Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 26.01.2011 09:38

Guten Morgen,

hatte ich schon wieder ganz vergessen, dass man sich damals in Rintheim getroffen hatte. Hast eigentlich auch den Norfolk dort gemacht?

Wenn ja, genieße das Bild, Norfolkline dürfte in absehbarer Zeit verschwinden.


Was die Motivpflege angeht, dafür hatte ich im vergangenen Jahr irgendwie wenig Zeit in Rintheim :nixweiss: (wenn dort das Licht passt, hatte ich meist keine Zeit bzw. stand an anderen Stellen).
Mittlerweile ist der Übergang wieder seitens DB Netz freigeschnitten worden, brenzlige Situationen habe ich dort schon oft beobachtet (am Streckengleis Güterbahnhof -> Hagsfeld ist es noch krasser, wenn du aus Richtung Rintheim kommst siehst du eigentlich gar nix und musst fast schon auf die Schienen stehen).

Ich frage mich eher, wie das dort nachts ist, beleuchtet ist eigentlich außer dem Weg parallel zu den Gleisen eigentlich gar nichts.


@Andreas:
Grüße aus meiner zweiten Heimat Karlsruhe
Willkommen in Nordbaden :yup: . Bist in Ettlingen auf der Schule?


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 26.01.2011 17:51

Jap ich bin in Ettlingen auf der Schule, aber diese Woche haben wir in Mannheim Seminar, wo heute ja der ICE etwas gekokelt hat :|
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 26.01.2011 18:44

Hallo,
jop, den hab ich auch erlegt. Das mit Motivpflege kenn ich. Irgendwann ist ein Motiv für einen auch langweilig geworden (Aber ich brauch noch ne 155 in Rintheim ;) ).

So viel ich weiß wird ja Norfolkline zu DFDS?
Früher wars ja auch noch Skandi....
PS: Ich freu mich auf das Osterwochenende, da darf das ganze über die Gäubahn. Wie ist am Oberrhein der Verkehr so über Feiertage? Viel wirds nicht sein...

Grüße Philipp :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 26.01.2011 21:16

Hallo Phillipp,
So viel ich weiß wird ja Norfolkline zu DFDS?
Korrekt, der Markenname "Norfolkline" soll verschwinden, zukünftig steht dann "DFDS Logistics" drauf.
Find ich nicht so schlimm, "DFDS" ist ja auch blau :yup: und schlecht sehen die Dinger auch nicht aus.

Was Ostern angeht, so würde ich nicht viel erwarten.
Vom Lichtraumprofil passen sowieso nur die Gotthardzüge durch und über die 740, die SIM (Simplon-Intermodal)-Züge sind zu groß. Hinzu kommt, dass die Kapazitäten sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz stark beschränkt sind, vom Personalaufwand reden wir mal lieber nicht.

Warten wir es einfach mal ab.


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 26.01.2011 22:57

Bahnverkehrer hat geschrieben:Hallo Phillipp,
So viel ich weiß wird ja Norfolkline zu DFDS?
Korrekt, der Markenname "Norfolkline" soll verschwinden, zukünftig steht dann "DFDS Logistics" drauf.
Find ich nicht so schlimm, "DFDS" ist ja auch blau :yup: und schlecht sehen die Dinger auch nicht aus.

Was Ostern angeht, so würde ich nicht viel erwarten.
Vom Lichtraumprofil passen sowieso nur die Gotthardzüge durch und über die 740, die SIM (Simplon-Intermodal)-Züge sind zu groß. Hinzu kommt, dass die Kapazitäten sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz stark beschränkt sind, vom Personalaufwand reden wir mal lieber nicht.

Warten wir es einfach mal ab.


Gruß
Benjamin
Hallo,

an das Lichtraumprofil hab ich jetzt gar nicht gedacht....
Was sind das für SIM-Züge? Ich glaub nahezu alles was Crossrail fährt, Ambrogios, diverse andere KV Züge.
Was passen müsste sind Seekisten, die normalen Mischer/Ganzzüge und Norfolkline z.B., der fährt ja am Gotthard.
Die Sache mit dem VOS hat sich ja seit den Schenker wieder fährt eh erledigt....

Was die dann mit den SIM-Zügen machen? Brenner? Sondergenehmigung? Sind ja immerhin 4 volle Tage,....
Ich hoffe ich investiere nicht umsonst da in ne teure Fahrkarte ;)

Grüße aus Dresden :wink:

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 27.01.2011 08:38

Moin Phillipp,

SIM-Züge sind die mit den (Plan-)Zugnummern 43650 bis 43799. Bei Hupac sind das z.B. die ganzen Züge von/nach Novara, demnächst auch übergangsweise ein Teil der Norfolkliner (Sperrung bei Luino).

Diese Züge dürften entweder einfach ausfallen (werden nicht angeboten) oder sie stehen vier Tage im Badnerland. Umleitung über den Brenner ist viel zu aufwendig und dann stehen die Züge in Verona und kommen - aus Profilgründen - nicht weiter.

Ich denke, wenn in einigen Wochen die Feiertagsregelung der Hupac rauskommt, kann man abschätzen, wieviele KV-Züge umgeleitet werden.
Sind ja immerhin 4 volle Tage,....
Ja, und zwar vier Feiertage, d.h. da besteht eh nur wenig bis kein Transportbedarf.


Gruß
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 30.01.2011 16:44

Hallo zusammen,

ein bischen was hab ich noch vom Oktober 2010 8) :


Der 10. Oktober bescherte uns einen herrlichen Sonn(en)tag, da lag es nahe, sich um den EC 7 zu kümmern.

Zwischen Blankenloch u. Karlsruhe-Hagsfeld wurde Position bezogen und siehe da, 151 032 kam mit dem Sonntagscontainer nach Basel daher:


Bild


Im weiteren Tagesverlauf trudelte dann die Meldung ein, dass von Köln aus zwei Sonderzüge gen Rom unterwegs seien und kurz darauf war klar, dass einer der beiden über Stuttgart fahren würde.
Um einem Verpassen des Zuges vorzubeugen, stand ich ab 15 Uhr "Gewehr bei Fuß" nördlich von Graben-Neudorf.

Geduld war gefragt, doch schließlich wurde ich um 16:28 Uhr erlöst:


Bild


Acht Minuten später zeigte das Ausfahrsignal erneut grün, routiniert wurde die Kamera vor's Gesicht genommen und ebenso routiniert :mrgreen: das staubsaugerähnliche Geräusch einem ICE1 zugeordnet.
Sekunden später wäre mir beinahe die Kamera aus der Hand gefallen, denn ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit der "blauen Wand":


Bild

:jubel: :jubel: :jubel:



Am 15. Oktober war von einem goldenen Herbst nichts zu sehen und bei trübem Wetter vertrödelte ich eine Stunde in Rintheim:


Bild



24 Stunden später war das Wetter noch grottiger, aber angesichts einer 140 am RedBull nach Bludenz ging es nach Graben-Neudorf, wo die rüstige Dame mit der herrlichen Fuhre (der Sound der schaukelnden Zweiachser hat was :yup: ) dingfest gemacht werden konnte:


Bild


Soviel zum Oktober 2010, im November konnte aus technischen Gründen nicht mehr fotografiert werden (beide Objektive traten den Weg in die Werkstatt an).

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag :kaffee:


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Andreas Hackenjos » 30.01.2011 18:32

Sehr schöne Fotos von dir, ich muss auch mal endlich nach Rintheim. :yup:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Bahnverkehrer
Oberlokomotivführer
Beiträge: 228
Registriert: 21.07.2009 12:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von Bahnverkehrer » 30.01.2011 22:23

Sehr schöne Fotos von dir, ich muss auch mal endlich nach Rintheim. :yup:
Immerzu, Rintheim ist immer einen Abstecher wert. Kannst dich ja vorher mal melden.
Allerdings dürfte es um dieses Jahreszeit nicht so einfach sein, da die Sonne - wenn sie denn rübergewandert ist - nicht mehr sehr hoch steht und man Probleme mit Schatten bekommt. Zur Not einfach einen bewölkten Tag aussuchen, dann hat man die Probleme nicht :mrgreen: .

Anfahrt ist bekannt?
Bis Rintheim mit der 5, dann Richtung Friedhof den Hirtenweg entlang und geradeaus in die Jagdstraße, an der Strecke links oder rechts abbiegen.
Alternativ mit der S2 oder RB bis Hagsfeld Bahnhof und an den Gleisen entlang Richtung Karlsruhe.


Gruß :wink:
Benjamin
Alle reden vom Wetter. Wir auch.

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Mannheim-Karlsruhe (KBS 700) - Die Rheintalbahn

Beitrag von 411'er » 31.01.2011 13:31

Hallo nach Karlsruhe,
sehr schicke Bilder, vor allem die ersten beiden gefallen mir sehr.
Eine 151 hier in Dresden wäre echt mal ein Fest. Wenn diese bei Sonne kommen würde, wärs mein Bild des Monats (am Lannutti erstrecht).
Letztes Jahr kamen wahrscheinlich keine 10 151er nach Dresden, 2x sah ich eine im BW stehen... restliche nur Sichtungen andere oder im www.

Rintheim ist es wirklich wert, obwohl ich mich gerade irgendwie Rintheimgesättigt fühle ;)
Grüße Philipp, der jetzt die erste von 7 Prüfungen hinter sihc hat... :wink:

Antworten