Aushubzüge und mehr in der Grenzregion

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Aushubzüge und mehr in der Grenzregion

Beitrag von Jens Naber » 19.08.2009 10:48

Hallo allerseits!

Eigentlich wollte ich gestern nach Aulendorf fahren, aber nicht zuletzt, weil die Wettervorhersage am Tag davor sehr zuverlässig für die Region Aulendorf schlechter wird, widmete ich mich recht spontan gemeinsam mit Markus einer der wohl interessantesten Leistung der Baureihe 218: Die Aushubzüge von Schaffhausen nach Wilchingen-Hallau und zurück.
Den Ausflug nehme ich zum Anlass, mich mal wieder in Form eines längeren Beitrags am Forum zu beteiligen.

Zugegeben, die Strecke liegt größtenteils in der Schweiz, aber da das ja Grenzregion ist und auch noch die DB sämtliche Züge dort fährt, habe ich es mal in den Baden-Württemberg Teil des Forums gestellt.

Nach knapp 5-stündiger Zugfahrt und dem Einsammeln von Markus in Triberg (Mein erstes Mal Schwarzwaldbahn - Hach, was war ich aufgeregt :mrgreen: ) erreichten wir beide gegen 11:45 Uhr unser Ziel Wilchingen-Hallau. Dort konnten wir feststellen, dass der DGS 88295 zu unserer großen Freude noch nicht losgefahren war. Also gings zügigen Schrittes zum Einfahrtssignal, wo wenig später 218 333 und 218 249 (am Zugschluss) die Leergarnitur nach Schaffhausen kraftvoll beschleunigten:

Bild

Da nun erst einmal 2 Stunden lang kein Aushubzug mehr fahren sollten, konnten wir uns etwas dem Personenverkehr auf der Strecke widmen, der mit den Baureihen 641 (RB), 611 (IRE) und teilweise auch 628 (RB-Verstärker) gefahren wird.
Am gestrigen Dienstag war für den mittäglichen RB-Dienst 641 018 eingeteilt, der hier kurz vor Wilchingen als RB 31242 nach Erzingen (Baden) festgehalten werden konnte:

Bild

Auf dem Weg zur Fotostelle für den nächsten Aushubzug endeckten wir noch folgende Perspektive, wo wir den leider ziemlich ausgebleichten Haltinger 628 702 als RB 31244 nach Erzingen festhalten konnten:

Bild

Die blassen Farben scheinen so eine Krankheit von Haltinger Fahrzeugen zu sein, 218 343 sieht keinen Deut besser aus... :nixweiss:

An der nächsten Fotostelle angekommen, mussten wir auf den Aushubzug immer noch 50 Minuten warten, sodass noch einige Personenzüge auf die CF-Karte gebrannt werden konnten. Erfreulicherweise genau zwischen die Ausfahrtsignale des Bahnhofes von Wilchingen-Hallau passt die Baureihe 641, die hier auf dem Weg nach Erzingen in den Bahnhof rollt:

Bild

Gegen 14 Uhr wurde es dann aber auch für den Aushubzug Zeit und als der Bahnübergang im Hintergrund bimmelte, hatte das Zittern, ob er im Ausfall ist, auch endlich ein Ende. :jubel:
Mit führender 218 249 erreicht der DGS 88296 seinen Zielbahnhof:

Bild

Die Leergarnitur zurück nach Schaffhausen sparten wir uns aufgrund von knurrenden Mägen, sodass wir in Beringen zunächst erst einmal die örtliche Supermarktkette aufsuchten.
Um 15:45 erwarteten wir dann wieder den nächsten Aushubzug an den Ausfahrtsignalen von Beringen, wo 218 333 und 218 249 den DGS 88298 nach einer Zugkreuzung mit einem 641 lautstark aus dem Bahnhof beschleunigten:

Bild

Letzte Station des Tages war dann noch Neunkirch, wo wir die Leergarnitur nach Schaffhausen erwarteten. Zunächst erfreuteten wir uns allerdings wieder am gebotenen Regionalverkehr, denn die Aushubzüge müssen immer wieder den passenden "Slot" im dichten Personenverkehr abwarten. :gaehn:
So wanderte unter anderem ein 641 auf der Fahrt nach Erzingen auf den Chip der Kamera:

Bild

Um 17:00 Uhr war dann endlich Platz für den Zug, der dem Sound nach zu urteilen, in Neunkirch einen Kreuzungshalt eingelegt hatte. Leider mit Frontschatten gelang dann folgendes Bild des DGS 88299 nach Schaffhausen:

Bild

Und weils so schön war, hier noch ein weitwinkliger Nachschuss:

Bild

Anschließend machten wir uns dann auf den Weg zurück zum Bahnhof, den wir um 17:16 Uhr verließen, denn der nächste Aushubzug nach Wilchingen wäre erst um 20 Uhr gefahren - Da wäre ich aber nicht mehr heimgekommen. ;)

So, ich hoffe, es hat etwas gefallen und wünsche noch eine schöne, sonnige Woche!

Viele Grüße,

Jens :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Aushubzüge und mehr in der Grenzregion

Beitrag von NES » 19.08.2009 10:51

Hey Jens,

sehr geil! Das ist echte Eisenbahn, wie ich sie liebe. Eine verträumte Bahnstrecke mit V160 Power, von dir perfekt in Szene gesetzt :yup:

Gruß
Tobias

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aushubzüge und mehr in der Grenzregion

Beitrag von Bahnverkehrer » 19.08.2009 11:22

Hallo Jens,

wow, das nenne ich mal ne Ausbeute :yup: . Auch wenn es keine KV-Züge sind, so gefallen mir die Bilder mal richtig gut!
Nach knapp 5-stündiger Zugfahrt und dem Einsammeln von Markus in Triberg (Mein erstes Mal Schwarzwaldbahn - Hach, was war ich aufgeregt :mrgreen: )
Tja, es muss auch noch ein paar Dinge geben, die ich vor dir gemacht habe und außerdem kann nun mal nicht jeder direkt an der 700 wohnen. Ich hoffe, dir hat die Fahrt über eine der schönsten Bahnlinien Deutschlands (immerhin gibt es dort auch KV-Züge) gefallen.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Aushubzüge und mehr in der Grenzregion

Beitrag von 411'er » 19.08.2009 12:24

Hoia, da hast ja ganz schön was ausgehoben ;)

:wink:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aushubzüge und mehr in der Grenzregion

Beitrag von Henning » 21.08.2009 09:46

Eindrucksvoll! Mehr fällt mir dazu nicht ein - ist wirklich ein schöner Landstrich! Die Infrastruktur ist auch vom Feinsten!
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Aushubzüge und mehr in der Grenzregion

Beitrag von Andreas Hackenjos » 22.08.2009 09:38

Sehr schöne Bilder.Jetzt ist nochmal jemand vor mir dort gewesen. Jetzt muss ich aber mal Gas geben :mauer:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Frau Hundert, Walfische und Aushubzüge im Klettgau [m14.B+ V

Beitrag von Andreas Hackenjos » 18.02.2010 16:22

So nun habe ich es endlich noch geschafft

Am Dienstag ging es für Marvin und mich ins Klettgau um endlich mal die Aushubzüge vor die Linse zubekommen. Da die Fuhren nur offiziell bis zum 02.02.2010 fuhren, hatten wir schon ein Alternativprogramm ausgearbeitet falls keine Aushubzüge in Sicht wären. So ging für mich kurz vor 8 los gen Singen, wo ich auf meinen Mitstreiter traf zusammen ging es über Erzingen und Wilchingen Hallau. Dort stand dann auch tatsächlich der erste Aushubzug. Zu erst gabs mal ein kleines Gruppenfoto der zwei Zugmaschinen(für Ergänzungen und Berichtigungen bin ich wie jedes Mal Dankbar!):

09.42 218 272-3 und 343-2 stehen in Wilchingen Hallau. Sie werden gleich den DGS 88293 (Wilchingen Hallau-Schaffhausen) an sein Ziel befördern, sobald 218 343 am Zugschluss hängt
Bild

Danach sollte das ganze noch mal von der anderen Seite wiederholt werden, doch dann zog die 218 gerade vor zum Bü. Also schnell zurück zu den Ausfahrsignalen, als wir gerade dort waren reichte es noch für eine Seitenaufnahme von 218 272. Naja egal, die Züge fuhren das war die Hauptsache. Deshalb gings mit der nächsten Möglichkeit nach Neunkirch. Wo der nächste Zug schon bald anstand, leider hab ich etwas falsch fokusiert*upps*:

10.56 218 343-2 und 272-3 mit dem DGS 88294 (Schaffhausen-Wilchingen Hallau)
Bild

Nun ging es weiter zum eigentlichen Standort am Einfahrsignal:

11.37 611 037-3 und 044-9 als IRE 3105 (Basel Bad Bf-Ulm Hbf)
Bild

11.53 218 343-2 und 272-3 mit dem DGS 88295 (Wilchingen Hallau-Schaffhausen)
Bild

Danach war wieder Stellenwechsel angesagt, nebenbei gabs noch nen Stopp bei Coop. Die nächste Stelle war das andere Esig:

12.56 212 093-8 von DB Fahrwegdienste als Tfzf (?-Schaffhausen)
Bild

13.42 641 017-9 als RB 31253 (Erzingen(Baden)-Schaffhausen)
Bild

13.55 212 093-8 von DB Fahrwegdienste mit 218 249-1 im Schlepp als *** (Schaffhausen-Haltingen(? ))
Bild

14.04 218 272-3 und 343-2 mit dem DGS 88296 (Schaffhausen-Wilchingen Hallau)
Bild

Da es uns langsam dort langweilig wurde (Marvin mehr) ging es weiter zur Brücke:

14.49 218 272-3 und 343-2 mit dem DGS 88297 (Wilchingen Hallau-Schaffhausen)
Bild

Bild

Als letzte Stelle wollten wir nun das Schweizer Flair etwas einfangen ;-):
15.44 641 017-9 als RB 31259 (Erzingen(Baden)-Schaffhausen)
Bild

15.53 218 343-2 und 272-3 mit dem DGS 88298 (Schaffhausen-Wilchingen Hallau)
Bild

Bild

Auf dem Rückweg gab es noch dieses Bild, von seiner Art gibt es bestimmt nicht mehr so viele:
Bild

und hier noch das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=AMSTKKmluho

So ich hoffe die Bilder/das Video) haben euch gefallen
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten