Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Moritz-182 » 07.10.2012 19:57

Hallo,

nachdem ich irgendwie kein Thema zu den Stuttgarter Straßenbahnen finden konnte :gruebel: eröffne ich hiermit einfach eines ;)

Heute ging es ein wenig auf Erkundungstour durch Stuttgart und "rein zufällig" traf es sich, dass ich kurz vor 15 Uhr an der Strecke der ehemaligen Linie 15 - bis 2007 Stuttgarts letzte Straßenbahnlinie - stand, auf der Sonntags zwei Mal die Oldtimerlinie 23 zu studentenfreundlichen Zeiten verkehrt. An der klassischen Stelle mit Blick auf den Stuttgarter Talkessel klickte der Auslöser für diese Doppeltraktion aus den Wagen 401 und 471:
Bild

Die Rückfahrt Richtung Straßenbahnwelt Bad Cannstatt wurde einige Meter weiter bergwärts abgelichtet:
Bild

Viele Grüße,
Moritz

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Sven » 07.10.2012 20:04

Sehr schön, nun haben wir auch was zur SSB! Große gelbe Wagen, die nicht böse sind... :mrgreen:
Vielleicht kann da ja zukünftig noch jemand was ergänzen.
Soll ja hier noch mehr Leute geben, die öfter in Stuttgart sind... 8)

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 07.10.2012 20:21

Hallo,

danke an Moritz für das Eröffnen eines SSB-Threads! Schön dass Du Dich in Deiner neuen Umgebung schon gleich mit den echten und fotogenen gelben Wagen beschäftigt hast! :yup:

Damit bietet sich die Gelegenheit ein paar weitere Bilder von historischen Schmalspurfahrzeugen vom September zu zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch zwei Bilder von der Aussichtsstrecke zur Ruhbank ... eines davon an der von Moritz schon gezeigten, wohl bekanntesten Fotostelle:

Bild

Bild

Gruß Uwe.
Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Patrick » 10.10.2012 19:18

Uwe und Moritz

Danke für den tollen SSB- Bilderbogen.

Anbei mal noch ein Bild von mir.

Zwar ist es noch aus 2007, aber egal. :|

Bild

Leider habe ich die 15 viel zu wenig beachtet. :mauer:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 11.10.2012 20:52

Hallo Patrick,
Leider habe ich die 15 viel zu wenig beachtet.


darf ich das dahingehend interpretieren dass Du möglicherweise nicht abgeneigt wärst Dir ein paar Bilder von der letzten "richtigen" SSB-Linie 15 anzuschauen?! :)

Viel gibt das Archiv zwar nicht her aber dennoch ... hier der Planbetrieb vor fast 5 Jahren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Bild ist nochmals eineinhalb Jahre älter und zeigt die Linie 15 auf "Abwegen":

Bild

Meine vorletzten Bilder von der Linie 15:

Bild

Bild

... und das ist das letzte (mit der Bitte um Nachsicht für dieses Bild im Schmalspurbahnthread :oops: ):

Bild

Gruß Uwe.
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von John Henry » 12.10.2012 05:52

Na das Letzte bringt es aber besonders! :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Patrick » 13.10.2012 08:29

Uwe Danke für den Bilderbogen. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Patrick » 01.01.2013 17:20

Am 20. Dezember letzten Jahres :gruebel: konnte ich auf dem Weg zur S- Bahn am Nordbahnhof, durch Zufall diese beiden im Bild festhalten.

Bild
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von Moritz-182 » 14.04.2013 21:17

Hallo zusammen,

am 24.03.2013 trafen die Ereignisse "ich bin in Stuttgart" und "ich bin um 13 Uhr wach und ausgehfertig" endlich einmal mit einem Betriebstag der Oldtimerlinie zusammen, sodass ich den 5 minütigen Weg an die Haltestelle Stöckach auf mich nahm, um dort den DoT4-Tw 917 auf der Oldtimerlinie 21 zu fotografieren:
Bild

Den Thread habe ich übrigens nicht ohne Hintergedanken auf Schmalspurgleise ausgedehnt - denn in Stuttgart gibt es noch weitere interessante schmalspurige Bahnen. Heute war ich endlich mal bei Sonne auf dem Killesberg, um dort bei über 20° die ersten Frühlingsboten zusammen mit schönem Abendlicht und vor allem der Killesberg Kleinbahn abzulichten. Im Einsatz waren die Dampflok "Springerle" mit Baujahr 1950 sowie die gleich alte Gmeinder-Diesellok "Schwabenseggel" "Blitzschwoab", wobei wegen des sehr hohen Fahrgastaufkommens nicht nur im planmäßigen Halbstundentakt gefahren wurde, sondern der Fahrplan wurde auf bis zu 6 Fahrten pro Stunde verdichtet.

Die Fotos hier nun einfach in chronologischer Reihenfolge:
Im "Wald" nahe des Betriebswerkes:
Bild

Am Spielplatz:
Bild

Beim "Blumenmeer" große Begeisterung für die Dampflok:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Dampflok macht gegen 17:25 Uhr Feierabend und rückt als Leerzug ins BW ein:
Bild

Die formschöne Diesellok fährt noch einige Touren...
Bild

Bild

...und rollt dann ebenfalls als Leerzug ins Betriebswerk:
Bild

Weitere Informationen zur Killesberg Kleinbahn gibt es bei den SSB, auf einer privaten Homepage (die wohl dem Förderverein nahe steht) sowie auf Wikipedia.

Ich hoffe, die frühlingshaften Aufnahmen vom Killesberg gefallen!

Viele Grüße,
Moritz

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Auf Stuttgarts Schmalspur- und Straßenbahngleisen

Beitrag von John Henry » 14.04.2013 21:33

Hallo Moritz,

toll, Frühling. Immer wieder beachtlich, was die kleinen Loks bewegen :shock: Mir gefallen Deine Aufnahmen sehr - richtig aus dem Leben gegriffen. Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten