So, jetzt komme ich auch mal dazu, meine bilder zu zeigen, nachdem Rastatt wieder offen ist.
Manches, was hier zu sehne ist, hat auch Andreas schon gezeigt, was der Freude an schauen hoffentlich keinen Abbruch tut. Dies ist der erste von zwei Beiträgen zur KBS 774 von mir.
Erste Versuche, die Umleiter-Güterzüge zwischen Tübingen und Horb zu fotografieren, machte ich am
16.08.
Bild 1: Mühlen war - wie auch bei vielen anderen Hobbykollegen - auch bei mir das erste Ziel hinter Horb. V150 schleppt 185 159 und EZ(?) 98844. Die Fotowolke ist pünktlich da.
Bild 2: 218 486 bringt 111 131 und 4 Dostos. Die Fotowolke ist auch wieder da.
Bild 3: Aufgrund einer Weichenstörung in Horb folgte eine mehrstündige Zugpause. Ich wechselte nach Kilchberg. Nachdem es wieder rollte, kamen 275 009 und 482 028 mit Containern aber us der - lichttechnisch - falschen Richtung.
Bild 4: Erneuter Standortwechsel zum Fotodamm zwischen Eyach und Mühlen. 232 259 schleppte eine unerkannten 185 und KT 98843.
Bild 5: 218 486 brachte dann die defekte 111 079 und 4 Dostos nach Stuttgart.
Bild 6: Es folgte 580 008 mit 185 133 und 185 106 und dem Tonerdezug GB 98842 im Schlepp.
Bild 7: Noch eins, jetzt rollte es: V150 schleppt 485 008 (BLS) und einen DGS.
Bild 8: Aus Tübingen war ein KLV-Zug mit zwei Hectorrail-151 und einer Pailpool-187 vorgemeldet, den die V150 übernommen hatte. Aber er wollte und wollte nicht kommen, und irgendwann war die Sonne hinter den Bergen verschwunden. Ich fuhr noch nach Eyach, wie ich die Fuhre bei einem Kreuzungshalt in der Dämmerung noch erwischte. V150 vor 151 133, 151 027 und 187 008 und dem DGS 47085.
Bild 9: Nach der Ankunft in Horb noch ein Versuch, mit Stabilizer und Leiter:
Bild 10: Am
18.08. war ich wieder zwischen Tübingen und Horb aktiv. 232 259 vor 152 006 und 50848 in Eyach.
Bild 11: Aus Langeweile: 612 103 als RB 22227 nach Tübingen.
Die nächsten Bilder entstanden am
22.08.:
Bild 12: Östlich von Eyach überraschte mich 266 017 von Crossrail ohne Zug mit Fahrtrichtung Horb.
Bild 13: Sonne hat man auf dem Ostportal des Sulzauer Tunnels vermutlich nur ganz früh im Sommer. Bei Wolken ist's egal, darum mal gezeigt, 232 093 schleppt eine BLS-Cargo-486 und ihren KLV gen Tübingen.
Bild 14: Ein Stück weiter ist ein BÜ, ich war dort eigentlich nur zum Erwerb von (überflüssiger ) Ortskenntnis, da kam 275 009 mit einer schwarzen 189 im Schlepp aus Tübingen. Der Versuch, mit dem Tele die Standortwahl zu kompensieren, gefällt mir im Nachhinein eigentlich ganz gut.
Bild 15: Bei Obernau wurde 232 609 mit 151 133 von Hectorrail und 186 109 (BLSC) und einem südwärts fahrenden KLV-Zug abgelichtet.
Bild 16 und 17: 275 009 ballert durch Bad Niedernau Richtung Tübingen.
Bild 18: 218 431 überführt eine Dosto-Garnitur aus Stuttgart mit einer unbekannten 111 am Ende zur Gäubahn, und das ist natürlich in Eyach.
Bild 19: Irgendwie müsste mal wieder was von Süden kommen, dachte ich, und da wäre in Eyach der Sonnenstand schlecht. So wechselte ich wieder zum allseits beliebten km 45,6 westlich von Eyach. Unpassenderweise kam aber erstmal 275 009 mit einer 185 und einem Red-Bull-Leerzug aus Tübingen. Mittels Leiter und Zoom wurde das Probelm der ersten, völlig ungeschickt im Bild steheden Vorsiganlbake gelöst.
Bild 20: Von Süden kroch dann die Gmeinder von Gleisbau Müller an (580 008) und hatte einen langen KLV einschließlich 482 011 im Schlepp.
Bild 21: 232 609 eilt nach Tübingen. Ein Zeichen, dass wohl bald nichts mehr aus Süden kommen würde.
Bild 22: Das Motiv mit dem Schloss Weitenburg ist eine ganz knifflige Geschichte. Bis etwa 17.00h (zumindest in diesen Tagen) ist im Vordergrund ein wirklich störender Baumschatten im Gleis. Danach ist das Licht nahezu in Gleisachse, eine gute Ausleuchtung ist dann endgültig weg. Um 17.50h kam an diesem Tag 264 013, wegen der Schatten also weitmöglichst hineingezoomt. Die hellen Seitenflächen halfen ebenso, dass die Schatten nicht komplett "abgesoffen" sind.
Bild 23: Standortwechsel zum ebenso beliebten Motiv gegenüber des alten Bahnhofs Kilchberg. 266 062 ist unterwegs nach Tübingen.
Bild 24: V 150 ist auch unterwegs nach Tübingen:
Bild 25 und 26: Und dann hofft man zusammen mit ca. 10 anderen, es möge die 266 062 am nächsten Umleiter aus Tübingen sein. Stattdessen war es 273 013, die 185 009 und einen Ambrogio nach Horb zog und in Kirchberg ins Ausweichgleis musste. Zuvor wurden alle Anwesenden noch auf eine Geduldsprobe gestellt. Der Zug kam nach der Abfahrt aus Tübingen auf Höhe des Bw zum Stehen, Ursache unbekannt. Nachdem es weiterging, war er so langsam, dass die BÜ-Kontakte die Schranken an mindestens zwei Übergängen nicht lange genug schlossen, sodass jeweils angehalten werden musste, um zu sichern.
Das wars erstmal.
Grüße, Rolf