Rund um den Kirchturm - Willkommen im Wohnzimmer

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Rund um den Kirchturm - Willkommen im Wohnzimmer

Beitrag von Ludwigsburger » 17.11.2009 19:51

Hallo zusammen,

hier eine neue Serie aus den Händen des Ludwigsburgers:-). Es geht hier um Touren zu Fotopunkten welche quasi vor der eigenen Haustür liegen, welche man eben im Handumdrehen erreichen kann. Da wäre zum Beispiel der Bahnhof von Asperg, welcher an der KBS 770 / 780 Bietigheim-Bissingen - Stuttgart Hbf liegt. Landschaftlich ist dieser Bahnhof nicht gerade ein Highlight aber es kommen interessante Fuhren, vorallem aus dem Regional-und Güterverkehr vorbei, sodass man eine schnellwachsende Zahl an Fahrzeugen zusammenbekommt.

Im Regionalverkehr dominieren, hier die Lokomotiven der Baureihe 111, 143 und 146 welche ihre Züge gen Heidelberg, Würzburg, Heilbronn, Karlsruhe und Mosbach-Neckarelz bringen. Im Güterverkehr gibt es fast alles zu sehen was die Gütersparte der Bahn zu bieten hat. Ok eine Lok der Baureihe 180 hat sich hierher noch nie verirrt:-)

Fernverkehr gibt es auf dieser Strecke seit Inbetriebnahme der SFS Stuttgart-Mannheim nur noch dann wenn eben diese gesperrt ist.

Beginnen möchte ich diese Serie mit einem kleinen Highlight. Ich habe diese Lok in dieser Farbgebung ein einzigstes Mal fotografiert, wenn auch nur mit der damals vorhandenen Kompaktknipse. Naja trotzdem ist es ein wichtiges Bild für mich und ich möchte dies nicht für mich behalten:-)

Bild
151 049-4 in grüner Farbgebung fährt am 06.04.2007 mit einem gemischten Güterzug gen Kornwestheim Rbf

Ein Jahr später hatte ich für meine Fototouren schon eine Bridgekamera zur Verfügung, welche ich auch entsprechend nutzte, so zum Beipiel am 01.07.2008:

Bild
143 655-9 kommt mit ihrer RB aus Heilbronn und strebt dem Stuttgarter Hbf entgegen

einen Tag später war ich wieder vor Ort, diesmal wurde der Güterverkehr festgehalten:

Bild
189 020-1 durchfährt den Bahnhof am 02.07.2008 gen Kornwestheim Rbf

Bild
wenig folgt ihr 140 594-3 mit leeren Autotransportern ebenfalls nach Kornwestheim

Das war der erste Streich, wenn ihr mögt kommen noch ein paar:-)

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

P.S. Die Bezeichnung "Wohnzimmer" prägte ein Mitglied des Stuttgarter Stammtisches, der Aufgrund meines häufigen Aufenthaltes in Asperg diesen Bahnhof kurzerhand zu meinem Wohnzimmer erklärte:-)
Zuletzt geändert von Ludwigsburger am 17.11.2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Kirchturm - Willkommen im Wohnzimmer

Beitrag von 411'er » 17.11.2009 20:07

Mit dem ersten Bild streust du ordentlich Salz in meine Wunden.... Danke! :keule:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Kirchturm - Willkommen im Wohnzimmer

Beitrag von Henning » 17.11.2009 20:23

Ludwigsburger hat geschrieben: Das war der erste Streich, wenn ihr mögt kommen noch ein paar:-)
Danke für den ersten Streich und den Zweiten erwarte ich zugleich :rofl: :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Kirchturm - Willkommen im Wohnzimmer

Beitrag von Andreas Hackenjos » 18.11.2009 15:28

Mir gehst nicht anders, mein Bild ist unscharf und überhellt, tja das war 2006 als ich auch unbedingt an meinem Bü stehen musste wo nur noch schaden war. Trotz alldem deine Bilder sind ganz nett anzuschauen, ein Nachschlag kann sicher nicht schaden :pop:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Rund um den Kirchturm - Brückenfieber

Beitrag von Ludwigsburger » 18.11.2009 17:42

Hallo zusammen,

wie angedroht nun der zweite Teil der Reise um den Kirchturm. Diesmal gehs ins gerade mal vier Kilometer entfernte Marbach am Neckar, genauer gesagt zu der bekannten Neckarquerung.

Bild
eine unbekannte 152er hat mit ihrem gemischten Güterzug am 31.07.2008 die Marbacher Neckarseite erreicht

Bild
hoch hinaus ging es am 27.09.2008 und zwar zur Marbacher Stadtmauer. Von dort oben kann man die gesamte Brücke einsehen und auch die darauffahrende 151er macht mit ihrem Zug gen Marbach eine gute Figur darauf

An den Wochenenden sind die S-Bahnen der Linie Marbach - Stuttgart-Schwabstraße immer etwas kürzer, sodass sich dieser Kurzzug fast darauf verliert.

Bild
am 19.10.2008 ist hat ein unerkannt gebliebener 420er gerade seine Reise nach Stuttgart angetreten

Der Starzug auf dieser Strecke ist der immer am Mittwoch verkehrende DGS aus Köln nach Neuburg/Donau, welcher mit einer Veolialok bespannt ist.

Bild
am 05.11.2008 hatte 185-CL 007 die Aufgabe den Zug zu befördern

Alle Bilder entstanden mit der in 2008 vorhandenen Bridgekamera aus dem Hause Panasonic.

es grüßt aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Rund um den Kirchturm - die Fotokurve von Tamm

Beitrag von Ludwigsburger » 19.11.2009 19:57

Hallo zusammen,

heute gibt es den dritten Teil der Kirchturmtour. Sie führt heute zur sogenannten Fotokurve von Tamm, welche zwischen Asperg und Tamm liegt. Dort konnte ich in den letzten Jahren allerlei besondere Züge festhalten, drei davon möchte ich hier zeigen:

Bild
am 24.07.2008 war 218 156-8 mit dem Tour de Ländle Zug gerade auf dem Weg in Richtung Bietigheim-Bissingen

Bild
einmalig und superschön war 194 158-2 mit dem Joserazug am 26.04.2009 in Richtung Asperg anzusehen

Bild
auf Überführungsfahrt befand sich am 02.05.2009 Cantus 428 551 in Richtung Asperg. An den nächsten beiden Tagen unternahm er Pendelfahrten zwischen Marbach und Backnang

das war es von mir

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Rund um den Kirchturm - ein Paradies für Privatbahn-Diesel

Beitrag von Ludwigsburger » 24.11.2009 19:47

Hallo zusammen,

heute möchte ich nochmals ein paar Bilder von meinen Touren Rund um den"Kirchturm zeigen.

Relativ oft kam ich nach Bietigheim-Bissingen, einem recht bedeutsamen Bahnhof. Denn hier teilen sich zwei Strecken, die 770 nach Karlsruhe und die 780 nach Würzburg. Bis zum Kriegsende gab es auch noch eine Strecke nach Freiberg am Neckar.

In Bietigheim-Bissingen sitzt zudem die ESG, ein EVU welches vorallem in der Baustellenlogistik tätig ist und immer wiedermal bei Sondereinsätzen zu beobachten ist. Logisch das man die ein oder andere Lok der Firma mal zu Gesicht bekommt. Neben den ESG Maschienen sind aber auch öfters andere Diesellokomotiven anzutreffen, aber seht selbst:

Am 06.11.2006 (ganz zu Anfang meiner Fotokarriere :-) ) war ich in TBM und konnte gleich zwei tolle Sachen erwischen:

Bild
253 014-9 der PRESS wartet mit einem Bauzug auf die Ausfahrt

Bild
SR 501 (Stahlberg Roensch) und RC 0501 (Rail Center Nürnberg) sind dagegen schon etwas länger mit ihrem Zug abgestellt

Am 15.07.2007 hatte ich Glück und konnte die betagte ESG 1 mit einem Gepäckwagen der SVG beim sonnen vor dem Stellwerk beobachten:

Bild

Irgendwann Ende Juni oder Anfang Juli 2008 kam dann aus Nürtingen eine ganz illustre Fuhre nach Bietigheim-Bissingen und auch heute steht sie fast genauso da und wartet auf ihre weiteren Einsätze:

Bild
VT 04 und VS 208 der WEG hatten zum Aufnahmezeitpunkt am 09.082009 schon eine etwas längere Standzeit hinter sich
der hintere rote Esslinger Triebwagen (VT 11) soll in ferner Zukunft vielleicht mal auf der Welzheimer Bahn eingesetzt werden - lassen wir uns überraschen

Im Jahr 2009 fanden in und um Bietigheim-Bissingen herum einige Bauarbeiten statt, sodass man auch die ein oder andere Lok beobachten konnte:

Bild
am 24.06.2009 stellt Wiebe Nr.9 gerade ihren Zug zusammen um mit ihm später in Richtung Sachsenheim an der KBS 770 zu fahren

nur im "Bahnhofseinsatz" steht am 08.07.2009 die angemietete AVG 464 und spielt schön Fotomodel:

Bild

eine Österreicherin im deutschen Exil könnte man beim nächsten Bild denken. Aber diie SVG 2143 018-6 war nur einige Tage in Bietigheim-Bissingen abgestellt um sich dann neuen Aufgaben zu widmen

Bild
SVG 2143 018-6 am 21.07.2009 in TBM

Nun wollen wir nochmals kurz zu den Hausherren in Bietigheim-Bissingen kommen und auch deren Loks etwas würdigen:

Bild
die Kleinste im Fuhrpark ist ESG 5 "Johny", eine waschechte Köf II im strahlenden ESG-Blau am 09.08.2009 vor dem Lokschuppen abgestellt

Bild
am 21.09.2009 war das Wetter sehr trübe, sodass ich bei diesem Bild von ESG 7 etwas tun mußte um mit ihm "warm" zu werden:-)

Am Anfang ihrer Karriere bei der ESG konnte Lok 7 ihre Herrkunft nicht verleugnen, es handelt sich hierbei um die ehemalige V155 der VKP (Verkehrsbetriebe Kreis Plön):

Bild
ESG 7 im alten Farbkleid am 21.01.2007 in Bietigheim-Bissingen

Auch ehemalige V100 Ost wahren bei der ESG im Einsatz, wie zum Beispiel dieses Bild zeigt:

Bild
diese als ESG 2 bezeichnete Lok war bis 2007 bei der ESG und entschwand dann in Richtung Italien. Hierbei handelt es sich um die ehemalige 110 883-6 der DR (201 883-6 Deutsche Bahn) welche am 05.04.1994 z-gestellt wurde

Aber auch Vertreter der alten Bundesbahn waren und sind bei der ESG im Einsatz, zum Beipiel einige Loks der Baureihe V60:

Bild
ESG 6 "Rose" hörte bei der Bundesbahn auf den Namen 360 328 und konnte am 27.09.2009 mit ESG 7 in Bietugheim-Bissingen festgehalten werden

Das war es für heute, einen schönen Abend

wünscht

Mirko aus Ludwigsburg

Antworten