KBS 782 Die Taubertalbahn - von Crailsheim nach Wertheim

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

KBS 782 Die Taubertalbahn - von Crailsheim nach Wertheim

Beitrag von Ludwigsburger » 01.07.2013 20:08

Hallo zusammen,

am gestrigen Tag verweilten meine Freundin und ich in Bad Mergentheim, einer Kurstadt im nördlichen Baden-Württemberg unweit der schon bayrischen, pardon fränkischen Stadt Würzburg.

Sie liegt an der sogenannten Taubertalbahn, einer eingleisigen Nebenbahn von Crailsheim nach Wertheim die mit ca. 100 Kilometer ziemlich lang ist.

Betrieben wird die Bahnlinie von der Westfrankenbahn, einer Tochter von DB Regio.

In Bad Mergentheim gibt's neben Formsignalen auch eine Schrankenanlage, welche von einem ortsbedienten Stellwerk betätigt werden.

Hier mal meine Eindrücke von gestern, welche auf Grund der sonntäglichen Zugdichte oder sollte ich von "Zugdünne" sprechen, etwas mager ausfallen:


Bild
RE nach Aschaffenburg bestehen aus 2 x 628, hier geführt von 928 234

Bild
hier nochmal das Stellwerk ohne Zug, der Bediener war gewiss kein Einheimischer was das Kfz Kennzeichen des geparkten Audi verriet (OHV)

Nachdem wir durch das Städtchen gelaufen sind kamen wir nochmals an die Bahn und so konnte nochmals ein Zug fotografiert werden:

Bild
wieder nach Aschaffenburg, wieder zwei 628 im Verbund, wobei hier aber 928 587 als erstesFahrzeug ausgemacht werden konnte. Die Fotostelle ist zwischen Bahnhof und Kurpark

Das war es dann auch schon, wir verbrachten dann noch einen schaurig schönen Abend bei einer Musicalaufführung auf der Burg Brattenstein in Röttingen.

Grüße Mirko

Antworten