KBS 741 Eutingen - Freudenstadt ("alte" Gäubahn/ 4880)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

KBS 741 Eutingen - Freudenstadt ("alte" Gäubahn/ 4880)

Beitrag von Sven » 09.01.2009 20:03

Hallo und guten Abend zusammen,

nun will ich einer meiner schwäbischen Hausstrecken hier auch einen Streckenthread widmen, da ich beschlossen habe, mich dem alten Gäubahnteilstück Eutingen im Gäu - Freudenstadt Hauptbahnhof zukünftig wieder öfter zu widmen, auch wenn da die optisch grausligsten Unzüge fahren, die die deutsche Bahnlandschaft momentan zu bieten hat. 8)

In der Wikipedia gibt es einen umfassenden, als "lesenswert" eingestuften Artikel zur Strecke. Der unter diesem Link erreichbare Text handelt die Strecke ausführlich ab, so dass ich mir weitere Ausführungen ersparen werde. ;) :yup:
Ich habe hier in der Vergangenheit schon mehrfach Artikel zur Strecke eingestellt und werde bei Gelegenheit die Links zu diesen Themen heraussuchen und hier im Ursprungsbeitrag mit verlinken. :!:

Heute war ich bei grimmig kaltem, aber schönem Winterwetter nach Feierabend rund um die Freudenstädter Viadukte unterwegs. Dabei kamen mir natürlich beide Unzug-typen vor die Linse. ;) Den Anfang machte der fröhlich quitschende 425 814-1, der RE 19567 aus Stuttgart brachte. Ein Zug, der mich freitags selbst recht häufig nach Hause bringt. :) Hier zuerst auf dem bekanntesten der drei Viadukte, dem Kübelbachviadukt über den Dächern von Aach:
Bild

Nach kurzem Positionswechsel konnte er dank der langsamen Fahrt in dem Bereich auf dem beim Wiederaufbau nach dem Krieg als Kastenträger ausgeführten Stockerbachviadukt über dem Örtchen mit dem idyllischen Namen Grüntal erneut festgehalten werden:
Bild

Etwas später, em letschte Büchselicht, kamen zwei große gelbe "Wägen" der AVG als E 87913 Schopfloch - Karlsruhe zuerst über den Kübelbachviadukt:
Bild

...dann über den Stockerbachviadukt:
Bild

...und schließlich über den Ettenbachviadukt bei Wittlensweiler gerollt (Achtung, Suchbild! :mrgreen: )
Bild

Und im allerallerletzten Licht, während die Sonne hinter den Bergen des Nordschwarzwaldes versank, kam ein unerkannt gebliebener 425 aus Stuttgart als RE 19573 über den großen Kübelbachviadukt gerollt:
(Ich hoffe, man erkennt ihn noch? Auf meinem Bildschirm gehts.)
Bild

Beste Grüße und schönes Wochenende,
Euer Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von NES » 09.01.2009 20:08

Hi Sven,

sehr schön :yup: :yup: , aber als
Sven hat geschrieben:optisch grausligsten Unzüge fahren, die die deutsche Bahnlandschaft momentan zu bieten hat.
würde ich die nicht bezeichnen, so ein blödes EIB Geschüttel hätte den Namen da schon eher verdient!

Gruß
Tobias

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von 411'er » 10.01.2009 01:13

Auf so ner Brücke mal nen kurzen, fotogenen Güterzug ablichten, das wäre mal schön.

Schöne Bilder,
Grüße Philipp :wink:

182-010

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von 182-010 » 10.01.2009 09:31

Hi Sven,

schöne Brückenbilder haste da gemacht :yup: aber hätteste nicht warten können bis die Kisten aus dem Motiv gefahren sind * duckundschonwiederganzschnellweg.... :mrgreen:

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Sven » 11.01.2009 09:49

Hallöle,

wie gestern schon im Thread zur Schwarzwaldbahn angedeutet, habe ich den Samstag bei -11°C dort begonnen, wo der Freitag bei -8°C aufgehört hat. Leider habe ich es wieder nicht geschafft, zu warten bis das Gerümpel aus dem Bild gefahren ist, sondern abgedrückt, als ein unerkannt gebliebener 425 quietschend und funkend über den Kübelbach fuhr. Die große Kreisstadt Freudenstadt im Hintergrund wurde schon von der aufgehenden Sonne erfasst, während das Tal des Kübelbachs im Vordergrund mit dem ihn überquerenden großen Viadukt noch im Schatten der Berge lag.
Bild

Einen schönen Sonntag wünsch

Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Hellwach
Zugschaffner
Beiträge: 35
Registriert: 18.05.2006 21:48

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Hellwach » 11.01.2009 13:10

Man, man, ich bin ja geradezu begeistert, schon wieder was aus der Gegend zu sehen und dann auch noch so ansprechende Aufnahmen. :D

Die Viadukte kommen bei den Zweifachtraktionen ET 425 an Wochenende wohl am besten raus (aber das ist auch schon top!). Güterzüge gibt es auf der Strecke ja zwischen Horb-Heiligenfeld und Freudenstadt höchstens mal alle 5 Jahre, wenn's mal wieder Sturmholz gibt. ;)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von Sven » 01.03.2009 16:30

Sodele, da will ich mal wieder ein paar Sachen von der alten Gäubahn zeigen. Bei durchwachsenem Wetter mit arg milchigem Himmel bin ich heute im Nordschwarzwald unterwegs gewesen.

Los geht´s mit 425 303-5 und 425 309-2 als RE 19557 nach Freudenstadt im Bahnhof Hochdorf:
Bild

Als RE 19558 kamen die beiden Heulbojen wenig später wieder aus Freudenstadt zurück, hier nach dem Halt in Bittelbronn:
Bild

Was ich schon länger mal umsetzen wollte, war der ehemalige Haltepunkt Grüntal. Heute hab ich es umgesetzte, muss das aber irgendwann zu etwas früherer Stunde wiederholen. AVG 916 als S87936 aus Karlsruhe nach Eutingen:
Bild

Nach einer Fotomöglichkeit des Ettenbachviaduktes "über den Dächern von Wittlensweiler" habe ich ebenfalls schon länger gesucht. Heute habe ich eine Ecke gefunden, die sich wenigstens zur laublosen Jahreszeit halbwegs machen lässt. Nicht wirklich schön wegen dem vielen Geäst vor der Brücke, aber ich zeig´s trotzdem.
425 313-4 zusammen mit einem weiteren 425 als RE 19561 auf dem Weg nach Freudenstadt:
Bild

Soviel von mir zum Tage,
es grüßt Euch

Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von NES » 01.03.2009 16:38

Hi Sven,

ja ne, bei euch hat die Sonne geschienen, so was aber auch, bei uns den ganzen Tag Hochnebel und nix mit dem gelben Stern. Aber, bevor ich’s vergesse, sehr schöne Bilder.

Gruß
Tobias

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von 411'er » 01.03.2009 16:45

Hallo,

nette Bilder,s chade dass auf der Strecke nix Gescheites fährt :(

Grüße Philipp :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Eutingen - Freudenstadt (4880 /KBS 741)

Beitrag von John Henry » 01.03.2009 18:52

Hallo Sven,

das Grüntal-Foto ist richtig gut! :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten