KBS 755 Ulm - Donaueschingen (Donautalbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Sven
Webhamster
KBS 755 Ulm - Donaueschingen (Donautalbahn)

Beitrag von Sven » 28.03.2010 14:48

Hallo zusammen,

im Gespräch mit Rolf entstand gestern im Rahmen der UEF Sonderfahrt mit 78 468 ins Donautal die Idee, doch einen Streckenthread zur Donautalbahn aufzumachen. Dem möchte ich nun hiermit nachkommen.
Die Eisenbahn im Donautal blickt auf eine lange Tradition zurück, liegt heute aber etwas im Dornröschenschlaf. Besonders am Wochenende sind die Taktlücken sehr groß und der Verkehr nicht besonders dicht. Im Kursbuch ist die Schiene auf der Tabelle 755 zu finden, wird aber auch auf einigen anderen Seiten mit eingeschlossen. Mehr dazu gibt es bei Wikipedia.
Alte Bilder gibt es von der Schiene auch zu Hauf, z.B. in diesem Buch hier: "Mit Dampf durch Baden-Württemberg" (bei amazon)
Oder auch im DSO-HiFo: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4681738
Besonders sehenswert sind die acht Teilbeiträge von Reinhard Gumbert, hier der Link zum letzten der Serie, in dem die anderen sieben oben verlinkt sind: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4393917
Schließlich noch der unvermeidliche Link zum Wikipedia-Artikel über die Strecke: http://de.wikipedia.org/wiki/Donautalba ... temberg%29

Ich selbst bin leider nur selten in der Gegend gewesen bisher, das wird sich aber hoffentlich ändern. Am gestrigen 27. März bin ich - entgegen anderer Planungen - ins Donautal gefahren, da das Wetter sich zeitweise deutlich von dem unterschied, was der Wetterbericht angedroht hatte. Nachdem ich (wie im Gäubahn-Thread gezeigt ohnehin in Rottweil war, beschloss ich die ~50km bis nach Hausen im Tal auch noch zu fahren.
Das Örtchen hat (lt. Wikipedia) nur rund 300 Einwohner, der Bahnhof jedoch erfreut sich unter den Eisenbahnfreunden seit vielen Jahren außerordentlicher Beliebtheit, was natürlich hauptsächlich dem bekannten Wasserturm im Tal und Schloss Werenwag hoch oben auf dem Felsen geschuldet ist.
Gegen elf Uhr rollte 78 468 begleitet von einem Spotlicht genau auf den Zug in den Bahnhof ein:
Bild

Dort war Fotohalt angesagt, daher hier noch ein Standbild aus dem Bahnhof:
Bild

Die Ausfahrt war kraftvoll, leider blies der zuweilen kräftig auffrischende Wind die Wolke nach vorne. :roll:
Bild

Danach waren Stärkung, Abwasserentsorgung und Fotostellensuche angesagt. :mrgreen: Das Wetter blieb indessen durchwachsen, so dass ich im Regen stand, als die Maschine aus Sigmaringen kommend über die Donaubrücke in Gutenstein rollte:
Bild

Der nächste "Tatort" war erneut Hausen im Tal, dieses Mal die andere Seite, mit Wasserbottich und Formsignalen. Rechts an der Lok vorbei sieht man noch die Ausfahrsignale der Gegenrichtung.
Bild

Anschließend fuhr ich hinter Rolf her Richtung Einödtal. Der Weg dorthin führte nahe Tuttlingen jedoch über einen Berg mit genialer Aussicht auf die schneebedeckten Alpen, so dass ich mich aus der Zugverfolgung ausklinkte. Dennoch habe ich es irgendwie geschafft, den Wasserhalt in Tuttlingen zu nutzen, um nochmal am Zug vorbei zu kommen. Daher möchte ich mit diesen Bild aus Tuttlingen schließen. Leider ist das schöne Reiterstellwerk, welches ziemlich genau an dieser Stelle stand, mittlerweile abgerissen worden:
Bild

Eigentlich wollte ich Rolfs Bilder von letzter Woche mit in diesen Beitrag einbauen, aber ich glaube, dann wird es zu unübersichtlich. Ich verlinke den Beitrag daher hier nur. Rolf wird sicherlich noch etwas nachlegen. 8)

Grüße und schönen Sonntag noch
Sven
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 07.05.2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel dem Standard angepasst
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Re: Die Donautalbahn

Beitrag von R. S. » 28.03.2010 15:43

Hallole,

danke an Sven für die Eröffnung des neuen Threads zu Donautalbahn! Ich hänge mich gleich mal mit meinen Bildern dran. Teilweise stand ich mit Sven zusammen an einer Fotostelle, sodaß es überschneidungen mit seinen Bildern gibt.

Nur der vollständigkeit halber: Am gestrigen Samstag, dem 27. 3. 2010, fuhr 78 468 ein zweite Mal unter der Regie der UEF durchs Donautal. Der aus Stuttgart kommende Sonderzug wurde bis Rottweil mit der 139 310 von Lokomotion befördert.

Begonnen habe ich diemal in Fridingen, dem ersten Bahnhof hinter Tuttlingen, wo der einzige Fotohalt mit Scheinanfahrt stattfinden sollte. Erst einmal die Einfahrt, erfreulicherweise in das Durchgangsgleis, und mit einem Hauch von Sonne, welches ist schöner?

Bild

Bild

Eigentlich hoffte ich, im Bf.Fridingen noch ein Bild mit Bahnhofsgebäude und alter Technik machen zu können, aber die Fahrgäste liefen etwas unkoordiniert rum, sodaß es bei diesem Zugbild blieb.

Bild

Anschließend drückte der Zug zurück, um die besagte Scheinanfahrt zu machen. Mit Rücksicht auf die fotografierenden Fahrgäste reihte ich mich in den kollektiven Fotostandpunkt ein. Die Sonne war schon wieder weg.

Bild

Bild

Bild

Während der Reisebegleiter die Fahrgäste zum Einsteigen aufforderte, kochte der Heizer mächtig Dampf. Der starke westwind sorgte jetzt aber für ein Problem - der Qualm wehte vor den Zug. Dennoch drei aus dieser Bilderserie mit beeindruckender Dampfentwicklung:

Bild

Bild

Bild

Der nächste Fothalt, leider ohne Scheinanfahrt, im (Kult-)Baahnhof Hausen im Tal. Für die Einfahrt des Zuges mit dem Wasserturm-Motiv reichte die Zeit natürlich nicht. Unter Kontrolle des begleitenden Zugpersonals war das Betreten der Gleise gestattet. Hier der Blick auf Bahnhof, Sonderzug und Schloß Werenwag.

Bild

Die Ausfahrt aus Hausen i. T.:

Bild

Für die Rückfahrt suchte ich mir ein Stellchen am Donauwehr bei Neumühle. Leider spielte das Wetter nicht mehr mit.

Bild

Erneuter Fotohalt in Hausen im Tal, hier die Ausfahrt:

Bild

Damit den Fahrgästen noch etwas geboten wurde, kehrte man nicht direkt nach Rottweil zurück, sondern fuhr ab Tuttlingen über Immendingen-Donaueschingen-Villingen. Kurz vor Immendingen entstand dieses Bild:

Bild

Danach setzte Regen ein, und ich verzichtete auf weitere Tender-voraus-Bilder. Lediglich hinter Villingen wollte ich in der Steigung bei Villingen-Marbach noch ein Bild schießen. Auch hier - Regen. Weiß jemand, was für ein "Wahrzeichen" der Stadt Villingen da im Hintergrund zu sehen ist?

Bild

Eigentlich hoffte ich, den Zug noch einmal bei Trossingen oder Laufen zu erlegen, aber das man in Villingen verspätet abgefahren war, und der Rest der Bevölkerung auch mit dem Auto unterwegs war, wurde es nichts - schade, denn fast auf dem ganzen Weg nach Rottweil sorgte die jetzt herausgekommene Sonne für einen gigantischen Regenbogen. Jetzt hätte ich natürlichnoch die Rückfahrt mit der Lokomotion-139 über die Gäubahn fotografieren können - hab ich aber unterlassen, sorry.

Grüße, Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Thomas
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb

Re: Die Donautalbahn

Beitrag von Thomas » 28.03.2010 16:44

Hallo Rolf,
R. S. hat geschrieben:Weiß jemand, was für ein "Wahrzeichen" der Stadt Villingen da im Hintergrund zu sehen ist?
Das ist die Kutmühle, mit ihren großen Siloturm.

Schöne Bilder habt Ihr beiden gemacht. Hätte nicht vermutet das das Wetter sich so gut hielt.

Viele Grüße
Thomas

Haslacher
Lokomotivführer
Re: KBS 755 Ulm - Donaueschingen (Donautalbahn)

Beitrag von Haslacher » 15.05.2011 10:49

Hallo,

hier ein paar Bilder von der Donautalbahn von gestern:

Bild
Naturpark - Express HzL 88043 mit VT 41 und 42 bei Beuron auf den Weg nach Tuttlingen

Bild
Der Naturpark - Express wartet in Hausen im Tal auf den Gegen-IRE als HzL 88043 ab

Bild
IRE 3209 mit 611 016 und Schwestermaschine bei Thiergarten auf den Weg nach Ulm

Bild
RB 22339 mit VT 628 343 leider nur im Nachschuss

Bild
Der NPE bei Fridingen als HzL 88069 auf den Weg nach Blumberg-Zollhaus

Viel Spaß mit den Bildern

Sascha

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 16.10.2011 19:37

Hallo zusammen,

heute kann ich auch mal wieder was aus dem Donautal zeigen. Rein zufällig fuhr mir beim Spaziergang nahe Fridingen der "Naturparkexpress Donautal" über den Weg:
Bild

Grüße und guten Start in die Woche
Sven :bier: :wink:
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 16.10.2011 20:12

Hallo,

aha also reinzufällig ;) Nettes Variante von Fridingen, die habe ich so noch nicht gesehen.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann

Beitrag von Moritz-182 » 16.10.2011 20:22

Sven hat geschrieben:Rein zufällig fuhr mir beim Spaziergang nahe Fridingen der "Naturparkexpress Donautal" über den Weg:
Sachen gibts :hammer:
Schön, dass wenigstens einer den NPE heute gemacht hat, nachdem ich mich nicht dazu aufraffen konnte. Gut gemacht! :yup:

Grüße,
Moritz :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 05.01.2014 21:02

Hi Leuts,

da ich schon seit ner ganzen Weile auf Dampfentzug bin, habe ich mich heute auch mal wieder etwas weiter weg gewagt, um die Droge Dampf inhalieren zu können.
Leider bin ich völlig aus der Übung, so dass ich am ersten Motiv nahe Sigmaringendorf mit Blick auf Scheer die Höhe der Dampfwolke famos unterschätzt habe. Daher hier ein ausgeschnittener Vorschuss. Am eigentlich Auslösepunkt war von der Kulisse goar nix mehr zu sehen: :P
Bild
Etwas mehr Brennweite und andere Gleisseite hätten Wunder gewirkt... :mauer:

Eigentlich wollte ich danach das oben gezeigte NPE-Motiv bei Fridingen umsetzen, aber das hätte ich zeitlich nimmer geschafft. Von daher habe ich mich - nicht sehr kreativ - am bekannten "rostigerWasserturmmitzweiFormsignalenundFelsendahinter"-Motiv zu den ca. 2-3 Dutzend anderen Fotografen gestellt, welche tlw. gnadenlos sogar auf der Straße rumgestanden haben... :hammer:
Bild
...die Sonne kam natürlich unmittelbar nach der Zugdurchfahrt raus. :roll: :motz:
Das wars dann auch schon.
Immerhin, zum Dampf schnuppern hat´s mal wieder gereicht. Vielleicht klappts ja morgen besser, Steigerungspotenzial ist ausreichend vorhanden. :mauer:

Grüße
Sven :bier:

Steve Jobs

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 06.01.2014 16:16

Hallo,

trotzdem schöne 01 150 Bilder.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 06.01.2014 19:08

Hallo Sven,

na so schlecht ist das erste Bild ja nun wirklich nicht. :lol:

Gruß
Matthias

Antworten