Einheitslok-Spezial in und um Stuttgart (Teil 1 - BR 140)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Einheitslok-Spezial in und um Stuttgart (Teil 1 - BR 140)

Beitrag von Ludwigsburger » 23.03.2010 21:07

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, dies hier ist mein 100.Beitrag in diesem Forum und wie das bei runden Sachen nunmal so ist, soll es was besonderes sein.

Ich habe mir für den 100.Beitrag überlegt ein kleines Spezial über die Baureihe 139 / 140 online zu stellen.
Diese Baureihe habe ich während meiner Fototouren rund um Stuttgart in den letzten Jahren des öfteren erlegt (wenn auch nicht immer mit geeigneter Technik). Aber seht selber:

Die erste Station ist Stuttgart-Obertürkheim, wo ich mit meiner neuangeschafften Sony Alpha A-200 am 24.01.2009

Bild
139 264-6 mit einem KeWa gen Essslingen antraf

Weiter geht es ins benachbarte Untertürkheim:

Bild
am 12.04.2007 erwischte ich 140 683-4 als Tfzf in Richtung Stuttgart-Hafen

Nicht weit entfernt vom Bahnhof Untertürkheim, befindet sich der Haltepunkt Stuttgart-Ebitzweg, wo ich einen echten Sonderling dieser Baureihe ablichten konnte:

Bild
140 829-3 ist am 24.04.2008 bei ziemlich bescheidenem Wetter in Richtung Stuttgart-Münster unterwegs

Während diverser Güterzugumleitungen über die Stuttgarter Panoramabahn kam die Baureige 140 auch in Stuttgart-Feuerbach vorbei, wie hier:

Bild
140 678-4 als Schublok mit einem Daimlerzug gen Stuttgart-Nord

Von Stuttgart-Feuerbach ist es nicht allzuweit nach Kornwestheim und dem dortigen Rangierbahnhof. An dessen Südost Ausfahrt konnte ich:

Bild
140 637-0 mit einem leerem Autotransportzug am 27.10.2009 festhalten.

Ende des Jahres 2009 wurden etlich 140er an verschiedenen Standorten abgestellt. Auch in Kornwestheim war dies der Fall. Mit leichter Schneehaube präsentieren sie sich mit

Bild
140 368-2 an der Spitze am 05.01.2010 dem erfreuten Fotografen

Weiter geht es nach Ludwigsburg.

Am 08.12.2008 ereignete sich im Bahnhof leider ein PU, was eine stundenlange Sperrung nach sich zog.

Bild
139 562-3 war mit einen KeWa gen Kornwestheim Rbf einer der ersten Züge welche den Bahnhof passieren konnte.

Aber auch mit ganz kurzen Zügen machen die Maschienen eine gute Figur:

Bild
140 542-2 mit einem Spezialwagen bei der Durchfahrt in Ludwigsburg am 03.09.2008

Weiter geht die Reise nach Asperg, einen Bahnhof den ich desöfteren aufsuche und in dem ich logischerweise auch eine Vielzahl der Maschienen auf den Chip bannen konnte:

Bild
am 22.11.2008 ist 139 556-5 mit einem Daimlerzug auf dem Weg nach Kornwestheim Rbf

Bild
ebenfalls in Richtung Kornwestheim war 140 678-4 am 03.11.2009 unterwegs

auch mit Schnee lässt sich die 140er ablichten, wie am 19.12.2009 als 140 214-8 als Tfzf gen Kornwestheim unterwegs ist:

Bild

Bild
140 491-2 fährt mit einem KeWa am 07.11.2008 in Richtung Ludwigsburg

Zwei weitere Sonderlinge konnte ebenfalls in Asperg festgehalten werden:

Bild
140 423-5 legt sich am 25.11.2008 mit einem KeWa gen Bietigheim-Bissingen locker in die Kurve

Bild
139 177-0 von Lokomotion war am 18.09.2009 mit einem Sonderzug in Richtung Bietigheim-Bissingen unterwegs.

Kommen wir zur letzten Station unserer Reise, die KBS 770 bei Metterzimmern. Auch dort konnte ich diese Baureihe erfolgreich erlegen:

mit dem sogenannten "Rastatter" war 140 643-8 bei strahlenden November Sonnenschein gen Bietigheim-Bissingen unterwegs:

Bild

Einen Tag später am 04.11.2008 war ich erneut vor Ort um unter anderem 140 374-0 mit einem KeWa gen Bietigheim-Bissingen auf den Chip zu bannen:

Bild

Das soll es gewesen sein, ich hoffe es gefällt, denn wenn ja gibt es zum 200.Beitrag ein Spezial über die 110er im Stuttgarter Raum:-).

Vielen Dank das man hier im Forum so gut aufgenommen wird und es alles in allesm sehr nett zu geht, eine Sache die ich sehr zu schätzen weiß.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Antworten