Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Ludwigsburger » 17.02.2010 20:22

Hallo zusammen,

ich treibe mich desöfteren im Bahnhof Asperg, welcher an der KBS 770 / 780 / 790.5 liegt herum um dort den Verkehr, der sehr oft reichlich ist, zu dokumentieren.

Der Bahnhof ist sicher kein "Hotspot" was das Motiv angeht aber man kann auch schöne Bilder machen. So habe ich mich entschlossen hier mal immer ein paar aktuelle Bilder und etwas älteres zu zeigen (An den Webmaster - ich werde Maß halten :lol: ).

Da gestern herrlicher Sonnenschein herrschte, ging es am Nachmittag nach Asperg um dort diesen schönen Oldie im Bild fest zuhalten:

Bild
140 791-5 mit ihrem Güterzug gen Ludwigsburg / Kornwestheim

Vor zwei Jahren waren Loks der Baureihe 139 / 140 zwar nicht mehr so normal, aber sie kamen einem desöfteren vor die Linse. Ich bin heut gottfroh auch jedesmal abgedrückt zu haben.

Bild
139 222-4 bringt am 02.07.2007 einen Daimlerzug nach Sindelfingen

das war es von mir

es grüßt

Mirko aus Ludwigsburg
Zuletzt geändert von Ludwigsburger am 17.02.2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Henning » 17.02.2010 22:10

Hallo Mirko,
mach mal ruhig weiter, auch die Bahnsteigbilder finde ich interessant :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Ludwigsburger » 17.02.2010 22:21

Hallo Henning,

ich habe wirklich nur auf die Lok geachtet :D .

Grüße Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Abschlepphilfe mit SBB Cargo

Beitrag von Ludwigsburger » 18.02.2010 18:33

Hallo zusammen,

nachdem die Temperaturen ja nun auch etwas nach oben gehen und ich auf der Heimfahrt die Gegend in schönem Licht getaucht sah, möchte ich kurz ein paar Bilder vom letzten Freitag nachreichen. Denn da schneite es den den ganzen Tag und das schon ununterbrochen seit dem Mittwoch.

Ich fuhr kurz zum Bahnhof Asperg um mal kurz zu verweilen. Bei der Ankunft konnte ich einen KeWa mit SBB Cargo Bespannung (482 017-1) entdecken. Dieser Zug hatte ganz offensichtlich eine Panne, denn er stand und bewegte sich keinen Meter mehr. Er war auch so unglücklich zum halten gekommen, das er das Ferngleis Bietigheim-Bissingen - Ludwigsburg blockierte.

Nach einer Weile kam dan eine weitere SBB Cargo Maschiene (482 046)aus Bietigheim-Bissingen und signaliesierte durch ihr tröten, das die Hilfe unterwegs ist. Die Lok fuhr nach Ludwigsburg und kehrte als Falschfahrt nach Asperg zurück.

Nach einem kleinen Rangiermannöver waren beide Lok gekuppelt und der Zug setzte sich in Bewegung in Richtung Kornwestheim.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine etwas andere Form der Doppeltraktion gab es in Asperg auch schon zusehen.

Montags, Mittwochs und Freitags verkehrt ein Containerzug von Hamburg nach Kornwestheim. Eine kleine Weile war dieser Zug mit zwei V100 der Firma Locon bespannt. Ich erwischte dieses tolle Duo genau einmal, in Asperg eben:

Bild
Locon 216 und 215 streben am 13.10.2008 ihrem Enbahnhof Kornwestheim entgegen

das soll es gewesen sein

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Ludwigsburger » 25.02.2010 08:19

Hallo zusammen,

gestern ging es vor der Arbeit zu einem kurzem Fotostopp nach Asperg. Der vorherrschende Sonne-Wolken-Mix sorgte auch für ein paar Sonnenbilder.

Bild
146 227-4 mit ihrem RE auf dem Weg nach Stuttgart Hbf

Danach kam ein Kohlezug, den das Plochinger Kraftwerk bestellt hatte:

Bild
185 081-7 brachte diesen Zug dann zum Zielort, hier bei der Durchfahrt in Richtung Kornwestheim

Aber auch Öl wurde abgefahren, diesmal in Richtung Bietigheim-Bissingen / Karlsruhe:

Bild
für diesen Zug oblag die Traktion der SBB Cargo 482 035-3

Ich trollte mich dann zu meiner S-Bahn und der graue Arbeitsalltag konnte beginnen :jubel:

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Ludwigsburger » 26.02.2010 08:52

Hallo zusammen,

auch am gestrigen Donnerstag war ich vor der Arbeit in Asperg.

Einige Bilder sind dabei entstanden, wobei ich das letzte am schönsten finde:

Bild
185 010-6 mit einem Kohleganzzug gen Ludwigsburg um 14:06 Uhr


Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Ludwigsburger » 08.04.2010 21:08

Hallo zusammen,

heute war ich in und um Asperg unterwegs und dort kamen mir einige tolle Dieselmaschienen vor die Linse.

Da ich auf Uwe`s Seite gesehen habe, das die fast alle auch auf der Gäubahn fuhren, bin ich gespannt was uns der Meister da noch zeigen wird :jubel:

Hier die Bilder von heute:

Bild
11:37 Uhr - V100 2335 als Tfzf gen Kornwestheim

Bild
11:43 Uhr - RTS G2000BB als Tfzf gen Kornwestheim

Bild
11:52 Uhr - 290 533 und 362 589-4 als Tfzf gen Bietigheim-Bissingen

Bild
12:28 Uhr - 212 298-4 mit einem kurzem Bauzug gen Kornwestheim

Bild
13:33 Uhr - die nächste G2000BB von MRCE, welche in Diensten von RTS steht

Natürlich gab es noch das ein oder andere mehr zu sehen, aber hier sollten mal die besonderen Loks herausgestellt werden.

Grüße Mirko

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Marcel81 » 08.04.2010 21:28

Hallo Mirko,

sehr schöne Diesel hast du da erwischt! :yup:

Könnten die G2000 evtl. für die Tunnelzüge an Mosel und Lahn sein?

Viele Grüße

Marcel

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Ludwigsburger » 08.04.2010 21:58

Hallo Marcel,

danke dür deine Nachricht. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weiß aber das die allesamt über die Gäubahn gefahren sind. Da scheint wohl etwas im Gange zu sein, vielleicht weiß jemand anderes genaueres.

Grüße Mirko

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Am Fuße des Hohenaspergs - Sichtungen aus Asperg

Beitrag von Patrick » 11.04.2010 08:42

:oops:
Zuletzt geändert von Patrick am 24.01.2012 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten