umso größer, als ich das Gespann sah.

Bild
TEE 91342 mit 218 105-5 und 111 001-4 bei der Rodelbahn in Gutach :jubel:

Quasi um die Ecke gibt es die Elztalbahn. Hier wollte ich schon immer mal nach Fotostellen suchen, gefunden habe ich leider nur eine, kurz vor Denzlingen.

Bild
BSB 88418 mit VT 018 und 013 hat gerade Denzlingen verlassen, um in das Elztal zu fahren, während ...

Bild
... BSB 88421 mit VT 017 "Riegler Bier" und 010 das Elztal wieder verlässt


Oktober 2014


Durch einen hohen Krankenstand und viele Zusatzschichten war der Oktober ein Mauer Fotomonat. Deswegen nur ein Bild.

Bild
GC 61039 mit 294 732-3 bei Zollhaus


November 2014


Durch die Streckensperrung der Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg/Gengenbach und Hausach gab es einige besondere Lokomotive, aber durch viele Schichten wegen dem Krankenstand im Betrieb, hatte ich keine Zeit, um die Bautätigkeit zu dokumentieren.

Bild
V300.18 der SGL im Bauzugverkehr in Haslach

Mein Albstädter Fotokollege und ich wollten dann noch ins Münstertal, Hamster jagen :rofl: .

Bild
SWE 87752 mit ET 150 auf dem Weg nach Freiburg HBF

Bild
SWE 72517 mit ET 151 beim Staufener Alemannenbad

Bild
SWE 87755 erreicht gleich mit ET 150 den Haltepunkt Hof


Dezember 2014


In Freiburg gibt es die heutige Linie 2, die ein Stück durch die freie Natur fährt. Da war im Dezember mein erstes Ziel. Hier mal ein Foto aus der Freiburger Innenstadt.

Bild
TW 262 (modernisierter GT8N) am Beroldsbrunnen, Bahnsteig 3, auf dem Weg ins Günterstal

Durch den Streckenfreischnitt zwischen Biberach und Hausach suchte ich mir neue Fotostellen. Aber auch durch den Bau des neuen Biberacher Industriegebietes gibt es neue Plätze.

Bild
SWE 72213 mit VT 521 verlässt Biberach und ist auf dem Weg nach Zell

Bild
VT 525 bekam eine neue Lackierung im BaWü-Style, hier fährt er als SWE 87376 am Haslacher Wasserkraftwerk vorbei

Bild
Am Kinzigwehr kommt mir RE 4721 mit 146 237-3 entgegen

Meine letzten Foto's im Jahr 2014 entstanden an der Gäubahn. Zusammen mit meinem Albstädter Fotokollegen und einem Kollegen aus Rottweil ging es an eher unbekannte Stellen (mir unbekannt :gruebel: ).

Bild
IC 282 verlässt mit 115 383-2 den Bernburger Tunnel, um gleich in den Tiersteintunnel einzufahren.

Bild
Let's Dämpf auf der Alemannenbahn: 52 7596 als DPE 74137 will zu den Triberger fahren.

Bild
Auch die HzL kommt vorbei: HzL 88070 mit VT 250 und 236 auf dem Weg nach Bräunlingen

Bild
IC 186 mit 115 198-4 und grüßendem/hupenden TF auf dem Weg nach Stuttgart

Bild
Gegenzug IC 187 mit 115 383-2 will nach Singen, seine Fuhre abgeben an die SBB

Ich danke an die grüßenden TF's (hupend und/oder Winkend) und an die netten Begleiter auf meinen Touren.

So das war's nun für dieses Jahr. Ich wünsche allen ein gutes, neues Jahr und viel Spaß mit dem Hobby "EISENBAHN"!!!

Gruß

Sascha :wink:

Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast