KBS 790.61 Korntal - Weissach (Strohgäubahn/ 9486)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

KBS 790.61 Korntal - Weissach (Strohgäubahn/ 9486)

Beitrag von Ludwigsburger » 23.09.2009 19:39

Hallo zusammen,

hier und heute möchte ich gern mal einen Streckenthread über die schöne Strohgäubahn eröffnen.

Ich habe diese WEG-Nebenbahn in 2008 das erstemal besucht und seitdem treibt es mich ímmer wieder dahin.
Was braucht es auch mehr, auf der Strecke von Korntal nach Hemmingen (-Weissach) fahren schöne Triebwagen durch eine schöne Landschaft.

Heute möchte ich mein erstes Strohgäubild präsentieren, welches ich an einem sonnigen Januartag im Jahr 2008 aufgenommen habe:

Bild
VT 416+VT 414 legen sind auf der Fahrt von Schwieberdingen nach Münchingen

Das es im Strohgäu auch mal richtig "wintern" kann zeigt dieses Bild welches ich im Dezember 2008 aufnahm:

Bild
VT 420 kurz vor dem Hp Korntal-Gymnasium auf der Fahrt nach Korntal

das war es erstmal von mir, wenn ihr Lust auf mehr habt gibt es das auch:-)

Grüße Mirko
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 07.05.2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel dem Standard angepasst

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Jens Naber » 23.09.2009 20:08

Hallo Mirko,

danke für die beiden Aufnahmen - insbesondere für die schöne Winteraufnahme im Schnee! :yup:

Ich hoffe auf mehr, insbesondere natürlich von den farblich meiner Meinung nach sehr schönen NE 81.

Ein Bild für diesen Streckenbeitrag kann ich auch beisteuern. Es enstand am 29. Mai diesen Jahres während einer längeren Tagestour an die schöne Strecke und zeigt den VT 412 auf seiner Fahrt nach Feuerbach zwischen den Ortschaften Schwieberdingen und Münchingen:

Bild

Grüße aus der Rheinebene,
Jens :wink:

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Ludwigsburger » 24.09.2009 18:11

Hallo zusammen,

heute möchte ich doch die Serie aus dem Strohgäu gleich mal fortstzen.

Ihr seht einen NE 81 noch in der alten Farbgebung und zwar den VT 410. Dieser wurde 1981 bei der WU mit der Fabriknummer 30901 fertiggestellt und ging direkt zur WEG ins Strohgäu.

Bild

Dieses Foto entpuppte sich erst bei näherer Betrachtung als echter Schnappschuß, denn am Tag der Aufnahne war ich nach erfolgreicher Streckenwanderung auf dem Rückweg zum Bahnhof Münchingen als er um die Ecke kam. Ein beherzter Sprung ins Feld und die Kamera nach oben und einfach abgedrückt.

Er wird in Kürze den Bahnhof Schwieberdingen erreichen und seine Fahrt nach Weissach fortsetzen.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Ludwigsburger » 26.09.2009 21:22

Hallo zusammen,

wie versprochen hier wieder eine Fortsetzung der Strohgäu-Reihe:

Das besondere an dieser Bahn ist, das auch mal nicht ganz "artreine" Garnituren verkehren:

Bild
VT 420 und VT 414 sind am 05.08.2009 zwischen Rührberg und Korntal-Gymnasium unterwegs

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Urs Renninger

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Urs Renninger » 01.10.2009 17:43

Die Arbeiten an der Kirche in Korntal sind fertig, das Gerüst verschwunden. Es kann auch sein, dass es schon länger weg ist, ich meinte es zumindest vor einer Woche aus der S-Bahn noch gesehen zu haben. Leider war die Sonne heute Abend schon wieder weg, als VT 410 mit Anhängsel Richtung Münchingen dröhnte:

Bild


Grüße
Urs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Ankunft in Heimerdingen

Beitrag von Ludwigsburger » 03.10.2009 19:31

Hallo zusammen,

nach einer Woche mal wieder ein Bild der Strohgäu-Serie.

Die allermeisten Züge der WEG enden in Hemmingen, ein oder zwei in Weissach. Aber auch Heimerdingen zwischen Hemmingen und Weissach gelegen, war Endpunkt von zwei Zugpaaren am Morgen.

Eines davon konnte ich am 11.02.2008 nach der Ankunft beobachten:

Bild
VS 220 der WEG vor der Rückfahrt nach Korntal

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu / Einheitslok vs NE 81

Beitrag von Ludwigsburger » 06.10.2009 19:32

Hallo zusammen,

nach ein paar Bildern aus dem eigentlichen Strohgäu kommt mal zur Abwechslung etwas anderes.

Wie wäre es mit einem geschobenem Güterzug mit ner 140er und einem NE 81?
Kein Problem, am 27.06 2008 war Umleiterzeit auf der Gäubahn und Güterzüge kamen da eben auch durch Feuerbach.

Bild
140 678-4 schiebt ihren Zug gen Stuttgart Nord, während VS 250 und der dazugehörige Triebwagen auf die Fahrt ins Strohgäu warten.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 -Schnee, Schnee und nochmals Schnee

Beitrag von Ludwigsburger » 15.10.2009 20:11

Hallo zusammen,

noch ist es nicht ganz soweit, aber wer weiß wie lange wir uns noch gedulden müsssen bis es da ist das "weiße Zeug"

Bild
ein WEG 3er mit VT 420 an der Spitze auf dem Weg nach Korntal am 12.12.2008 bei Rührberg

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von 411'er » 15.10.2009 21:11

...und ich dachte schon es wäre aktuell :D

Bei uns hats heut geschneit und auf manchen Autodächern lag Schnee. In Dresden-Prolet (Prohlis) lag laut Kommilitone Böhme (der da wohnt) auf den Wiesen Schnee...

Ab nächster Woche solls ja noch nen goldenen Oktober geben.
Grüße ins Ländle,
Philipp :wink:

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: KBS 790.61 - Unterwegs im Strohgäu

Beitrag von Ludwigsburger » 16.10.2009 05:44

Hallöchen nach Sachsen,

nein ganz soweit ist es noch nicht, zuerst sollte man noch etwas wie den goldenen Oktover haben:-)

Hast dich ja schon gut eingelebt wie es scheint:-)

Viele Grüße in die alte Heimat

Mirko

Antworten