KBS 703 Offenburg - Basel Badischer Bhf (Rheintalbahn/ 4000)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
411'er
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

KBS 703 Offenburg - Basel Badischer Bhf (Rheintalbahn/ 4000)

Beitragvon 411'er » 18.04.2009 16:39

Hallo,

seit diesem Jahr hat die südliche KBS 702 wieder ihre alte Nummer 703 zurückbekommen.

Hier ein paar Bilder vom fast verkehrslosen Mittwoch aus Denzlingen, aber ist doch was zusammengekommen:

189 995 (TXL) mit KLV -> Basel:

Bild

185 541 "VOS" -> Emmerich

Bild

WLE 22 mit neuem Baugerümpel -> Karlsruhe

Bild

185 593 "Ewals" -> Novara

Bild

185 126 KLV -> Basel

Bild

Star des Tages und langersehnter Traum: 485 014 + 185 148 mit gemischtem Güterzug -> Basel

Bild

Ohne Worte... 143 055 und 801 (wendeten in Denzlingen... Sonderzug?):

Bild

155 245 Container -> Basel

Bild

Wirtschaftskrise??? 482 026:

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen.
Weitere Bilder gibts auf meiner Homepage.

Grüße Philipp :wink:

BR_132
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 972
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Plaue (Thür.)

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon BR_132 » 18.04.2009 16:51

sehr schöne Bilder :yup:
411'er hat geschrieben:Ohne Worte... 143 055 und 801 (wendeten in Denzlingen... Sonderzug?):
Bild
:rofl: :yup:
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon Andreas Hackenjos » 18.04.2009 18:03

Sehr schöne Bilder. Re 482 026 lief bzw besser fuhr mir am Mittwoch auch über den Weg
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3596
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon Henning » 19.04.2009 10:38

Hallo Philipp,
die "Sprint - S-Bahn" hat was :rofl:
Gruß
Henning

Bild

411'er
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon 411'er » 19.04.2009 11:01

Danke!

Ja, musste auch lachen als das 143-Doppel kam, erst aus richtung Freiburg. Hier fahren im Nahverkehr der Db eigentlich nur 111 und 146.1 (ausnahme 146.2). Hab erst gerätselt, 140 oder 189? Als sie dann kam war es klar, aber sowas hätt ich nicht erwartet. Komisch fand ich, dass sie im Bahnhof (ist in Sichtweite) hielt und auf das Gleis für die BSB nach Elzach wechselte. 10 Minuten später kam sie dann zurück. Sonderzug oder vielleicht auch Ersatz für ne ausgefallene Breisgau-S-Bahn....

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon Sven » 19.04.2009 15:15

Vielleicht auch einfach nur ne Ausbildungsfahrt? :nixweiss:
Ging aber mit Sicherheit ab wie´s Messer die Fuhre! :yup: :mrgreen:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3596
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon Henning » 19.04.2009 15:48

411'er hat geschrieben:Hier fahren im Nahverkehr der Db eigentlich nur 111 und 146.1 (ausnahme 146.2).


So selten scheint das gar nicht zu sein, als ich letztens in Denzlingen war, kam als 111 Ersatz auch eine 143er:

Bild

Da isser wieder - der Opa :rofl:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon Moritz-182 » 19.04.2009 16:26

Hallo,

also ich würde ebenfalls auf eine Ausbildungsfahrt tippen, in Freiburg hat man ja Azubis. Nur: Ganz gut kann derjenige nicht abgeschnitten haben, denn die vordere Lok hat den falschen Bügel oben :mrgreen:
In der Regel fahren zwischen Offenburg und Freiburg keine 143 mehr im Nahverkehr, allerdings ist der Bestand an Loks der Baureihe 111 nicht so üppig, weshalb die massenhaft vorhandenen Loks der Baureihe 143 gerne 'mal einspringen können.

Henning hat geschrieben:Da isser wieder - der Opa :rofl:

Unser aller Opa! Bild

Anbei auch noch einige Bilder von mir von der Rheintalbahn, überwiegend aus Denzlingen, die ich am 09.04. geschossen habe.

Nachdem ich mich morgens bei der SWEG herumgetrieben habe, war mittags die 103 184 mit ihrem TEE zum Lago Maggiore an der Reihe. Doch auch mit dem Fahrrad konnte ich nur dieses Sparmotiv im Erdbeerfeld bei Lahr finden:
Bild

Mittags dann bei Denzlingen:
Bild
401 570 war als ICE richtung Schweiz zugegen und damit ich den ICE-Zügen der ersten Generation nicht irgendwann mit Hochdruck nachjagen muss, entstand dieses Bild.

Bild
111 054 zog es vor, mit ihren n-Wagen an jeder Milchkanne zu halten.

Bild
Der VT 021 mit Schwarzwaldmaidele-Werbung war als drittes Fahrzeug einer Dreifachtraktion aus Regio-Shuttles nach Elzach zugegen.

Bild
Später kam es zu einer Kreuzung am Kirchenmotiv, vorne im Bild sind der VT 020, der für einen regionalen Radiosender wirbt, während VT 008 das zweite Fahrzeug darstellt. Er wirbt für den Energieversorger Badenova.

Bild
"Unten" angekommen kam auch schon die 151 084 mit einem KLV-Zug vorbei.

Bild
Nach einer kurzen Fahrradfahrt auf die Brücke konnte ich auch noch dieses Bild davon machen. Oder habe ich es doch wenige Minuten zuvor von 151 034 geschossen? :gruebel: Dafür würden jedenfalls die unterschiedlichen Anhängsel sprechen.

Ich hoffe die Bilder gefallen trotz der ausgelutschten Stelle :)

Grüße,
Moritz
Bild

411'er
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1282
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon 411'er » 19.04.2009 19:26

Hallo,

schöne Bilder,
aber ausgelutscht find ich die Stelle jetzt nicht, die Strecke gibt leider nicht viel her...

Achja, die Bügel passen doch, bei Personenwagen generell hinterer Bügel ;)

Grüße Philipp :wink:

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [Die Kursbuchstrecke 703] Offenburg-Basel Bad

Beitragvon Moritz-182 » 19.04.2009 20:37

Hi Philipp,

411'er hat geschrieben:aber ausgelutscht find ich die Stelle jetzt nicht, die Strecke gibt leider nicht viel her...
naja, hier im Forum schon ein wenig, aber ich finde es dort auch immer wieder sehr schön, auf dem romantischen Standpunkt neben der Schnellstraße :-) Vergleichbare Motive für südwärtsfahrende Züge sind im Rheintal selten.

411'er hat geschrieben:Achja, die Bügel passen doch, bei Personenwagen generell hinterer Bügel ;)
Schon, aber bei Sandwichtraktionen sollen die Bügel so weit wie möglich voneinander entfernt sein, sieht man meist auch bei den Tauris am EC 112/113.

Grüße,
Moritz
Bild


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast