leider bei bescheidenem Wetter fand am vergangenen Samstag, dem 21. 3., die drittletzte Sonderfahrt mit der 78 468 statt. Ich habe meine Fotografischen Aktivitäten erst in Sigmaringen begonnen, da ab hier vorwärts durch das Donautal gen Westen gefahren wurde.
In Sigmaringen : Das deutsche Lichtraumprofil in Stein gemeißelt - ääh, in den Felsen gehauen:

Natürlich wäre ein Bild mit der 78er vor dem Sigmaringer Schloß schön gewesen, aber ich habe keine Stelle gefunden, wo das annähernd gegangen wäre.
Bis zum nächsten Halt in Hausen im Tal langte es verfolgertechnisch nicht (übrigens bei der zweiten Fahrt am Nachmittag auch nicht). Aber ein Stück weiter unterhalb von Schloß Werenwag gerade noch, leider hat der Autofocus was falsches angepeilt.

Nach dem Halt in Tuttlingen erfolgte eine Drehfahrt Tuttlingen - Immendingen - Engen - Tuttlingen. Hier zwischen Tuttlingen und Immendingen, im Hintergrund das Hattinger Viadukt der Gäubahn:

Den Nachschuß kann man so genießen ...

...oder als Bildausschnitt:

Nach dem Umsetzen in Immendingen ging es rückwärts auf dem Gegengleis nach Hattingen-Engen. Unübersehbar regnete es jetzt in Strömen.

In Hattingen an der Südeinfahrt ist kaum noch ein Loch im Gebüsch, um einen Blick freien Blick auf die Gleise zu bekommen. Regen wechselte mit Sonne, letztere hätte zur Planzeit sogar geschienen, aber der FdL (wo eigentlich?) ließ zuerst den bereits stark verspäteten Schienenprüfzug mit dem V100-Sandwich durch:

Dann durfte die 78 aber vor dem nächsten RE fahren:

Die nächste Chance bot sich bei der Einfahrt in Hausen im Tal. Da die 78 am ESig gestellt worden war, weil der RE ins Hauptgleis einlief, mußte sie wieder beschleunigen - dafür war der Halt dann so kurz, daß mir die Ausfahrt entging. Zwei Perspektiven, einmal ohne und einmal mit dem stetig rostenden Wasserturm.

Das nächste Bild ist von der Rückfahrt. Die Fotostellle bei Inzigkofen unterhalb der Ruine Gutenstein mit der abzweigenden Strecke nach Albstadt war vor 40 Jahren ein Klassiker, als hier lei letzten Ulmer 50er und 03er fuhren - aber mit dem Felsen auf der anderen Donauseite, mit der Bahnbrücke über die Donau usw., aber heute verdeckt ein 'Wald' diesen Blick, nur noch dieser Ausschnitt aus dem Panorama läßt sich umsetzten.

Westlich von Beuron entstand mein letztes Donaubild, etwas improvisiert und unter Zeitdruck, links vom linken Bildrand steht der große Klosterbau, eine weiitwinkligere Variante mit Kloster wäre sicher auch nett, allerdings würde es dann sicher ein "Zugsuchbild".

Letzter Versuch des Tages: zwischen Tuttlingen und Rottweil nördlich von Neufra.

Das wars, am kommenden Samstag gibts unter der Regie der UEF eine weitere 78er-Fahrt durchs Donautal, vielleicht bei besserem Wetter. Hier der Link:
http://www.uef-dampf.de/-schnellzug/use ... utal10.pdf
Grüße, Rolf