Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Sven » 16.11.2010 21:02

Warum gibt es in diesem Thread eigentlich fast ausschließlich Sonnenbild zu sehen? :gruebel:
Gibt´s in Baden kein schlechtes Wetter? :nixweiss: Hab mich wohl in der falschen Hälfte des Bundeslandes niedergelassen! :mrgreen:

Nee, Spaß beiseite, die Bilder sind schön anzuschauen, danke für´s Zeigen! :yup:

Beste Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 17.11.2010 08:53

Moin Sven,
Gibt´s in Baden kein schlechtes Wetter? :nixweiss: Hab mich wohl in der falschen Hälfte des Bundeslandes niedergelassen! :mrgreen:
Es gibt da so ein Sprichwort: "Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben lacht die ganze Welt" :rofl:

Drum bin ich auch vor fünf Jahren von der Gäu- zur Rheintalbahn ausgewandert :idea: .


Die Sonnenbilderausbeute diesen Sommer war aber auch in Baden recht überschaubar, irgendwie hatten wir da schon bessere Jahre (bzw. hatte ich da auch mehr Zeit :shock: ).


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 20.11.2010 21:08

Guten Abend,

und schon wieder kommen zwei Sonnenbilder aus Baden 8) :

Am 8. August ging es wieder einmal nach Wiesental, wo ich mich zunächst südlich des Haltepunktes postierte und mich langsam südwärts vorarbeitete.
Vor Ort fand ich schließlich einen Mirabellenbaum vor, welcher voller reifer Früchte hing und so dabei half, die Zugpausen zu überbrücken :lol: ...


Bild

Mit einem südgehenden Containerzug rollt ES64-F4 008 durch Nordbaden, momentan soll die Lok für Schenker laufen, aber damals?


Nachdem ich von den Mirabellen genug im Bauch hatte (zur Not war noch eine "Notration" in die Hosentaschen gewandert...) ging es nördlich des Haltepunktes weiter:


Bild

Ebenfalls auf dem Weg nach Süden: 185 278 passiert mit einem Mischer das Einfahrsignal von Waghäusel, die ehemalige Zuckerfabrik des gleichnamigen Ortes grüßt im Hintergrund.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 18.12.2010 21:54

Guten Abend zusammen,

nachdem ich wieder weitgehend aufgetaut bin, gibt es an dieser Stelle einmal - oh Wunder :shock: - aktuelle Bilder von mir zu sehen:

Zum Fahrplanwechsel vergangene Woche sind die EC 6 und 7 in die Pläne der angemieteten MRCE-182.5 übergegengen, womit sich das Ablichten dieser Züge jetzt ganz besonder lohnt.

Die heutigen Wetteraussichten waren nicht die schlechtesten und so ging es frohen Mutes an die altbekannte Stelle südlich Graben-Neudorf und man sollte es kaum glauben, es klappte gleich im ersten Anlauf mit dem gewünschten Sonnenbild 8)

Bild

Mit nur ein paar Minuten Verspätung jagt eine schwarze Fernverkehrsleiharbeiterin mit dem EC 7 südwärts durch das verschneite Badnerland (für die Gäubahner: So müssen Eurocity-Züge aussehen :mrgreen: ).


Zwischenzeitlich hatten diverse Meldungen etwas Licht ins Dunkel des CNL aus Paris gebracht uns so postierte ich mich auf der alten Laderampe in Graben-Neudorf in der Hoffnung, der Zug möge doch bitte, bitte über Gleis 1 fahren und dann erst in Richtung Bruchsal abbiegen. Der örtliche Fdl war dann glücklicherweise der selben Meinung.....

Bild

Sollte eigentlich schon längst in Innsbruck sein: CNL-Wagengruppe Paris - München mit rund +580.


Nachdem bei der Gelegenheit gleich noch das erste 181 211-Bildchen in diesem Jahr angefertigt werden konnte, war das meiste eigentlich gelaufen, den Rurtalbahn-"Ewals" anderthalb Stunden später (dem zehn Minuten später noch der "Norfolkliner" folgte) nahm ich dann aber trotzdem noch mit.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 28.12.2010 20:24

Hallo!

Gestern und heute habe ich es nach langer Zeit endlich mal wieder geschafft, zwei Bilder aufzunehmen.

Da man die 11er-Leistungen im Winter nicht so richtig auf freier Strecke fotografieren kann und das Wetter derzeit sowieso schlecht ist, habe ich mich für zwei Dämmerungs-/Nachtbilder entschieden.

Gestern stand ich dafür in Schwetzingen bereit und erwartete die Ludwigshafener 111 042 mit der RB 38861 von Mannheim nach Karlsruhe, die den Zug pünktlich zum Stehen brachte:

Bild

Heute war es dann die Aufgabe von 111 045, die gleiche Leistung nach Karlsruhe zu fahren - zur "blauen Stunde" legt sie hier gerade in Waghäusel einen kurzen Halt ein:

Bild

Hier habe ich mich dann doch etwas gefragt, was sich die zuständigen Räumdienste eigentlich bei ihrer Arbeit denken? :gruebel:

Es wurde, wie man ja sieht, gerade mal so geräumt, dass man nicht mal hinter den weißen Streifen stehen kann und wenn man bedenkt, dass die Güterzüge hier mit 100 km/h durchbrettern, stelle ich mir das nicht unbedingt so gesund vor...

Viele Grüße,
Jens :wink:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Jens Naber » 05.01.2011 21:24

Hallo!

Die unglaubliche Tatsache, dass heute Nachmittag sogar mal hier etwas die Sonne zum Vorschein kam, musste unbedingt für ein Bild genutzt werden, denn sonst präsentiert sich das Wetter auch in diesem Winter hier in Nordbaden wieder durchgehend miserabel.

Nach längerer Wartezeit konnte die Ludwigshafener 111 030 die verspätete RB 38851 nach Karlsruhe aus dem Haltepunkt von Neulußheim beschleunigen - mein erstes "Winter-Sonne-Schnee-Bild" :mrgreen: der 11er-Leistungen auf meiner Hausstrecke :jubel: :

Bild

Danach schlitterte ich dann auch wieder nach Hause; zum Glück habe ich mich entschieden, zu Fuß zu gehen, mit dem Rad hätte es mich wohl alle 50 Meter auf die Nase gehauen.

Viele Grüße,
Jens :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 05.01.2011 22:18

Hallo,

schönes "Winter"bild (für die Gegend ist das ja schon viel Schnee) einer Lok, die ich bisher kaum beachtet habe. Jetzt, wo ich in Sachsen bin, fällt die Monotonie im Nahverkehr langsam auf. Zum Glück kommt jetzt bissel Abwechslung rein.
Grüße Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 24.01.2011 21:42

Guten Abend zusammen,

nachdem Jens hier mit herrlichen 111-Bildern vorgelegt hat, muss ich mich mal wieder revanchieren :rofl: :


Zum Aufwärmen gibt es einen kleinen Ausflug in den September 2010:

Am 4. September ging es nach Karlsruhe-Rintheim, wo ein wenig der samstägliche Güterverkehr bestaunt wurde.

Dabei stand auch der "neue" TX-Zug der Relation Bönen <-> Pomezia auf dem Programm, der lange Zeit im Maintal heimisch war und dort mit seinen "trenitalia"-Containern schon ein wenig aus dem Rahmen fiel.
Seit dem letzten Frühjahr fährt der Zug nun über den Gotthard und so konnte die Fuhre an diesem Tag erstmals bei Sonne abgelichtet werden:


Bild


Wenige Minuten später folgte übrigens der nächste KV-Kracher :jubel: .


Weiter geht es im Oktober:

Am 2. Oktober ging es nach Graben-Neudorf, dort gab es zunächst eine Runde Aludosen für Bludenz ....


Bild


...dann ein schwarzes Doppel der Firma "Railservice Alexander Neubauer"...


Bild


... und schließlich noch einen schwarzen WerbeBoxXer in Form von ES64-U2 009:


Bild


24 Stunden später war das Wetter um Welten besser und nach einem erfolgreichen Fuzz im nahen Karlsdorf traf die Meldung ein, dass ein Hilfszug nach Ulm unterwegs sei, zum Tfz sei aber nichts bekannt.

Geduld war gefragt, aber dann kannte der Jubel keine Grenzen :jubel: :jubel: :

Bild


Eine Woche später gab es erneut zwei Kracher dort zu bestaunen, mehr dazu demnächst.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 24.01.2011 22:09

Sehr schöne Fotos Herr Kehrer :yup:

Grüße aus meiner zweiten Heimat Karlsruhe
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 25.01.2011 00:23

Hallo,

da stellt der Herr ja Bilder ein von nem Tag, an dem man sich ja (leider nur kurz) getroffen hat!
Schöne Bilder!
Ich schmeiß auch mal eins von diesem Tag in die Runde:

Bild

War leider ein klein bisschen verkorkster Tag. Leider hatte mein Kollege einen "stark eingeschränktem Weitwinkel" und die Kleingartenbesitzer parkten mal wieder alles zu. Man hat ja sonst nix zu tun und da (zumindest in Rintheim) 2010 das Wort "motivpflege" ein Fremdwort war, hatte ich die Ehre, mal ein paar Meter freizuräumen. Ein paar wenige Bilder kamen nebenbei auch zustande... und ich wäre fast Augenzeuge zweier PU's geworden.
Dass die dummen Leute auch trotz Zurufe weiterhin "Grillholz" in einem alten Karren über die Gleise bugsieren.... unglaublich...
Da drübe rzu fahren, da muss ein Tf starke Nerven haben....

:wink:

Antworten