KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitragvon Moritz-182 » 12.07.2008 18:25

Guten Abend!

Nach einer Anregung, doch mal einen Streckenthread zur Schwarzwaldbahn zu eröffnen: Voila ;)

Zum Planverkehr kann ich irgendwann vielleicht man 'was schreiben. Hier zuerst einmal die Bilder einer heutigen Sonderfahrt mit dem vierteiligen Ulmer Spatz.

Nachdem er aus dem Kinzigtal kam und in Hausach Kopf machte, begegnete er uns mit wunderbarem Sound zwischen Hausach und Hornberg am klassischen Motiv in Gutach:
Bild

Nach der Verfolgung nach St.Georgen sollte noch ein Nachschuss entstehen, die Fotowolke war rechtzeitig aus dem Weg gegangen und ermöglichte das folgende Bild (sogar ohne abgeschnittene Kühe!):
Bild

Eigentlich ein recht erfolgreicher Tag heute :jubel:

Grüße,

Moritz :wink:
Zuletzt geändert von Sven am 10.04.2011 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel angepasst
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Strecke Offenburg-Konstanz (KBS 720) - die Schwarzwaldbahn

Beitragvon Henning » 12.07.2008 18:44

Hallo Moritz,
sehr schön!!!!! :shock:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Offenburg-Konstanz (KBS 720) - die Schwarzwaldbahn

Beitragvon Sven » 12.07.2008 21:25

Moritz-182 hat geschrieben:Guten Abend!

Nach einer Anregung, doch mal einen Streckenthread zur Schwarzwaldbahn zu eröffnen: Voila ;)


:yup:

Hallo Moritz,

vielen Dank dafür!
Sobald ich etwas mehr Luft habe werde ich mich mal dran machen, ein paar Bilder von der Strecke herauszusuchen. Bin ja schon ein paar Mal in der Gegend gewesen. ;)

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitragvon Sven » 19.07.2008 20:18

Hallihallo,

nun hab ich wieder bissel zeit zum Luftholen, denn unser nächstes Dampfzeit-Heft ist nach einer gewaltigen Hau-Ruck-Aktion so gut wie im Druck. *schweißwisch*
Da ich Moritz ja versprochen habe, noch etwas von der Schwarzwaldbahn herauszusuchen, hier der Anfang. Im Laufe der Zeit kommt noch etwas mehr, ich war ja schließlich schon das ein oder andere Mal da. ;) Fangen wir zunächst mit etwas Regelbetrieb an, der quasi als "Abfall" bei irgendwelchen Sonderzügen entstanden ist.

Den (I)RE-Verkehr bestreitet die Baureihe 146.2 mit neuen Doppelstock-Wendezügen. Hier bei Gutach:
Bild

Es ist sehr empfehlenswert, dort mal mitzufahren! Die Dostos sind modernste Ausführung mit erstklassigen Fahrgast-Informations-System und gutem Sitzkomfort. Die Laufruhe bei den Wagen dürfte sicherlich schon bekannt sein. ;)

So sieht dann die andere Seite des Zuges aus. Ein Steuerwagen kommt am bekannten BÜ Nußbach aus dem Farrenhaldetunnel (Moritz berichtige mich, falls ich das jetzt falsch in Erinnerung habe! )
Bild

Typisch für den Schwarzwald sind sicherlich die verstreuten großen Bauernhöfe, hier nahe St.Georgen. Leider war die Sonne gerade weg.
Bild

Nicht fehlen darf der mehr als bekannte Bauernhof bei Gutach. Auch die Schwarzwaldbauern gehen mit der Zeit und setzen auf erneuerbare Energien. Bei den riesigen Dachflächen mit Sicherheit keine schlechte Idee.
Bild

Mehr gibts wie gesagt ein anderes Mal, kommt Zeit, kommen Bilder. ;)
Wer sich zu einem Abstecher veranlasst fühlt, die Schwarzwaldbahn lohnt sich immer. Sonderzüge und Besonderheiten gibts bei Martin: http://schwarzwaldbahn.net Falls wirklich mal jemand hin will, bitte Bescheid geben, wenn sich zeitlich etwas einrichten lässt, bin ich mit Sicherheit dabei!

Beste Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitragvon Moritz-182 » 19.07.2008 21:08

Hallo Sven,

sehr scheene Bilder, besonders das Gutacher Bild der damaligen Werbelok 146 229 gefällt!

Farrenhaldetunnel
Das passt so ;-)

Ich hab auch noch ein wenig in meinem leider nicht gerade großen Archiv gewühlt, heraus gekommen sind folgende mehr oder weniger alte, aber bisher größtenteils noch nicht veröffentlichte Bilder:
Zuerst zwei Bilder von den letzten sommerlichen Tunnelfahrten, die 2005 durchgeführt wurden. Damals kam mir die schöne V200 135 zum letzten Mal vor die Linse. Heute fährt sie ja leider *etwas* anders durch die Gegend...
Bild
Am Triberger Bahnhof, als Wagenlok wird noch V100 2335 nach Hausach überführt. Beide Bilder entstanden nur mit meiner damaligen analogen "Kamera".

Bild
Danach wurde - soweit ich noch weiß - einmal nach St.Georgen gefahren, dann zurück nach Hausach und erneut über die Rampe nach Rottweil oder Horb. Das Bild zeigt den Zug bei der Einfahrt in den Triberger Bahnhof.
Auch heute werden an einigen Tagen noch Tunnelfahrten durchgeführt. Diese werden außnahmslos von der EFZ durchgeführt, die 628er der DB haben sich (leider) um 2004 oder 2005 herum wieder verabschiedet, nachdem sie 1998 (?) die alten 796er abgelöst hatten.

Weiter geht es mit einem ehemaligen Werbeträger:
Bild
Die damals für die WM werbende 101 067 kam mir am 21.01.06 vor die schon digitale Kamera. Sie bespannte den IC 2370, der noch heute einer von 2-4 pro Tag verkehrenden Intercitys ist.
Wie die Zeit doch vergeht...

Bild
Und natürlich muss auch noch eine n-Wagen-Garnitur in den Beitrag: 110 463 muss wohl eher bremsen als schieben, als sie als letzter Teil des RE 4706 am 08.06.06 durch Nussbach fährt.
Wie von Sven angesprochen fahren im Regionalverkehr heute nur noch Dostos, mit denen ich mich inzwischen weitestgehend angefreundet habe. Dennoch: ein n-Wagen pro Zug wäre nicht nur aus Kapazitätsgründen sehr angenehm...

Ich hoffe die Bilder aus meinen fotografischen Anfangszeiten gefallen ein wenig. Irgendwann muss ich noch mehr meiner alten Bilder digitalisieren lassen. Wenn ich mich da zum Beispiel noch an die Bilder der 110 348 vor dem blauen Arcor-Funkmesswagen erinnere *hach*

Grüße,
Moritz :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitragvon Sven » 26.07.2008 15:09

Hallo Moritz,

erneut sehr schöne Bilder aus dem schwarzen Wald! :yup:
Die gescannten Bilder von der V200 sehen so richtig nostalgisch aus, fast wie früher. ;)

Ich habe eben auch mal wieder im Archiv gegraben. Im Oktober 2005 war ich mit Rolf und Uwe unterwegs, wobei als Beiwerk zu anderen Sachen u.a. dieser Schwellenzug unterhalb von St. Georgen festgehalten wurde. 185 150 war die Zuglok:
Bild

Hast Du eigentlich das EK-Buch über die Schwarzwaldbahn? Ich habe bei einem Antiquariat eins aufgetrieben und warte drauf, dass es kommt. Bin gespannt.

Beste Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitragvon Moritz-182 » 27.07.2008 21:01

Hallo Sven!

Hast Du eigentlich das EK-Buch über die Schwarzwaldbahn? Ich habe bei einem Antiquariat eins aufgetrieben und warte drauf, dass es kommt. Bin gespannt.
Also hier liegt diverse Literatur zur Schwarzwaldbahn herum, aber vom EK ist da nichts dabei ;)

Das (übrigens sehr ansehnliche) Bild der 185 entstand an dem Tag, an dem auch die BLS-485 herumkurvte, oder? Denn ich glaube fast, den Zug hatte ich damals knapp verpasst.

Grüße,
Moritz
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7821
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitragvon Sven » 28.07.2008 04:21

Moritz-182 hat geschrieben:Das (übrigens sehr ansehnliche) Bild der 185 entstand an dem Tag, an dem auch die BLS-485 herumkurvte, oder? Denn ich glaube fast, den Zug hatte ich damals knapp verpasst.


So ist es. :)
Mal gucken ob ich das auch noch finde. ;)

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitragvon Moritz-182 » 27.12.2008 18:06

Hallo!

Wie jedes Jahr, werden auch dieses Jahr "Tunnelfahrten" zwischen Weihnachten und Silvester angeboten. An zwei Tagen kommt der EFZ-Schienenbus 796 625, gemeinsam mit dem VS 97 605 (leider mit Werbung) zum Einsatz, die anderen beiden Fahrtage soll 58 311 übernehmen. Ende nächsten Jahres könnten die Dampf-Tunnelfahrten wieder von der EFZ-eigenen 52 7596 bespannt werden.

Nachdem ich die Zuführung nach Triberg heute knapp verpasst hatte, weil sie stark vor Plan unterwegs war, hatte ich erstmal einige Zeit für den Planverkehr. Aus den Resten des Schrankenpostens heraus hatte ich diesen Blick auf einen talwärtsfahrenden IRE:
Bild

Danach bezog ich Stellung oberhalb des Tunnelportals, wo man die Strecke schon zwei Tunnel davor einsehen kann und deshalb eine super Vormeldung hat. Beim Schienenbus wäre das eigentlich gar nicht nötig gewesen, ihn hörte man schon frühzeitig mit dem klassischen Sound. Auf dem Bild führt der ZHL VS 97 605 die Fahrt von Triberg nach St.Georgen an:
Bild

Für die Talfahrt hatte ich genug Zeit den Fotopunkt zu wechseln, so war etwa eine halbe Stunde später erneut eine Aufnahme möglich:
Bild

Am Montag werde ich vsl. eine Nachtaufnahme am Triberger Bahnhof wagen, heute war das wegen mieser Busverbindungen nur ungünstig möglich.
Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig, auch wenn man ihnen das Rauschen [im Walde] gut ansehen kann ;)

Grüße,
Moritz
Bild

Benutzeravatar
Moritz-182
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 472
Registriert: 03.01.2007 19:15
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Str. Offenburg-Konstanz (KBS720) - Schwarzwaldbahn (4250)

Beitragvon Moritz-182 » 29.12.2008 20:24

Gunnamd!

Heute waren die roten Brummer erneut unterwegs und das Wetter zeigte sich dazu sehr Fotografenfreundlich :jubel:

Erster zu fotografierender Zug war die Zuführung der Schienenbusse nach Triberg, die erneut gut eine Stunde vor Plan unterwegs war:

Bild
796 625 (führend) und VS 97 605 bei der Durchfahrt am klassischen Nussbacher Fotopunkt "Römer". Links ist das namensgebende Gasthaus zu sehen.

Anschließend lief ich zum nächsten Fotopunkt, außnahmsweise hatte das Fotografieren ohne Auto einen Vorteil, weil ich so diese nette Fotostelle fand:
Bild
Oben befördert eine 146.2 gerade den IRE 5191 richtung Kreuzlingen, Murphy war offensichtlich Mittagessen, sonst wären mir bestimmt so einige weiße Lieferwagen auf der dicht befahrenen B33 im Bild gewesen.

Bild
Die Tunnelfahrt bergwärts kam mir am zweiten klassischen Fotopunkt von Nussbach vor die Linse. Das mit dem Bildausschnitt-unter-Zeitdruck-wählen werde ich wohl nochmal üben müssen :?

Anschließend ging es dann doch mit dem Auto der beiden Schwarzwaldbahner nach Gutach. Hier kamen uns
Bild
die 146 235 mit dem IRE 4711 (der heißt wirklich so) und

Bild
die gut gefüllten Schienenbusse vor die Linsen.

Heute Abend habe ich mich am Triberger Bahnhof noch an einer Nachtaufnahme versucht, leider kam der Zug fotoungünstig auf Gleis 3 eingefahren.
Bild
Ja, die Reflektionen stören, aber, glaubt mir, es sieht immer noch besser aus, als nach meinen Versuchen des Wegstempelns *g* (DRI, vier Ebenen).

Ich hoffe die Sonnenbilder haben euch ein wenig den Dreikönigsdampf am 3.Januar schmackhaft gemacht :)

Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz
Bild


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste