KBS 772 Maulbronn West – Maulbronn Stadt

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

KBS 772 Maulbronn West – Maulbronn Stadt

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 31.08.2014 18:14

Hallo,

aus Anlaß des 100jährigen Jubiläums der Eröffnung der Bahnstrecke von Maulbronn West nach Maulbronn Stadt kamen weitgereiste Gastfahrzeuge zu Besuch ... die MAN-Schienenbusse VT 5 und VS 14 der SAB reisten "vo' dr' Alb ra" an, um auf der nur 2,3 km langen Strecke einige Pendelfahrten durchzuführen, die ansonsten nur noch sporadisch - an einigen Sonn- und Feiertagen durch den "klosterstadt-Express" mit DB Regioshuttles - befahren wird. Die Strecke endet bzw. beginnt am Stadtbahnhof, dessen ehemaliges Empfangsgebäude noch erhalten ist:

Bild

Bild

... und verläuft dann fast komplett durch dichten Wald:

Bild

... der sich bis kurz vor das Ende der Stichstrecke erstreckt, wo sich das klassische Fotomotiv dieser Strecke befindet:

Bild

Gegenüber des ehemaligen Empfangsgebäudes am Westbahnhof erfolgt der Fahrtrichtungswechsel:

Bild

Bild

... ehe die RÜckfahrt nach Maulbronn Stadt angetreten wird:

Bild

Gruß Uwe.
Bild

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: KBS 772 Maulbronn West – Maulbronn Stadt

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 09.01.2015 17:44

Hallo,

nachdem der EFZ-Sonderzug in Form der beiden Schienenomnibusse zunächst im Neckartal (Eyach), dann im Gäu und auch noch im Nagoldtal mehrfach von einem einzelnen Herrn ;-) erfolgreich im Bild festgehalten wurde, habe ich mich am Zielort eingefunden, um ein weiteres Beweisbild anzufertigen:

Bild

Bis zur (zwischenzeitlichen) Einstellung des Personenverkehrs zum Stadtbahnhof am 02. Juni 1973 waren dort wohl die "Roten Brummer" die zuletzt eingesetzten Fahrzeuge, so dass dieser Aufnahme zumindest ein gewisser "Nostalgiewert" attestiert werden kann. Etwas besser waren die Lichtverhältnisse bei der Rückfahrt im Westbahnhof, hier bei der Einfahrt:

Bild

... und dann noch bei der Ausfahrt in Richtung Mühlacker (Übergang auf das DB-Netz):

Bild

Mit bestem Dank für die zahlreichen und zeitnahen Wasserstandmeldungen aus den diversen Flußtälern! :wink:

Gruß Uwe.
Bild

Antworten