Hafenmetropole Mannheim

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Hafenmetropole Mannheim

Beitrag von Ludwigsburger » 16.08.2013 20:48

Hallo zusammen,

hier mein kleiner Bericht vom Ausflug zum Mannheimer Binnenhafen:

heute machte ich einen kleinen Ausflug in den Mannheimer Hafen, genauer gesagt bewegte ich mich zum größten Teil im Mannheimer Handelshafen mit seinem kleinen Containerbahnhof.

Es hat zwar nicht alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe, was auch daran lag das ich etwas verspätet gestartet bin und somit mein Zeitfenster ein klein wenig schmaler war als gedacht.

Auch wurde die Strecke zum Mannheimer Hbf etwas vernachlässigt und auch die Ausfahrt eines Containerzuges mit einer Wincanton Maschine muß das nächste Mal erledigt werden. Alles in allem aber doch ein schöner Tag an dem ich einige nette Fotos machen konnte.

Bild
294 588-5 steht am Containerbahnhof und nimmt ein Bad in der Morgensonne

Bild

Bild

Bild
dabei bekam sie Gesellschaft in Form von 296 056-5 welche beim Verschub ihrer zwei Güterwagen eine kurze Pause einlegte

Die Einfahrt des kleinen Containerbahnhofs wird von diesem Stellwerk gesichert, wobei die Schrankenschließung immer urplötzlich ihne jedwede Vorwarnung geschieht.

Bild

Bild
Stellwerk Mühlau Mgm

Zum Hafen gehören auch Schiffen :

Bild

Bild
Blick von der Kurt-Schumacher-Brücke welche Mannheim und Ludwigshafen verbindet

Zum Hafen gehören auch Brücken

Bild

Bild
Mühlau Hubbrücke für Schiene und Straße

Bild
diesen Blick gibts voneiner Brücke direkt unter dem Haltepunkt Handelshafen

Bild
mehr schlecht als recht konnte dieser Wincanton Diesel abgelichtet werden, das o.g. Zeitfenster verhinderte eine bessere Aufnahme

Neben dem Betrieb im Handelshafen, sollte unbedingt auch noch eine Köf II aufgenommen werden im Bonadieshafen gelang mir dies auch:

Bild

Bild

Bild
Köf II mit der Betriebsnummer 426 der Kampffmeyer Mühlen GmbH

Und auch hier nich zwei Impressionen vom Hafen:

Bild

Bild

Das soll es mal gewesen sein. Eines ist klar, mit einem Besuch kann man gar nicht die Vielfalt dieses Hafens einfangen, weswegen ein, zwei oder nochmehr Besuche fast schon Pflicht sind.

Grüße Mirko

Antworten