Palimm palimm!
Die Gäubahnmafia-Fraktion "Oberes Neckartal" staunte heute nicht schlecht, als bereits einen Tag früher als angedroht die schönen Elektrotriebwagen der Baureihe 425 abgezogen und durch Doppelstock- Wendezüge mit Loks der BR 146.2 ersetzt wurden.
Doch zunächst der Reihe nach, zunächst machte ich nach knapp zwei Monaten Abstinenz einen Streifzug durchs Hecken und Schlehengäu, wobei ich erst den ICE 183, gebildet aus 415 083"Oberursel/ Taunus" im Bahnhof Eutingen im Gäu ablichten konnte :
Dabei stellte ich auch fest, dass rund um den Bahnhof Eutingen gearbeitet wird. Anscheinend schafft man bereits Baufreiheit für die bevorstehende Elektrifizierung der Strecke nach Freudenstadt. So wurde der bereits seit langer Zeit nicht mehr in Betrieb befindliche zweite Inselbahnsteig zum Teil vom Kraut/ Wildwuchs befreit, nördlich der Straßenbrücke am Stuttgarter Bahnhofskopf eine größere Fläche vom Kraut befreit und im Bahnhofsbereich bis zum ehem. Stellwerk 2 allerhand Schwellen und Gleise entfernt.
Am Stellwerk stand ein kleines Häufchen Zwei-Wege-Bagger versammelt.
Kann über diese Bauarbeiten zufällig jemand nähere Angaben machen? Wäre nett. Unter anderem würde mich interessieren, ob im Zuge der Elektrifizierung auch Spurplanveränderungen im Bahnhofsbereich Eutingen vorgenommen werden. Möglicherweise werden ja zusätzliche Abstellmöglichkeiten benötigt.
Naja, danach gabs einen Cappuccino in der "Mitropa" im Bahnhof Horb am Neckar, wo mich mein Fotografielehrer dann elektronisch informierte, dass am Gleis 2 wohl eine 146.2 mit Dosto Richtung Singen/ Hohentwiel steht. Leider war alles, was ich aus dem Fenster zu sehen bekam ein 425 auf Gleis 1. :-/
Doch nach einer gemütlichen Kaffeerunde stellten wir dann fest, dass RE 19622 ebenfalls aus einer Doppelstock- Garnitur gebildet wurde, die dem optischen Zustand nach noch nicht allzulange in Stuttgarter Pflege stehen kann. ;o) Also ging es fix nach Gleis 4/5 um einen Nachschuß auf die, erstaunlicherweise schiebende, 146 203-5 machen zu können.
Kein Galeriefoto, aber immerhin eine neue Lok mit Formsignalen, Gleissperren und halbwegs mastfrei.
Dann kam die Meldung aus dem Gäubahn- Norden, dass von Stuttgart aus wohl der erste RE mit Dostso und 146 207 auf dem Weg nach Singen wäre.
Also fuhren wir kurzentschlossen noch nach Eutingen, zu meiner Standartfotostelle. Dort stand bereits ein weiterer Fuzzie parat, der uns glaubhaft versicherte, dass die Lok Richtung Singen stehen wird.
Soviel dazu.
Grüßen möchte ich den freundlichen Tf!
Geschoben wurde, wie schon von Uwe gemeldet, von 146 207 blitzsauber und noch ohne Werbung. Den Nachschuß hab ich leider verwachst, aber die Maschinen kommen ja jetzt hoffentlich länger zum Einsatz.
Auffällig ist allerdings, dass der Wechsel ganz offensichtlich Hals über Kopf vonstatten gehen musste, den die Garnituren standen ja zum Teil noch "falsch rum" und auch die Zugzielanzeigen schienen noch nicht auf die neuen Strecken programmiert zu sein.
Alles in allem war es recht unterhaltsam, pünktlich zum einbrechenden Frühling, brechen auf der Gäubahn auch wieder Fuzzie-freundlichere Zeiten an!
Viele Grüße und schönes Rest-We, Sven
Das Comeback des Jahres (146.2 + Dosto mB)
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Das Comeback des Jahres (146.2 + Dosto mB)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Endlich wieder richtige Fahrzeuge auf der Gäubahn
Ob in Eutingen zusätzliche Abstellmöglichkeiten benötigt werden, ist mir nicht bekannt. Die 425er sollen in Eutingen geflügelt werden, vorderer Zugteil weiter Richtung Horb, hinterer nach Freudenstadt. Die passende Ansage dazu gibts auch schon. Helga in Bestform^^.
In der Regel steht die Lok Richtung TS, gibt aber auch Ausnahmen.
Wirklich schöne Bilder.
Ob in Eutingen zusätzliche Abstellmöglichkeiten benötigt werden, ist mir nicht bekannt. Die 425er sollen in Eutingen geflügelt werden, vorderer Zugteil weiter Richtung Horb, hinterer nach Freudenstadt. Die passende Ansage dazu gibts auch schon. Helga in Bestform^^.
In der Regel steht die Lok Richtung TS, gibt aber auch Ausnahmen.
Wirklich schöne Bilder.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Hallo und herzlich willkommen!
Zweite Vermutung wäre evtl. der Anschluß an ein ESTW?! Das man vor dem alten Stellwerk möglicherweise einen ESTW Container aufbauen will? Momentan gibts ja noch einen FDL in TET.
Weißt du denn genaueres, wie der Betriebsablauf dann aussehen wird? Wird es den angedeuteten stündlichen Wechsel zwischen AVG und 425 geben
Freut mich, wenns gefällt.
Gruß Sven
Das hab ich mir auch gedacht.TF110 hat geschrieben:Endlich wieder richtige Fahrzeuge auf der Gäubahn
War ne Vermutung, da ich die Erdarbeiten schon etwas komisch finde, da der Bahnhofsbereich ja bereits elektrifiziert ist...Ob in Eutingen zusätzliche Abstellmöglichkeiten benötigt werden, ist mir nicht bekannt.
Zweite Vermutung wäre evtl. der Anschluß an ein ESTW?! Das man vor dem alten Stellwerk möglicherweise einen ESTW Container aufbauen will? Momentan gibts ja noch einen FDL in TET.
Wie krass. Dabei ists noch lang hin bis Dezember.Die 425er sollen in Eutingen geflügelt werden, vorderer Zugteil weiter Richtung Horb, hinterer nach Freudenstadt. Die passende Ansage dazu gibts auch schon. Helga in Bestform^^.
Weißt du denn genaueres, wie der Betriebsablauf dann aussehen wird? Wird es den angedeuteten stündlichen Wechsel zwischen AVG und 425 geben
Sind die Ausnahmen irgendwie umlaufbedingt, kann man das an ner Zugnummer festmachen, wann die Lok mal Richtung RSI steht?In der Regel steht die Lok Richtung TS, gibt aber auch Ausnahmen.
Danke, danke!Wirklich schöne Bilder.
Freut mich, wenns gefällt.
Gruß Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Wie der genaue Betriebsablauf aussieht, weiß ich nicht.
Auf der Remsbahn gibt es in der HVZ einige Züge, wo die Lok nicht Richtung TS zeigt, sonst ist das bei Ersatzzügen hin und wieder mal der Fall. Auf der Gäubahn dürften die Chancen eher schlecht stehen.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Herbst 2004, da wurde ein Umlauf TS-RH mit 143+N-Wagen gefahren, Lok stand Richtung RH. Eine Wohltat für Fahrgäste und Kollegen.
Auf der Remsbahn gibt es in der HVZ einige Züge, wo die Lok nicht Richtung TS zeigt, sonst ist das bei Ersatzzügen hin und wieder mal der Fall. Auf der Gäubahn dürften die Chancen eher schlecht stehen.
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Herbst 2004, da wurde ein Umlauf TS-RH mit 143+N-Wagen gefahren, Lok stand Richtung RH. Eine Wohltat für Fahrgäste und Kollegen.
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Danke für die Aufklärung, lassen wir uns also überraschen.TF110 hat geschrieben:Wie der genaue Betriebsablauf aussieht, weiß ich nicht.
Auf der Remsbahn gibt es in der HVZ einige Züge, wo die Lok nicht Richtung TS zeigt, sonst ist das bei Ersatzzügen hin und wieder mal der Fall. Auf der Gäubahn dürften die Chancen eher schlecht stehen.
Die Remsbahn ist leider nicht mehr mein Revier, da bin ich bisher überhaupt noch nicht hin gekommen.Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Herbst 2004, da wurde ein Umlauf TS-RH mit 143+N-Wagen gefahren, Lok stand Richtung RH. Eine Wohltat für Fahrgäste und Kollegen.
Gruß Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs