KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Jens Gießler » 05.01.2015 10:55

Habt ja sogar Sonne gehabt. Bei uns Fehlanzeige. Schöne Szenen, die ihr da eingefangen habt, nur schade das der Schnee schon wieder weg ist.
Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von R. S. » 05.01.2015 18:24

Dann will ich auch mal. Anläßlich des Dreikönigsdampfs 2015 haben diesmal Jürgen Lehmann aus St. Georgen, sonst nur stiller Mitleser in diesem Forum, und ich einen Gemeinschaftsbeitrag gebastelt,denn wir waren an verschiedenen Fotostellen aktiv. 20 Bilder sind zusammengekommen, dazu dann am Ende noch ein Bonus-Bild.

Bild 1 und 2: Jürgen erwartete am Vormittag den UEF-Sonderzug mit 38 3199 bei Unterentersbach zwischen Biberach und Steinach:

Bild

Bild


Bild 3: Währenddessen wartete ich in Stockburg. (Jürgen meint, ich wäre hier mitten in diesem kleinsten Ortsteil von St. Georgen.) Die Sonderzüge aus Singen und Horb sollten eigentlich in Villingen zu einem Zug vereinigt werden. Stattdessen kam zur Planzeit nur die 58 311 mit dem DPE 25500 aus Singen.

Bild

Später erfuhr ich, dass eine Stellwerksstörung dafür sorgte, dass in Talhausen nichts mehr ging, und die 52er mit dem Zug aus Horb über eine Stunde in Epfendorf warten musste.

Bild 4: Bei der Ankunft der 38 3199 in Hausach war Jürgen wieder zur Stelle.

Bild


Bild 5: Spiegelei mit Pfütze.

Bild


Bild 6: Die 38er kommt zum Wasserfassen:

Bild


Bild 7: Nach der verspäteten Ankunft des Zuges aus Horb war auch die 52er in Hausach an die 'Futtertröge' gefahren - es wurde fast etwas eng.

Bild


Bild 8: Alle Loks wurden auch bekohlt, bei der verspäteten 52er musste es von der Straße aus gehen.

Bild


Bild 9: 52 und 38 nebeneinander.

Bild


Bild 10: Der 'lange' Zug (DPE 25502) vor der Abfahrt in Hausach, die 58er steht als Schiebelok am Zugschluss, an den Lampen ist das Zugschlusssignal noch nicht eingestellt.

Bild


Bild 11: Direkt hinter Hausach erwartete ich die Parallelfahrt von DPE 25502 und DPE 25503. Passend zum Standort blieb die 38 etwas zurück, nicht passend, dass die Sonne wegblieb - ich hätte sie im Rücken gehabt.

Bild


Bild 12: Jürgen stand derweil am Hang zwischen Gutach und Hornberg.

Bild


Bild 13 und 14: Ein Mitbürger musste unbedingt mit den Dampfzügen auf der Straße parallel fahren. So gab ich die Verfolgung hinter Niederwasser auf und fuhr hoch zum Röllerwaldtunnel. Das sollte sich gelohnt haben. Während im Hintergrund der Dampf scheinbar aus dem Tunnelportal explodiert, setzt die 52 einen herrlichen Dampfpilz vor den Hang.

Bild

Bild


Bild 15: Die 38 war kurz zuvor noch vollständig im Dampf der 52 eingehüllt.

Bild


Bild 16 und 17: Jürgen stand inzwischen in Unterhippensbach und ließ die Züge an sich vorbeiziehen. An Dampf mangelt es den Loks auch hier nicht, beide Maschinen haben Kesselüberdruck.

Bild

Bild


Bild 18: Die 38er musste etwa eine halbe Stunde in Triberg warten, um den planmäßigen IRE überholen zu lassen. Am Hohnen wurde sie von Jürgen wieder erwartet...

Bild


Bild 19: ...während ich am Schieferhaldetunnel Position bezogen hatte. Neben mir stand Joachim Schmidt, bekannt durch die Eisenbahnstiftung und die Rio Grande-Videos, sodass auch diese Szene demnächst als Video zu erwerben sein wird.

Bild


Bild 20: Jürgen erwartete die 38er, die inzwischen in Villingen auf den Zug nach Horb (- Nagold - Pforzheim-Bietigheim - Bissingen - Heilbronn) gewechselt hatte, nochmals bei der Ausfahrt aus Villingen.

Bild


Und hier noch das Bonus-Bild: Am letzten Tag der EFZ-Fahrten zum Triberger Weihnachtszauber, dem 30.12.2014, setzt hier 52 7596 nach der Ankunft in Rottweil die Wagengarnitur weg. Das gelbe Licht der Bahnhofslampfen wurde von mir soweit aufgehellt, dass es nicht mehr stört.

Bild

Das wars!

Es grüßen
Jürgen und Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Sven » 05.01.2015 19:31

Namd allerseits!

Soso, da liest der stille Jürgen hier mit! An dieser Stelle einen herzlichen Gruß und danke auch an ihn für die Bilder! :wink: :mrgreen:
R. S. hat geschrieben:...und fuhr hoch zum Röllerwaldtunnel. Das sollte sich gelohnt haben. Während im Hintergrund der Dampf scheinbar aus dem Tunnelportal explodiert, setzt die 52 einen herrlichen Dampfpilz vor den Hang.
In der Tat, das sieht beeindruckend aus! :yup:
Bild 18: Die 38er musste etwa eine halbe Stunde in Triberg warten, um den planmäßigen IRE überholen zu lassen. Am Hohnen wurde sie von Jürgen wieder erwartet...
Ah, der Jürgen war das also, der da rechts auf der Mauer stand. :yup:
Das war ok, aber ich denke, ihm werden sich angesichts dessen, was die Leute mit den Kindern unten am Tunnel auf den Gleisen veranstaltet haben, auch die Haare hochgestellt haben... :mauer:
Also wir waren drauf und dran, den Schotterschutz zu rufen. Aber bis die da oben gewesen wären... :roll:

Meine Bilder sehen jetzt nicht so viel anders aus, als bei Moritz. Ich hab allerdings gemerkt, dass mir die Übung doch etwas fehlt, die ein oder andere Perspektive ist doch nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich zeige also ein paar ergänzende Sachen dazu.
Zunächst Niederwasser, dort hatten wir mit dem Spotlicht verdammt viel Glück. Hier der Blick ins Tal zuvor, da sieht man gut, wie der Lichtpunkt mit der Zeit wanderte. (Nebenher kommt auch der Höhenunterschied auf dem Streckenabschnitt gut zur Geltung.)
Bild

Die Fahrgäste im Zug bekamen bei der gegenseitigen Überholerei der Züge gut was geboten. Hier sieht man die P8 noch deutlich vorne:
Bild

Kurz darauf wurde der Regler auf der P8 etwas eingezogen und der Zug mit der 52 holte ordentlich auf. Hier sind die Loks gleichauf:
Bild

...und wenig später, genau in unserem Spotlicht, ging die 52 dann in Führung:
Bild

Später ging´s dann wie erwähnt ganz gemütlich zum Hohnen. Die 52 hab ich mit meiner Standortwahl leider vergeigt Nach den ebenfalls erwähnt haarsträubenden Szenen, kam die P8 dann ganz ordentlich den Berg rauf geballert. Das wäre auch ein Video wert gewesen:
Bild

Wie von Moritz schon gezeigt, kam die G12 kurz darauf talwärts gerollt. Hier ein paar Meter früher ausgelöst:
Bild

Anschließend war eigentlich Feierabend. In Triberg gab´s noch einen Kaffee.
Allerdings ließ man sich beim Wasserfassen so viel Zeit, dass wir die Ausfahrt vom Muffeltopp noch beobachtet haben. Ich habe auch ein Video davon, aber da rollen die Wagen lauter, als die Lok schnauft...
Das Bild ist auch nicht wirklich vorzeigbar, also lassen wir´s damit gut sein.

Mein Gruß gilt zuerst dem Glaskugler vom Dienst, danke für alle Infos und dafür, dass ich nerven durfte! :yup: :mrgreen:
Hiernach dem BaWü-Moderator, welcher die Wartezeiten mit allerlei Fachgeplänkel und ortskundigen Motivführungen etc. verkürzte und natürlich auch nochmal an Rolf und Jürgen, mit Dank für die gezeigten Bilder.

Grüße rundum, schönen Abend, schönen Feiertag morgen und jenen, die zum Dreikönigsdampf auf die Alb nuff fahret, viel Erfolg!
Sven :bier: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Jens Gießler » 06.01.2015 10:10

Einfach nur herrlich, ich muss da unbedingt mal hin!!!! Aber dann zum Mitfahren....... : :jubel:
Bild

R. S.
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 378
Registriert: 10.07.2005 20:59
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von R. S. » 06.01.2015 11:20

Hallo Sven,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar! :wink:
Die Sonnenlöcher haben mich in Stockburg auch genervt, die bergfahrende 58er hätte beinahe auch Sonne gehabt - aber eben nur beinahe. Hätte der Dreikönigsdampf an Dreikönig (also heute) stattgefunden, hätte sich das Problem nicht gestellt. ;)
Ah, der Jürgen war das also, der da rechts auf der Mauer stand. :yup: Das war ok, aber ich denke, ihm werden sich angesichts dessen, was die Leute mit den Kindern unten am Tunnel auf den Gleisen veranstaltet haben, auch die Haare hochgestellt haben... :mauer:
Jürgen mailte mir dazu:
Das mit den "Familien" im Gleis habe ich gar nicht mehr so mitbekommen - das muss wohl bei der 52 gewesen sein. Ich war ja auch nicht auf der Mauer zu sehen - ich stand für beide unsichtbar dahinter!
Der Herr im roten Parka, der bei Moritz und Dir mit den Händen in den Taschen direkt am Gleis steht, hätte allerdings auch einen Anschiss verdient! :keule:
Allerdings ließ man sich beim Wasserfassen so viel Zeit, dass wir die Ausfahrt vom Muffeltopp noch beobachtet haben. Ich habe auch ein Video davon, aber da rollen die Wagen lauter, als die Lok schnauft...
Ich hatte überhaupt den Eindruck, dass die 58er nur im Schongang bewegt wurde - schade, aber es wird Gründe geben, denke ich.

Eins muss ich noch loswerden: Die von Sascha verlinkte Bilderstrecke bei "baden online" ist ja nur zum davonlaufen. :roll: Speziell die Fotografin Claudia Ramsteiner sollte sich in Zukunft besser darauf beschränken, nur die Fototasche zu tragen. :mrgreen:

Grüße
Rolf
Bild
------------------------ Letztes update: 25. Mai 2017 ------------------------

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Haslacher » 06.01.2015 13:09

Hallo,

also Ihr standet dort an der Deichdurchfahrt.

Zu dieser Claudia Ramsteiner:

Die hat schon öfters Artikel über die Bahn, besonders wenn über das Personal des Bahnhofes Hausach Beschwerden gab, einen Stuss geschrieben. Auf Anfragen gab es nichtmal Antworten. Die hat die Beschwerdebriefe 1zu1 übernommen, aber nicht überprüft, ob die Züge (Zugnummern) so nicht gibt wie der IRE 4711!

Ihre Kommentare sind der letzte Müll.

Nur so zur Info über diese Frau.

Gruss

Sascha :wink:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Sven » 07.01.2015 08:23

Moin! :gaehn:
R. S. hat geschrieben:Hätte der Dreikönigsdampf an Dreikönig (also heute) stattgefunden, hätte sich das Problem nicht gestellt. ;)
Dafür hatten die Älbler gestern ihren Spaß...
Btw. war eigentlich jemand von uns dort? :gruebel:
Der Herr im roten Parka, der bei Moritz und Dir mit den Händen in den Taschen direkt am Gleis steht, hätte allerdings auch einen Anschiss verdient! :keule:
In der Tat, ein Vollpfosten vor dem Herrn und zeigt seinem Kind noch, wie man es nicht machen sollte... :mauer:
Nachdem die P8 durch war, traten sie den Rückweg wieder dahin an, wo sie herkamen. Nämlich im Gleis nach unten zur Straßenbrücke und über die Gleise... Von oben kam zum Glück unmittelbar nach der P8 der IRE nach Karlsruhe durch. Wäre der ne halbe Minute später gekommen... :mauer:
Ich hatte überhaupt den Eindruck, dass die 58er nur im Schongang bewegt wurde - schade, aber es wird Gründe geben, denke ich.
Sagen wir es so, ich habe von der Maschine noch nie wirklich viel mehr gehört. :mrgreen:
Ich habe allerdings auch noch nie eine G12 unter Volllast erlebt, von daher kann ich auch nicht beurteilen, was da möglich ist. :nixweiss: ;)
Speziell die Fotografin Claudia Ramsteiner sollte sich in Zukunft besser darauf beschränken, nur die Fototasche zu tragen. :mrgreen:
:rofl:
Ähnliche Gedanken hatte ich da allerdings auch. :mrgreen:

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 07.01.2015 18:55

Hallo zusammen,
Sven hat geschrieben:Mein Gruß gilt zuerst dem Glaskugler vom Dienst, danke für alle Infos und dafür, dass ich nerven durfte! :yup: :mrgreen:
Grüße zurück :wink: Hab mir die Finger wund getippt :mrgreen:
Sven hat geschrieben:Das war ok, aber ich denke, ihm werden sich angesichts dessen, was die Leute mit den Kindern unten am Tunnel auf den Gleisen veranstaltet haben, auch die Haare hochgestellt haben... :mauer:
Also wir waren drauf und dran, den Schotterschutz zu rufen. Aber bis die da oben gewesen wären... :roll:
Eigentlich sollte man da die Strecke zu machen, aber die Efz waren da eh schon genug bestraft mit der Stw Störung in Talhausen
R. S. hat geschrieben:Der Herr im roten Parka, der bei Moritz und Dir mit den Händen in den Taschen direkt am Gleis steht, hätte allerdings auch einen Anschiss verdient! :keule:
Dito
Sven hat geschrieben:Sagen wir es so, ich habe von der Maschine noch nie wirklich viel mehr gehört. :mrgreen:
Ich habe allerdings auch noch nie eine G12 unter Volllast erlebt, von daher kann ich auch nicht beurteilen, was da möglich ist. :nixweiss: ;)
Was nicht, Ab 1:47 zeigt sie schon was in ihr steckt :mrgreen:
Speziell die Fotografin Claudia Ramsteiner sollte sich in Zukunft besser darauf beschränken, nur die Fototasche zu tragen. :mrgreen:
Volle Zustimmung.

Nun zu meinen Bildern, da ist die Auswahl etwas beschränkter. Morgens konnte ich mich dazu überwinden an den Heimatbahnhof zu fahren:
10:48 58 311 mit dem DPE 25501 (Villingen(Schww)-Hausach)
Bild

Nachmittags war ich dann etwas Standortgebunden:

Bild

15:59 52 7596 mit dem DPE 25503 (Hausach - Singen (Htw))
Bild

16:01 38 3199 mit dem DPE 25504 (St Georgen(Schwarzw)-Horb)
Bild

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 441
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Moritz-182 » 08.01.2015 20:47

Hallo zusammen,

sehr schöne, sich ergänzende Fotostrecken, Danke auch für eure Bilder!
Jürgen, Du bist natürlich herzlich eingeladen, hier auch "richtig" mitzuschreiben wenn Du möchtest :yup: :wink:
Haslacher hat geschrieben:Zu eurer Fotostelle: Die ist doch bei dem Aussichtspunkt bei Niederwasser, wo habt Ihr geparkt. Ich habe schon immer dort einen Parkplatz gesucht.
Es gibt eine kleine asphaltierte Fläche direkt an der Treppe, die zum Aussichtspunkt führt. Wenn da schon dreist das Auto des einheimischen Moderators geparkt wurde, kann man sich als Webhamster :mrgreen: an die Kreuzung oberhalb, sowie auf einen großzügigen Parkplatz einige hundert Meter weiter stellen.

Viele Grüße,
Moritz

Benutzeravatar
Haslacher
Lokomotivführer
Beiträge: 164
Registriert: 18.02.2009 14:26
Wohnort: Haslach im Kinzigtal
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitrag von Haslacher » 24.04.2015 13:41

HAllo,

ich war am sonnigen Mittwoch ein bisschen auf Tour durch drei Täler und habe trotz Streiks einige rote DB-Loks aufnehmen können.

Los ging es bei Ippichen im Kinzigtal (Gehört eigentlich zur KBS 721, wollte das Bild aber nicht herausnehmen).

Bild
SWE 87373 mit VT 531 "Alpirsbach" auf dem Weg nach Freudenstadt

Dann ging es in Richtung Biberach/Stöcken, wo mein erster DB-Zug aufgenommen werden konnte.

Bild
RE 4721 mit 146 113 auf dem Weg nach "Leerfahrt" am Stöckener Rückhaltebecken (leider mit Seitenschatten)

Bild
Beim BÜ km 19,237 kamen mir VT 522 "Gengenbach" und 525 "ex-Willstätt" als SWE 87377 nach Freudenstadt entgegen

Danach ging es zum Eisensprung im Harmersbachtal, wo ich mal andere Standort ausprobiert habe.

VT 529 "Schenkenzell" bestritt an dem Morgen den Zugverkehr.

Bild
SWE 72218 kurz vor dem Eisensprung auf dem Weg nach Biberach

Danach versuchte ich den Gegenzug mit dem neuen Industriegebiet, dem Traktor und der Burg Hohengeroldseck aufzunehmen.

Bild
SWE 72221 in der herrlichen Schwarzwaldkulisse mit Traktor, Burg, Regioshuttle und neuem Biberacher Industriegebiet auf einem Bild

Durch einen Plausch mit dem Bauern, dem der Traktor gehörte, konnte ich noch die Rückfahrt aufnehmen, die bald darauf kam.

Bild
SWE 72220 mit VT 529 kurz vor dem Ziel Biberach

Danach ging es wieder an dem Bü bei km 19,273, da die Sonne immer noch an der Stelle war, blieb ich hier.

Bild
IRE 4723 begann das Reigen mit 146 239-9 "Hausach", kurz darauf kam ...

Bild
... SWE 87384 mit VT 527 "Wolfach" und 516 "E-Werk-Werbung, ex-Zell" auf dem Weg nach Freudenstadt

Ich hoffte auf den Nahgüterzug, da in Steinach jede Menge beladene Schotterwagen standen und ich hatte Glück.

Bild
EK 55813 mit 294 855-2 und zwei Rungenwagen kurz vor dem Bü

Jetzt ging es nach Gutach, die neue Verbindung nach Hornberg aufzunehmen. Leider vergeigte ich das erste Bild, weil ich das Foto überbelichtete.

Hier die Rückfahrt.

Bild
SWE 87393 mit VT 530 "Freudenstadt" und 515 "Stadt Haslach" auf dem Weg nach Hausach

Bild
Auch ein IRE kam wieder den Schwarzwald hinauf: IRE 4727 mit 146 233-2 "Donaueschingen"

Danach ging es zum Auto, wo ich vorher noch 'ne kalte Cola zu Gemüte führte. Im Auto habe ich gerade den Motor angelassen, als sich die Schranken am Bü "Rodelbahn" sich senkten. Also Motor aus, Kamera geschnappt und dem Fahrradweg entlang gelaufen. Kurz darauf kam ("für mich") das Highlight!

Bild
217 012-4 (92 80 1217 012-4 D-PBE) der Pfalzbahn auf dem Weg Richtung Villingen

Das wars nun, es ging heim.

Schönes Wochenende an alle.

Gruß

Sascha :wink:

Antworten