Klassische Bundesbahner in privater Hand

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Klassische Bundesbahner in privater Hand

Beitrag von Ludwigsburger » 07.05.2010 20:11

Hallo zusammen,

Da es in dieser Woche mit dem Wetter nicht so Recht aufwärts gehen sollte, greif ich einfach mal in die virtuelle Mottenkiste und möchte Euch einen kleinen Beitrag aus selbiger zeigen.

Hier gehts um ehemalige Bundesbahner welche sich heute in privater Hand befinden und von den Bahngesellschaften neues Leben eingehaucht bekommen haben.

Im Mittelpunkt stehen Maschienen der Baureihe V100, aber es gibt auch Exoten zu sehne.

Viel Spaß mit den Bildern.

Beginnen möchte ich mit einer DB Lok, ganz in Rot:

Bild
der Kollege Zufall wollte das ich 212 036-8 am 06.07.2007 in Kornwestheim Rbf ablichten konnte.

Bild
mit 212 310-7 konnte ich am 04.11.2008 einen weiteren Vetreter dieser Baureihe in Metternzimmern auf den Chip bannen.

das es diese Loks auch in anderen Farben gab / gibt zeigen die nächsten beiden Bilder:

Bild
am 03.09.2009 konnte 212 093-9 zwischen Marbach und Benningen im Bauzugeinsatz aufgenommen werden

Bild
211 031-0 mit ist mit einem Schadwagen am 26.09.2009 in Asperg gen Ludwigsburg unterwegs

Kommen wir mal zur Firma H.F. Wiebe, welches ein klassisches Gleisbaunternehmen ist. Logisch das dort auch einige ehemalige Bundesbahner im Einsatz sind.

Bild
Wiebe 3 schiebt am 17.10.2008 in Asperg einen langen Bauzug in Richtung Bietigheim-Bissingen nach

Bild
Wiebe 2 hatte am 24.06.2009 in Bietugheim-Bissingen zu tun

genau wie sie

Bild
am 09.08.2009 ebenfalls in Bietigheim-Bissingen anzutreffen war

Die Firma Wiebe hat aber auch große "Pötte" im Angebot, wie zum Beispiel:

Bild
216 122-2 die am 05.11.2008 in Metternzimmern gen Sachsenheim unterwegs war

Der Star bei Wiebe ist aber eindeutig diese Lok, schon die Loknummer lässt großes erahnen:

Bild
Wiebe V320 001 am 29.06.2009 in Untertürkheim

Neben den nun schon gezeigten Maschienen gibt es noch eine weitere Baureihe die durch ihre Schönheit absolut besticht. Die Rede ist von der BR 220/221, welche auch heute noch bei mehreren Bahngesellschaften in Lohn und Brot steht:

Bild
etwas zerdellt konnte EfW 221 117-5 am 05.10.2008 beim rangieren in Stuttgart-Münster beobachtet werden

Auch die Potsdamer EGP setzt die Loks ein:

Bild
221 136-5 konnte am 20.10.2008 bei Metternzimmern gen Sachsenheim beobachtet werden

Bild
keine 11 Tage später, wurde die Maschiene erneut auf den Chip gebannt, wieder in Metternzimmern, diesmal aber in Richtung Elletal

Auch die mittlerweile in Insolvenz gegangene EBW setzte Maschienen der Baureihe 220/221 ein und dies natürlich im Bauzuggeschäft.

Bild
EBW V270.08 konnte am 03.09.2008 in Asperg gen Bietigheim-Bissingen abgelichtet werden

Bild
einen Tag später konnte die Schwestermaschiene mit der Nummer V270.07 in Untertürkheim vor einem Schotterzug ins Remstal beobachtet werden.

Nicht vergessen werden soll auch die V60, welche ja bei der großen Bahn noch gut vertreten ist. Trotzdem sind schon viel Maschienen bei den Privaten im Einsatz, wie z.B.

Bild
ESG 2 am 29.11.2008 in Ludwigsburg beim Bauzugeinsatz.

Das soll es dann gewesen sein. Da ich auch ein bekennender Fan von Reichsbahndiesel bin, kommte ein entsprechender Beitrag auch demnächst mal in Forum.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Klassische Bundesbahner in privater Hand

Beitrag von Patrick » 13.05.2010 14:12

Hallo zusammen

Heute Morgen auf dem Heimweg vom Geschäft, konnte ich diesen ex Bundesbahner fotografieren.

221 122-5 (EfW) mit einem leeren Langschienenzug beim rangieren in den Heilbronner Güterbahnhof.

Bild
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten