Dreibein und Frau Hundert an der Kinzig und im Walde [m15.B]

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Dreibein und Frau Hundert an der Kinzig und im Walde [m15.B]

Beitrag von Andreas Hackenjos » 12.09.2009 17:55

Ich war mir nicht schlüssig ob das noch ins Schwarzwaldbahnforum geht? Sonst halt bitte verschieben

Am Mittwoch stand ja eine Sonderfahrt einer Schule (wohl VHS bei einem Alterdurchschnitt von 40<) nach Alpirsbach an. Das Ganze war mit Re 421 geplant und sollte ab Hausach Mangels Oberleitung mit v100 weiter geführt werden. Doch am Dienstagabend fand ich in DSO noch die Meldung dass 1042 520 den Zug ziehen sollte und das ab Hausach eine V 60 noch dazu kommen sollte. Aus diesem Grund wurde die ursprüngliche Tour an diesem Tag zu den Aushubzügen mit den 218ern bis auf weiteres verschoben. So holte ich gegen 8.30 Uhr meine 3 Begleiter aus Karlsruhe am Bahnhof in Hausach ab. Von dort gings an den Kanal nach Hausach. Wo man ja vielleicht die V 60 erwischen konnte die solo nach Hausach kam. Folgendes konnte gesichtet werden. Ergänzungen sind wie immer willkommen:

08.40 RE 5180 (Kreuzlingen-Offenburg) mit Schublok 146 234-0
08.54 V 150.02 der SGL mit dem ***** (Villingen(Schwarzw)-Steinach) Gruß an den Tf
09.04 V 360 02 der EMN als Tfzf ***** (Kehl-Hausach)
09.19 146 235-7 mit dem RE 5187 (Karlsruhe Hbf-Kreuzlingen)
09.29 VT 516 und *** als OSB87323 (Bad Griesbach(Schwarzwald)-Freudenstadt Hbf)
09.30 VT 527 und 520 als OSB87328 (Freudenstadt Hbf-Offenburg)
09.34 185 294-6 und 273-0 mit einem Schotterzug gen Villingen
09.43 IRE 4704 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 114-4
09.52 1042 520-5 "Eisenbahnkurier" und AVG 465 (Zugschluss) mit dem DPE 31747 (Graben-Neudorf-Alpirsbach)

09.04 V 360 02 der EMN als Tfzf ***** (Kehl-Hausach)
Bild

09.34 185 294-6 und 273-0 mit einem Schotterzug gen Villingen
Bild

09.52 1042 520-5 "Eisenbahnkurier" und AVG 465 (Zugschluss) mit dem DPE 31747 (Graben-Neudorf-Alpirsbach)
Bild

Danach postierten wir uns am Esig. Der Sonderzug war bereits mit gut 15+ durchgekommen. Da die Kinzigtalbahn ja so schön durchlässig ist hat man die Abfahrt einfach eine Stunde später durchgeführt
10.52 V 360 02 der EMN und AVG 465 (Zugschluss) mit dem DPE 31747 (Graben-Neudorf-Alpirsbach)
Bild

Nachdem die Geschichte im Kasten war ging es weiter nach Halbmeil wo der Lr abgelichtet werden sollte da man in Alpirsbach ja nix mehr abstellen kann:

11.57 465 der AVG und V 360 02 der EMN (Zugschluss) mit dem DLr 31748 (Alpirsbach-Hausach)

Bild

Da nun Zeit bis nachmittags war, ehe der Sonderzug sich wieder bewegte, machten wir einen kleinen Ausflug nach Schiltach bzw. zur der ehemalige Trasse der Strecke nach Schramberg. In Schiltach waren wieder folgende Fahrzeuge anzutreffen :zwinker:
798 726-6 mit 996 297-8 und 996 742-3 in Schiltach
Bild

Nachdem wir noch den Tunnel begutachtet hatten. Kam auf einmal die SMS von Sascha das in Steinach die V100 stehe. Ich dachte mir so heimlich: Bis wir dort sind ist die Weg. Deshalb gings mal erst nach Hausach den Sonderzug bzw. 1042 solo aufnehmen. Doch was stand da die V100 und als wir nicht mal richtig draußen waren fuhr sie los. Also ab ins Auto. Hinter Hornberg war sie eingeholt (dank Umgehungsstraße). Sie war auch sehr langsam. So das wir an den Obergießtunnel fuhren. Leider Gottes ging bei mir der Himmel flöten wahrscheinlich vor Aufregung:

13.53 V 150.02 der SLG und 272 204-9 (Zugschluss) mit einem Schotterzug (Steinach-Villingen)
Bild

Da das Ding so langsam war. Wurde gleich das Kommando zur Weiterfahrt gegeben und wenige Minuten später befanden wir uns trotz roter Ampel am km 69,1 als die Frau vorbei kam ;-)
14.14 V 150.02 der SLG und 272 204-9 (Zugschluss) mit einem Schotterzug (Steinach-Villingen
Bild

Nachdem dann die Kühe anfingen Zäune zu überspringen (siehe DSO Beitrag von Mark alias HamburgStrabfan). Ging es für uns zurück ins Tal, wo wir nun in Hausach noch schnell den Sonderzug aus der Nähe fotografierten:
Bild

Bild

Danach sollte es wieder Richtung Halbmeil gehen. Als beim ausweichen unser Fotomobil im Graben hing. Da wir nur wenige Meter von unserer Stelle weg waren wurde nach dem ersten Versuch das ganze unterbrochen und erstmal ein Bild angefertigt:

15.59 465 der AVG und V 360 02 der EMN (Zugschluss) mit dem DLr 31749 (Hausach-Alpirsbach) Gruß an den Tf von der V60
Bild

Mit Hilfe des Hagener Fuzzis an dessen Auto wir ursprünglich vorbei wollten konnten wir das Automobil wieder aufs Gleis äh auf die Straße bringen (An der Stelle ein herzliches Dankeschön!!). Nach diesem Zwischenfall sollte es an die Brücke bei Schenkenzell gehen. Doch als wir gerade unter ihr durchfuhren rumpelte es sehr verdächtig und der nette Zug war schon drüber. Sofort ging es wieder zurück. Ohne Hoffung das man den Zug überholt hatte ging es nach Hausach. Doch im Bf war weit und breit nix zusehen. Also ging es sehr provisorisch ans Esig. Wo dann recht bald der Zug auftauchte:

17.04:V 360 02 der EMN und 465 der AVG (Zugschluss) mit dem DPE 31750 (Alpirsbach-Graben-Neudorf)
Bild

Danach ging es zum Bf um das Umspannen festzuhalten:
Bild

Bild

Nachdem der Zug soweit fertig war. Ging es an den Kanal von Haslach wo 101 101-4 mal wieder Schwarzwaldluft schnupperte, ehe Martins SMS mit der Abfahrt mich erreichte:

18.13 1042 520-5 "Eisenbahnkurier" und AVG 465 (Zugschluss) mit dem DPE 31750 (Alpirsbach-Graben-Neudorf)
Bild

Nachdem beide im Kasten waren. Fuhr ich meine Begleiter nach Haslach zum REWE und trat dann die Heimfahrt an

Ich hoffe die Bilder gefallen euch wieder einmal und ein Videozusammenschnitt kann gerne nach gereicht werden.

Grüße gehen an die Begleiter Mark, Robin und Kevin. Sowie an Martin, alle Tf´s und Fuzzis
Schönen Sonntag Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten