Probebilder mit meiner neuen Kamera

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Probebilder mit meiner neuen Kamera

Beitrag von Haslacher » 20.02.2010 05:24

Moin,

ich habe seit Donnerstag eine neue Kamera, die Fujifilm Finepix S1500. Ich habe hier ein paar Fotos und würde mich über eure Kommentare freuen in Sachen der Bearbeitung. Nur bitte keine Antworten zu den Standorten. Es sind Versuchsbilder, um mich mit der Kamera vertraut zu machen.

Bild
SBB Cargo mit Güterzug im Offenburger BAhngraben (Standort: Unionbrücke bei der alten Stadthalle)

Bild
OSB VT 524 + weiterer VT in Hausach (Standort: Gleis 2, BAhnhof Hausach)

Bild
185 373-8 mit Ölzug Teil 1 durch Haslach (Standort: Gleis 1, Bahnhof Haslach)

Bild
ES 64 F4-999 quer durch die Gleise in Offenburg aufgenommen (Gleis 6, Offenburg HBF)

Bild
294 629-1 mit Nahgüterzug in Hausach (Gleis 3, Bahnhof Hausach)

Bild
185 592-7 Crossrail mit Güterzug im Offenburger Bahngraben

Bild
RE mit Schublok 146 235 "Triberg" in Hausach (ehm. Güterhalle am Hausacher BF)

Bild
IC 2004 mit 101 028-9 durch Haslach (ehm. Güterbahnhof in Haslach)

Bearbeitet habe ich die Bilder mit GIMP. Danke für die Antworten.

MFG

Sascha
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Probebilder mit meiner neuen Kamera

Beitrag von NES » 20.02.2010 09:42

Hey Sascha!

positiv überrascht :yup:, auch wenn noch bei einigen Sachen, wie Motiv, richtiger Auslösemoment, Mastklatscher, u.a. Verbesserungsbedarf besteht, passen die Kameraeinstellungen schon gut ;).

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Probebilder mit meiner neuen Kamera

Beitrag von Haslacher » 20.02.2010 17:12

NES hat geschrieben:...Mastklatscher ...
Was ist ein Mastklatscher :gruebel: ?
NES hat geschrieben:Hey Sascha!

positiv überrascht :yup:, auch wenn noch bei einigen Sachen, wie Motiv, richtiger Auslösemoment, Mastklatscher, u.a. Verbesserungsbedarf besteht, passen die Kameraeinstellungen schon gut ;).

Gruß
Tobias
Sonst danke, ich habe einfach mal ein bischen rumgespielt. Der Auslösemoment muss ich auch noch rausfinden, da die Kamera automatisch scharfstellt und je nach Situation braucht sie dannn lange.

MFG

Sascha
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Probebilder mit meiner neuen Kamera

Beitrag von Der Elmer » 20.02.2010 23:09

NES hat geschrieben:Hey Sascha!

positiv überrascht
Hallo Sascha,

Staunen auch von meiner Seite. Der erste Eindruck der Kamera macht für die Preiskategorie einen ganz soliden. Tobias meint sicher die Aufnahme mit 185 373 in Haslach. Probiere doch mal auszlösen, wenn der Bügel der Lok genau unter dem Ausleger der Oberleitung ist. Bei dem Zug hätte sich das wahrscheinlich sogar angeboten. Ansonsten weiter so.

Grüße

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: Probebilder mit meiner neuen Kamera

Beitrag von R. S. » 21.02.2010 02:45

Hallo Sascha,

ohne die Freude trüben zu wollen, aber mir scheint, als würde der Autofocus (wurde doch benutzt? - vermute ich mal) bei allen Bildern auf den Gleisbereich vor der Lok scharfstellen, und die erreichte Schärfe des Zuges auf den gezeigten Bildern nur durch Tiefenschärfe/Nachschärfen erreicht werden.

Falls Du das gleiche auf den originalen Bilddateien so erkennst, würde ich vermuten, dass Du mit der Kamera langfristig nicht glücklich wirst.

Die automatische Weißabgleich (verantwortlich für realistische Farben) scheint gut zu sein, falls die Bilder in Bezug auf die Farben von Dir nicht nachbearbeitet wurden.

Ach so: 'Mastklatscher' bedeutet im allgemeinen, daß die Lok unvorteilhaft vor einem Mast fotografiert wurden (also 'vor den Mast geklatscht' wurde).

Gruß Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Probebilder mit meiner neuen Kamera

Beitrag von NES » 21.02.2010 11:28

Hey!

Genau, die anderen haben schon erklärt, was ein Mastklatscher ist ;). Bei der 101 und auch der 185 hast du genau ins schwarze getroffen :mrgreen: .

Gruß
Tobias :wink:

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: Probebilder mit meiner neuen Kamera

Beitrag von Haslacher » 21.02.2010 16:51

R. S. hat geschrieben:...ohne die Freude trüben zu wollen, aber mir scheint, als würde der Autofocus (wurde doch benutzt? - vermute ich mal) bei allen Bildern auf den Gleisbereich vor der Lok scharfstellen, und die erreichte Schärfe des Zuges auf den gezeigten Bildern nur durch Tiefenschärfe/Nachschärfen erreicht werden.
Bei den meisten habe ich nicht nachgeschärft, jedenfalls nicht die, die ich euch gezeigt habe, außer der SBB-Cargo und die 146er in Hausach.
R. S. hat geschrieben:Die automatische Weißabgleich (verantwortlich für realistische Farben) scheint gut zu sein, falls die Bilder in Bezug auf die Farben von Dir nicht nachbearbeitet wurden.
Den Weißabgleich habe ich zwar gestartet, aber die Bilder haben sich meisten nicht verändert. Also muss der Weißabgleich gut sein.

MFG

Sascha :wink:
Bild

Antworten