Hafenmetropole Karlsruhe

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Hafenmetropole Karlsruhe

Beitrag von Ludwigsburger » 07.09.2013 23:03

Hallo zusammen,

während Moritz, Ronald und Uwe der 103er ihre Aufwartung machten, war ich schon mit meiner Freundin und unseren beiden Hunden auf dem Weg ins Badische um dort an einem Mops Treffen teilzunehmen.

Das war echt super, aber Moment mal Karlsruhe hat doch auch einen Hafen...also wurde dann doch mal kurz dort vorbeigeschaut und hier sind die Ergebnisse:

Bild

Bild
eine Köf II wie im Hochsicherheitstrakt, eingezäunt mit Stacheldraht, was aber wohl nicht ihr sondern dem Tanklager der Oiltanking Deutschland GmbH im Rheinhafen gilt.
Hierbei handelt es sich um die ehemalige 323 126-3 welche hier noch ihren Nutzen hat

Alle anderen Bilder entstanden aber mit weniger mulmigen Gefühl:

Bild

Bild
Hafenansichten in der Nähe der Werftstraße

Bild

Bild

Bild

Bild
auf der anderen Seite des Hafenbeckens wurde dieses Schätzlein entdeckt, es handelt sich um eine Maschine aus dem Hause Orenstein & Koppel und steht heute im Dienst bei der Cronimet GmbH

Danach wurde Frauchen und die Hunde eingesammelt und mit der Hoffnung das die Sonne nochmals erschien ging es wieder zurück in den Rheinhafen. Das mit der Sonne war dann aber nix.

Bild

Bild

Bild

Bild
neben der schon gezeigten Orenstein & Koppel steht noch eine weitere Lok, diesmal vom Lokhersteller Henschel in Diensten der Cronimet GmbH

Hier muß ich dann doch noch mal her :-)

Grüße Mirko

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Hafenmetropole Karlsruhe

Beitrag von Patrick » 08.09.2013 13:04

Mirko Mirko

ich wusste gar nicht das es so viele Häfen in unserem Ländle gibt. :mrgreen:

Aber du zeigst uns ja das es sie gibt und wie die Infrastruktur aussieht. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten