KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 17.06.2013 20:46

Hallo zusammen,

am heutigen Abend ging es mal nach Stuttgart-Münster an die bekannte Fotostelle am Schnarrenberg, welche ich heute erstmalig besuchte und dank kurzer Orientierungshilfe von unserem Uwe auch recht schnell fand.

Ich bin begeistert, selbst wenn man keine Eisenbahn fotografiert ist es dort oben einfach wunderschön.

Hier mal ein paar Ergebnisse, wobei ich gleich anmerken muss das ich kein Teleobjektiv besitze und somit nicht alle Loknummer da sind :hammer:

Bild
um 18:32 Uhr kam eine unerkannt gebliebene 151 mit ihrem Kohlezug angefahren

Bild
bei 151 070 welche als Lz gen Untertürkheim daherkam, stand ich etwas tiefer im Weinberg, vergaß aber den Schornstein, bei dem leider ein Stück fehlt....naja

Bild
nachdem die ganze Zeit Züge aus Kornwestheim kam, sollte die unbekannte 185 mit ihrem Kesselwagenzug auf den Chip kommen

Bild
ein Zebra kam den auch noch des Weges mit einem südwärts fahrenden Ekol

das war es dann auch schon wieder und nachdem gestern so rein gar nichts klappte bin ich heute wieder versöhnt mit mir :bier:

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 18.06.2013 20:28

Hallo Leute,

am Vormittag war ich Rasen mähen und so suchte ich für den Abend ein Kontrastprogramm, was ähnlich schweißtreibend war und zu einer kleinen Nervensache wurde.

Mich trieb es wieder nach Münster in die Weinberge, genial dort oben. Was man dort auch alles hört, Kinderlärm aus der Stadt, Motorradfahrer die ihrer Maschine die Sporen geben und und und...

Aber nun zur Eisenbahn:

Bild
eine unbekannte 294 mit ihrer Übergabe gen Kornwestheim

Bild
dann kam die beiden 211er der EfW das erste Mal mit ihrem Bauzug vorbei und raubten mir fast die Nerven.

Denn anstatt weiter zufahren blieb der Zug erstmal stehen, sodass 4 oder 5 Zugfahrten unfotografiert blieben. :mauer:

Als er dann weg war kam dieser Zug angebfahren:

Bild
Railpool 185 687-1 mit ihrem Zug gen Kornwestheim

Danach wurde es nochmal spannend, denn in der Ferne konnte ich erkennen das der Bauzug mit den EfW Loks am rangieren war und sich anschickte in meine Richtung aufzubrechen:

Bild
kurz vor 19:00 Uhr löste dieser Zug gewisse Jubelschreie beim Fotografen aus :wink:

das war es dann wieder von mir

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 05.07.2013 20:39

Hallo zusammen,

nachdem erfolgreichen Vormittag ging es für ein Stündchen am Abend nach Stuttgart-Münster, ,wo zwar viele Züge kamen, aber dummerweise alle aus der falschen Richtung.

Bild
bei 294 xxx hat es mit der Übergabe gen Kornwestheim aber gepasst

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 10.07.2013 19:55

Hallo zusammen,

vom Weinberg in Münster gab es heute einen akkustischen Leckerbissen, denn die

Bild
diese unerkannt gebliebene 294 hatte auf ihren Weg nach Kornwestheim ziemlich gut zu arbeizen was der langen Übergabe geschuldet war

Bild
am frühen Nachmittag konnte 151 063-5 mit ihrer Fuhre ebenfalls in Richtung Kornwestheim beobachtet werden

das war es dann auch

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 11.07.2013 20:51

Hallo zusammen,

auch heute war ich wieder an der Stuttgarter Güterumgehung zu Gange und siehe da, ein heiliger ET kam des Weges:

Bild
420 462-4 als Leerfahrt in Richtung Kornwestheim

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 17.07.2013 20:52

Hallo zusammen,

ein Bild von der Stuttgarter Güterumgehung aus Münster möchte ich heute auch mal wieder zeigen. Zwar nicht der Marszug aber diese Dame kann sich auch sehen lassen:

Bild
mit ihrem Güterzug gen Untertürkheim legt sich 185 014-8 schwungvoll in die Kurve

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 31.07.2013 20:07

Hallo zusammen,

heute mal ein Bild aus der Kategorie " Hätte, Wäre, Wenn " ... das war wirklich sichtbar und ärgerlich, man sollte doch mal am Beschleunigungsverhalten arbeiten:

Bild
Voit Maxima mit ihrem Zug gen Kornwestheim

Zum Glück ist fast alles andere was vorbeikam gut geworden :jubel:

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 06.08.2013 14:53

Hallo zusammen,

heute Mittag ging es geschwind mal an die Stuttgarter Güterumgehungsbahn nach Münster, wo bei der Ankunft und einige Zeit danach noch eitel Sonnenschein herrschte.

Auf alle Fälle war Sonne genug da um:

Bild
SBB Cargo 482 003-1 mit ihrem Kesselwagenzug gen Untertürkheim

und

Bild

Bild
218 477-8 mit ihrem Messzug ebenfalls gen Untertürkheim

abzulichten. Danach war es das mit der Sonne und Uwe muß nicht enttäuscht sein, die GUB gibts auch weiterhin :-)

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Ludwigsburger » 02.09.2013 19:03

Hallo zusammen,

neben dem eigentlich gar nicht so schlechten Güterverkehr, eignet sich die Stuttgarter Güterumleitung auch hervorragend für die Umleitung von Fernverkehrszügen.

So auch dieser Tage wo der IC 2518 und der IC 2519 jeweils über die Strecke geführt werden.
Kein ÖBB Wagenpark, sondern Uralt Wagen aus der Kamille mit selbst gemalten Zuglaufschildern, ich muß es wissen denn am gestrigen Sonntag hatte ich das Vergnügen den 2519 bis Münster zu begleiten :D

Heute mußte ich das nicht, weswegen ich in Stuttgart-Münster parat stehen konnte um den Zug abzupassen:

Bild
120 144-1mit dem IC 2518 auf dem Weg ins Westfälische

Grüße Mirko

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.11- Die Stuttgarter Güterumgehung

Beitrag von Moritz-182 » 07.09.2013 18:27

Hallo zusammen,

so lasse ich mir das Hobby doch echt gefallen: Um 14:40 Uhr kurzfristig überlegt, dass ein 103-Foto doch ganz schön wäre - und passenderweise hatte der IC 2518 genau die Verspätung, mit der es vielleicht gerade noch so für ein Foto an der für mich neuen Fotostelle reichen könnte. Also schnell die U-Bahn, den Bus und die Beine in die Hand genommen und voila: Am Fotopunkt gab es nicht nur die Info, dass der Zug noch kommen sollte, sondern auch zwei bekannte nette Hobbykollegen zu sehen :wink: Vielleicht zeigen die beiden ja noch ihre Fotos vom Zeitraum davor :yup:

Mit inzwischen sicherlich +30 und Sparsonne kam die 103 113 dann mit ihrer DB-Garnitur vorbei - das könnte auch irgendein Entlastungszug im Jahre 2004 sein!
Bild

Viele Grüße,
Moritz

Antworten