EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 10.01.2011 22:08

Hallo,

nachdem es auch vier Tage nach Dreikönig immer noch keine Bilder von Veranstaltungen des diesjährigen EFZ-Dampfprogramms zu sehen gibt, erlaube ich mir mal einen Thread aufzumachen ... vielleicht schließt sich ja dann noch jemand mit weiteren Aufnahmen an! :) Leider kann ich nur ein paar wenige "Beweisbilder" zeigen, denn nachdem ich mich ganz spontan doch noch zu einer Fahrt nach Hohenzollern entschlossen hatte, lag die Priorität auf der Filmerei, so dass dabei nur fotografische Nebenprodukte entstanden sind ... und aufgrund der Wettersituation wurde die Aktion dann so schnell wieder abgebrochen, wie sie begonnen hatte ... :cry:

Also ... hier ein paar Eindrücke von EFZ's neuem altem Zugpferd:

Bild

Die Einfahrt in Hechingen war sogar fürs Foto einigermaßen brauchbar umsetzbar:

Bild

... wenn man von der unvollständigen Ausleuchtung und der leider nicht unabgeschnitten ins Bild zu nehmenden Schüttlergarnitur absieht:

Bild

Damit man später weiß, welchen Zug man aufgenommen hat ("Zollern-Alb-Express") kann ein Bild der namensgebenden Burg nicht schaden ... auch wenn die Eisenbahn dabei leider kaum zu erkennen ist:

Bild

... deshalb der Express nochmals größer ... aber aufgrund der Streckenlage leider ohne spektakuläre Emissionen:

Bild

Dann verabschiedete sich die Beleuchtung vollends, so dass dieses potenziell interessante und wohl nur höchst selten von einer Dampflok "gestreifte" Motiv leider ohne Ausleuchtung blieb:

Bild

Auch vom Staudammmotiv hatte ich mir weitaus mehr versprochen:

Bild

Nach einer letzten Aufnahme im einsetzenden strömenden Regen:

Bild

... wurde die weitere Verfolgung des Zuges zur Schonung von Mensch und Material dann sicherheitshalber abgebrochen. :mauer:

Soweit ein paar Bilder damit der Dreikönigsdampf des Jahres 2011 in der Chronologie dieser Veranstaltungen hier im Forum nicht undokumentiert bleibt und abwesende Heimaturlauber erkennen, dass sie nichts verpaßt haben! 8)

Gruß Uwe.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von Sven » 11.01.2011 07:58

Moin Uwe,

ich hatte mich auch schon gefragt, ob denn dieses Jahr gar keiner unterwegs gewesen ist. :gruebel:
Danke daher für die Initiative und die Bilder! :yup:
Ich finde die Bilder auf jeden Fall vorzeigbar. :)
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:Damit man später weiß, welchen Zug man aufgenommen hat ("Zollern-Alb-Express") kann ein Bild der namensgebenden Burg nicht schaden ... auch wenn die Eisenbahn dabei leider kaum zu erkennen ist:
Immerhin, ich hab mich an der Maßgabe, das Märchenschloß mit aufs Bild zu bringen, letztes Jahr auch versucht, bei mir sah es aber wesentlich schlechter aus. :yup:
... wurde die weitere Verfolgung des Zuges zur Schonung von Mensch und Material dann sicherheitshalber abgebrochen. :mauer:

Soweit ein paar Bilder damit der Dreikönigsdampf des Jahres 2011 in der Chronologie dieser Veranstaltungen hier im Forum nicht undokumentiert bleibt und abwesende Heimaturlauber erkennen, dass sie nichts verpaßt haben! 8)
Danke! :) :yup:
Immerhin hast du dieses Jahr schon einen Dampfer vor der Linse gehabt, da kann ich noch nicht mit dienen. (Und es wird wohl auch noch ein paar Wochen dauern, bis es soweit ist... :roll: )

Vielleicht kommt ja noch was aus anderen Ecken und dem oberen Neckartal... 8)

Grüße aus dem Kessel
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 11.01.2011 21:10

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort! Freut mich dass die kurze Dokumentation einer der diesjährigen Fahrten im Forum gern gesehen ist! :)
Immerhin hast du dieses Jahr schon einen Dampfer vor der Linse gehabt, da kann ich noch nicht mit dienen. (Und es wird wohl auch noch ein paar Wochen dauern, bis es soweit ist... )
"Entwöhnung von der Dampfloksucht" ist aber kein Neujahrsvorsatz, oder?! :gruebel: Wenn doch dann bitte nicht hier drauf klicken! :mrgreen:

Gruß Uwe.

P.S.: Danke noch für die Info von heute nachmittag!
Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von R. S. » 12.01.2011 14:50

So, jetzt habe ich es endlich geschafft, meine Bilder vom diesjährigen Dreikönigsdampf auch mal aufzubereiten. 27 fand ich zeigenswert.

Am Morgen 06.01.2011 gab es eine nur allzu berechtigte Blitzeiswarnung. Aber das schreckte nicht ab, die 52er aufs Korn zu nehmen. (*Hurra, ein Abenteuer!*)
Hier in chronologischer Reihenfolge die Ergebnisse der Autobegleitfahrt (natürlich mit bezahlten Autobrgeleiterunterlagen!):

(1) Durchfahrt in Fridingen:
Bild

(2) Einfahrt in Hausen im Tal (Scheineinfahrt):
Bild

(3) Halt in Hausen im Tal mit Schloß Werenwag:
Bild

(4 + 5) Ausfahrt aus Hausen im Tal, das erste Bild erinnert mich irgendwie an die alten Fotos aus Österreich (z.B. Hieflau) Ende der 60er, wo die 52er vor den Erzzügen ähnliche Dampfsäulen produzierten:
Bild

Bild

(6 + 7) Durchfahrt Inzigkofen nach Kreuzungshalt:
Bild

Bild

(8+9) Ausfahrt aus Jungnau:
Bild

Bild

(10) Vor Veringenstadt:
Bild

(11+12) Nördlich von Trochtelfingen gabs keine Gleise mehr *g*:
Bild

Bild

(13) Vor Kleinengstingen:
Bild

(14) Einfahrt Kohlstetten, im Hintergrund das Sägewerk:
Bild

(15) Vor Gomadingen, wiederum quer durch den Schnee (aber der Lokführer hieß nicht "Lukas" :D ):
Bild

(16) Mit Power gings durch Marbach-Grafeneck:
Bild

(17) 2 km weiter, das zivile Video-Überwachungsfahrzeug dokumentierte auf dem ganzen Streckenabschnitt das frevelhafte Fahren auf der Standspur *g*:
Bild

(18) Einfahrt Münsingen (wo eine genervte Subara-Fahrerin nicht verstehen wollte, daß sie auch dann den BÜ jetzt nicht überfahren kann, wenn die Fotografen alle ihre Stative wegstellen würden, weil tatsächlich mal ein Zug kommt):
Bild

(19+20) Rückfahrt, vereinigt mit UEF-Sonderzug und mit 50 2740 an der Spitze, vor Gomadingen:
Bild

Bild

(21) Vor Kleinengstingen, die Natur hatte nur eklig wirkende Farben parat, daher in sw:
Bild

(22) Letztes Bild des Tages zwischen Kleinengstingen und Haidkapelle, auch wenns nicht so wirkt, dieses Bild ist farbig:
Bild

(23-25) Am 08. 01. 2011 (Jahreszahl jetzt richtig) fuhr man über die Burladinger Steige, den Teil davor habe ich mir gespart. Aber dafür bin ich mal auf die Berge gestiefelt, wo ich ganz allein war. (@Uwe: Das wäre doch mal eine Stelle für eine Video?):
Bild

Bild

Bild

(26) Südlich von Gammertingen waberte schon der Bodennebel. Man beachte des passende Verkehrsschild!:
Bild

(27) Später, beim Halt in Sigmaringen wurde vor der Abfahrt eingekachelt:
Bild

Das wars, ich vermute, dass Uwes :wink: Aufnahmen einen Tag später, am 09.01, entstanden sind - oder? Jedenfalls kann ich mich an Regen nicht erinnern. :gruebel:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von R. S. am 12.01.2011 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Uwe aus Stuttgart
Oberlokomotivführer
Beiträge: 206
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von Uwe aus Stuttgart » 12.01.2011 19:38

Hallo Rolf,

hatte es mir doch fast gedacht, dass es von Dir noch was zu diesem Thema zu sehen geben müßte ... aber dass es gleich *so* viel und *so* schön werden würde, hätte ich dann doch nicht zu hoffen gewagt! :yup:

Zu Deinen Bemerkungen:
Am 08. 01. 2010 fuhr man über die Burladinger Steige ... (@Uwe: Das wäre doch mal eine Stelle für eine Video?):
Stimmt, das kann ich bestätigen ... das war übrigens auch eine beeindruckende Dreikönigsfahrt! :D
Das wars, ich vermute, dass Uwes Aufnahmen einen Tag später, am 09.01, entstanden sind - oder? Jedenfalls kann ich mich an Regen nicht erinnern.
Richtig ... aber dafür hatte ich wenigstens keinen Nebel! :mrgreen:

Gruß Uwe.
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von Der Elmer » 12.01.2011 21:15

Hallo Ihr,

sehr schöne Aufnahmen, dankeschön. Auch wenn ich bein Betrachten der Bilder mit der 50 2740 ein etwas komisches Gefühl habe. Liegt aber wohl daran, dass ich die Lok noch aus vergangenen Zeiten recht gut in Erinnerung habe. Ich werde da mal ein 50 2740-Special in der Schatzkiste vorbereiten.

Grüße

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von Sven » 14.01.2011 07:00

Guten Morgen zusammen! :gaehn:

Zunächst herzlichen Dank an Rolf für den Bildernachschlag! :yup:
Da sind einige sehr schicke AUfnahmen dabei, den "Schienensuchzug" auf der Alb finde ich beeindruckend! :yup:
Uwe aus Stuttgart hat geschrieben:"Entwöhnung von der Dampfloksucht" ist aber kein Neujahrsvorsatz, oder?! :gruebel:
Nein, eigentlich nicht! :lol:
Nur liegen die zeitlichen Prioritäten grad etwas anders. Es kommen aber auch wieder andere Tage. ;)
Ich bin indes noch nicht dazu gekommen, mir das Video anzuschauen. :oops: Werde das aber heute Abend nachholen... *schäm*
R. S. hat geschrieben:(11+12) Nördlich von Trochtelfingen gabs keine Gleise mehr *g*:
Mit den paar Wagen dürfte es da noch keine Probleme gegeben haben, aber wenn da bissel mehr am Haken gehangen hätte, wäre es sicher interessant geworden! 8)
(17) 2 km weiter, das zivile Video-Überwachungsfahrzeug dokumentierte auf dem ganzen Streckenabschnitt das frevelhafte Fahren auf der Standspur *g*:
Ah, der Rio Grande Video-Express. :mrgreen:

Grüße
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

RE aus Stuttgart
Lokomotivheizer
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 19:53

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von RE aus Stuttgart » 14.01.2011 22:16

Hallo!
Sven hat geschrieben: Vielleicht kommt ja noch was aus anderen Ecken und dem oberen Neckartal... 8)
War dies u.a. eine Anspielung auf eine bestimmte Person?

Leider glänzte diese Person beim Dreikönigsdampf 2011 durch Abwesenheit! :cry:
Schade, denn vor allem die Bilder mit der weißen Pracht begeistern. :yup:

Aber dann will ich wenigstens ein Bild vom letztjährigem Dreikönigsdampf beisteuern, da es gerade griffbereit auf der Festplatte lag.

Bild
EFZ-Dreikönigsdampf 2010, Hechingen, am 03. Januar mit 78 468

Gruß aus dem anderen Eck
:wink: Ronald

Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Re: EFZ-Dreikönigsdampf 2011

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 29.01.2011 21:14

(22) Letztes Bild des Tages zwischen Kleinengstingen und Haidkapelle, auch wenns nicht so wirkt, dieses Bild ist farbig:
Bild
Hallo!

Eine Frage zu diesen Bild, wo mein Gruppenleiter und Ausbildungslokführer auch keine Antwort gefunden hat und mit dem Kopf
geschüttelt hat....

Ähm, was hat das denn da mit den Lf-Tafeln aufsich??? :?:

PS: sehr hübsche Bilder! :yup:

Grüße, Christoph
Bild

Antworten