KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7829
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Beitragvon Sven » 31.01.2010 20:41

Hallo und Guten Abend nochmal! :wink:

Da wir für die Dreiseenbahn Titisee -Seebrugg noch kein Extra-Thema haben, möchte ich hiermit mal eins anfangen. Moritz, meine Chefin und ich haben der Schiene heute "in der Mittagspause" einen Besuch abgestattet. Die Tatsache, dass auch unten im Gutachtal bei Neutstadt schon ein satter halber Meter Schnee lag, lockte doch gewaltig, den auf knapp 1.000m höchstgelegenen Bahnhof im Netz der Deuschen Bahn AG heimzusuchen. :D Tja, wir wurden nicht enttäuscht, die Schneemassen waren gewaltig, als 143 972 mit ihrer RB aus Freiburg nach Seebrugg in Feldberg-Bärental eingefahren kam...
Bild

Die Verspätungen bewegten sich bei diesen extremen Bedingungen (es hatte über Nacht massiv Neuschnee gegeben und wie man sieht, schneite es immernoch heftig) im niedrigen, einstelligen Minutenbereich. :yup:
Kaum war die von 143 810 nachgeschobene RB in Bärental eingefahren, machte sich 143 640 mit RB 31584 auf den Weg ins Breisgau:
Bild

Hier sieht man das vom Wetter schwer gezeichnete, aber nicht beeinträchtigte Hennigsdorfer Qualitätserzeugnis nochmal etwas größer:
Bild

Die Züge waren übrigens bombenvoll mit Wintersportlern.

Der weiße Wahnsinn ging am Bahnhof Altglashütten weiter (im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen: ). Durch den heftigen Schneefall kämpft sich 143 810 mit RB 31590 dem Scheitelpunkt der Strecke entgegen:
Bild

Im Bahnhof:
Bild

Danach haben wir der Dreiseenbahn für heute den Rücken gekehrt. Aber eins ist sicher: Wir kommen wieder! :yup:

Der dritte Teil des heutigen Tages folgt dann wieder im Höllentalthread.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1202
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Die Dreiseenbahn - KBS 728 (4301)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 31.01.2010 20:46

Sehe ich das richtig, dass die oben zur Straße fast alle Bäume weg gemacht haben?


Gruß Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Die Dreiseenbahn - KBS 728 (4301)

Beitragvon Moritz-182 » 31.01.2010 21:06

Nammnd,

zwei kleine Bahnhofsknipsbilder habe ich noch, um die Schneemassen noch etwas mehr zu verdeutlichen mit der zugeschneiten 143 640:
Bild

Und als Beweis für Svens Aussage:
Bild
"Feldberg-Bärental
967 m.ü.d.M.
Höchstgelegenster Bahnhof Deutschlands
blablalabersülz"

Ich hau mich dann mal ins warme Bett :wink:

Grüße,
Moritz
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1202
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 01.07.2012 14:26

Hallo,

ich habe mal wieder was und zwar vom 23.Juni den da wurde der Bromberg der IG 3 Seenbahn von Seebrugg nach Titisee für das Fest am 24.Juni überführt:

14:00 146 115-1 mit dem DbZ (?) 92800 (Seebrugg-Titisee) am Schluchsee
Bild

14:08 146 115-1 mit dem DbZ (?) 92800 (Seebrugg-Titisee) beim Kreuzungshalt in Aha
Bild

14:39 146 115-1 mit dem DbZ (?) 92800 (Seebrugg-Titisee) in der Einfahrt Titisee
Bild

bei Rangieren
Bild

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7829
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Beitragvon Sven » 02.07.2012 13:20

Hallo Andreas,

schön, dass du die Überführung dokumentiert hast! :yup:
Nette Bilder, diese Wagen bekommt man ja leider nicht mehr zu sehen, da stört auch die 146 nicht wirklich. ;)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1202
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 03.07.2012 11:51

Hallo Sven,

danke dir. Ja gut was passendes Zum Fahren gabs halt in Seebrugg wohl noch nicht. Der Wagen soll ja der letzte seiner Art sein laut Hp.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1202
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 08.10.2012 16:35

Hallo,

da sich mein Bildstau hier im Forum langsam abbaut kommen wir auch zu einem Thema welches nur vom 15.September bis zum 05.Oktober andauerte und zwar der Dieselersatzverkehr auf der Dreiseenbahn, gleichzeitig staube ich hier etwas ab ;) .
Da die Höllentalbahn und Dreiseenbahn nur eine Einspeisung in Freiburg haben und die Oberleitung durch die Bauarbeiten Freiburg-Titisee abgeschaltet wurde, war auch das Stück Titisee-Neustadt und Titisee-Seebrugg stromlos. Deshalb wurden teilweise die IRE´s von Ulm bis Seebrugg durch gebunden (wenn auch mit Zugnummmerntausch), die anderen Leistungen fuhren Ulmer 628.

Da das Wetter am 16.September so schön war, machte ich mich auf. Dabei gabs nach dem 218ern Abstecher das erste Bild bei Neustadt(hoffe das eine offtopic Bild geht):
11:36 628 573-8 als RB 26932 (Neustadt(Schwarzw)-Titisee)
Bild

Danach gings nach Aha, wo ich fast etwas zu spät dran war, das Licht war schon recht weit rum:
12:09 628 573-8 als RB 26932 (Neustadt(Schwarzw)-Titisee)
Bild

Die Rückfahrt wartete ich bei Schluchsee ab:
12:44 628 573-8 als RB 26940 (Seebrugg-Titisee) in Schluchsee
Bild

Für den Gegenzug testete ich etwas bei Aha:
13:06 611 027-4 als RB 26937 (Titisee-Seebrugg) bei Aha
Bild

Gemütlich gings weiter nach Altglashütten-Falkau:
14:06 628 573-8 als RB 26945 (Titisee-Seebrugg)
Bild

Da ich für den Gegenzug nichts wusste, fuhr ich in aller Seelen Ruhe nach Bärental:
14:56 611 027-4 als RB 26949 (Titisee-Seebrugg)
Bild

15:01 628 573-8 als RB 26952 (Seebrugg-Titisee) bei Bärental
Bild

Den nächsten versuchte ich in Aha:
15:48 611 027-4 als RB 26954 (Seebrugg-Titisee)
Bild

Für den Gegenzug wählte ich nochmal Altglashütten, da mir langsam die Stellen ausgingen (sind ja nur knapp 20km Strecke
16:05 628 573-8 als RB 26953 (Titisee-Seebrugg)
Bild

Für die Rückfahrt stellte ich mich gerade auf die andere Seite, jedoch fiel die eigentliche Aufnahme einem Wolkenschaden zum Opfer, so dass nur die "Notaufnahme" entstand:
16:54 628 573-8 als RB 26958 (Seebrugg-Titisee)
Bild

Als Abschluss wollte ich eine Fahrzeugbetonte Aufnahmen bei Bärental machen, damit das nicht alltägliche Zugziel Seebrugg sieht, aber prompt bei dieser Fahrt stand noch das Neustadt drin:
17:57 628 573-8 als RB 26959 (Titisee-Seebrugg)
Bild

So das war der erste Streich, der zweite folgt zu gleich äh Morgen :yup:

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3134
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Beitragvon Jens Gießler » 08.10.2012 17:27

Eine tolle Landschaft da unten, gut in Szene gesetzt!! :yup: Nicht umsonst kommt der meiste Waldhonig aus dem Schwarzwald. :jubel:
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2356
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Beitragvon NES » 08.10.2012 18:03

Wirklich sehr sehenswerte Aufnahmen! :yup:

Gruß
Tobias :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 728 Titisee - Seebrugg (Dreiseenbahn/ 4301)

Beitragvon Jens Naber » 08.10.2012 20:17

Als 628-Freund muss mir das ja gefallen! :mrgreen:

Sehr nette Bilder mit abwechslungsreichen Motiven - hübsch anzuschauen! :yup:

Viele Grüße
Jens :wink:


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast