KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Patrick » 24.12.2017 18:30

HoHo, ist den Heut schon Weihnachten?

Na klar, es ist doch der 24. und das Jahr bald vorbei und ich bring noch schnell ein paar Bilder herbei. :mrgreen:

Also der Reihenfolge nach geht es im September weiter.
Aus dem Odenwald kam am 10. des Monat ein Sonderzug nach Heilbronn ins Süddeutsche Eisenbahnmuseum.
Gezogen wurde der Zug von 212 371
Bild

Am 16. September war ein Schwarzarbeiter im Dienste der DB Cargo unterwegs und konnte im einem leeren Automobilzug nahe Nordheim im Bild festgehalten werden.
Bild

Für den Abend des 24. war an der abendlichen Übergabe nach Heilbronn eine Werbelok angekündigt.
Leider kam der Zug nicht wie erhoft mit der 185 389 sondern mit 185 049 und der geschleppten 185 170.
Bild

Am 26.09.2017 sollte 111 001 einen Leerzug nach Heilbronn bringen, welcher für den nächsten Tag in Heilbronn gebraucht wurde.
Das Wetter war alles andere als Fototauglich, aber ich beschloss trotzdem nach dem Zug zu schauen.
Ich hatte in meinem Pech, das das Objektiv die Arbeit verweigerte doch ein wenig Glück, den die Handtaschenknipse war dabei und auch die Abendsonne ließ sich kurz im richtigen Moment blicken.
Bild

Entspannt konnte der Heimweg angetreten werden.

Am Folgetag war Frühschicht angesagt und ich hatte Glück und noch ein wenig Zeit und so entstand noch ein Bild mit 111 001.
Bild

Am 29. hatte ich Frühschicht und bei meiner Zugwende in Neckarsulm traute ich meinen Augen nicht, als ich aus dem Seitenfenster schaute.
Erblickten meine müden Augen doch die Bundesbahn.
Da die Ausfahrt für meinen Zug schon stand mussten die Bundesbahner warten, was mir ein Bild in Heilbronn ermöglichen sollte.
Bild

Das Highlight des Novembers war der DHL Weihnachtspostverkehr.
185 292 eilte am 19.11.2017 ihrem Zwischenstopp Kornwestheim entgegen.
Bild

Auf dem Rückweg zum Auto konnte noch ein Bild des Böckinger Wahrzeichens angefertigt werden.
Bild

Der Dezember ist ein wenig Wasserkocher belastet :rofl: und das Wetter mal wieder nicht dem Fotografen wohl gesonnen. :nixweiss:
Am 06.12.2017 wurde 52 7596 nach Meiningen überführt und 01 519 war auch dabei, denn sie sollte bei den Würzburger Eisenbahnfreunden aushelfen, nachdem 23 058 ausgefallen war.
Empfangen für das 1. Bild wurde der Zug in Böckingen am Güterbahnhof.
Bild

Das 2. Bild entstand bei der Ausfahrt in Heilbronn, von der neuen Campusbrücke.
Bild

Am 10.12. waren die Würzburger Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug von Veitshöchheim nach Bad Wimpfen unterwegs. Pünktlich, als ich mich auf den Weg machte, begann es an zu schneien. Mit verminderter Geschwindigkeit über verschneite Straßen konnte ich die geplante Fotostelle erreichen, aber es gelang mir nicht mehr, da sich die Schranken schon schlossen, an die eigentliche Fotostelle zu kommen. Somit blieb mir nur ein Notschuss übrig. Aber ich finde der ist auch nicht schlecht.

Bild

Mit diesen Bildern möchte ich nun das Jahr 2017 abschließen und hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.
Also bis bald.
Zuletzt geändert von Patrick am 29.10.2021 19:00, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Sven » 25.12.2017 09:56

Danke für den Bilderbogen Patrick!
Auf ein neues im nächsten Jahr! :yup:

Viele Weihnachtsgrüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1099
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Andreas Hackenjos » 25.12.2017 11:33

Hallo,

schicker Bilderbogen. Mein Favorit ist das erste Bild :mrgreen:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Patrick » 30.01.2018 12:57

Hallo zusammen.

Der Januar ist schon wieder fast rum und so viele Bilder kann ich Euch garnicht zeigen.

Aber weil ich den Dezember und das Jahr 2017 mit alten Loks abgeschlossen habe, fange ich 2018 mit Ollen Kisten auch wieder an. :rofl:

Am 21.01.2018 begaben sich V100 2335 der EFZ und 78 246 auf die 2. Tagesetappe ihrer Reise von Neuenmarkt- Wirsberg nach Rottweil.

Beim Betriebshalt zur Lagerkontrolle konnte das Gespann in Heilbronn in Empfang genommen werden.
Bild

Einige Bilder aus dem Januar habe ich noch, aber diese sind leider noch nicht bearbeitet.

Bleibt gesund. :gaehn:
Zuletzt geändert von Patrick am 29.10.2021 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3884
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Jens Gießler » 30.01.2018 21:35

Schön das einer die Fuhre verewigt hat. :yup:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Sven » 31.01.2018 20:30

Im EK ist ja ein schöner Bericht über die Lok und das Vorhaben. :yup:
Sind auch paar tolle alte Gäubahnbilder dabei.

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Patrick » 28.04.2018 11:27

Hallo zusammen und einen schönen Samstag.

In der letzten Zeit waren die Minuten der Bildverarbeitung etwas wenig vorhanden.

Nun habe ich wieder Zeit gefunden und möchte Euch einige Bilder der vergangen Zeit zeigen.

Fangen wir an, oder machen wir weiter mit dem Monat Februar.

Es war der 16.02. und ich hatte wieder die Bietigheimer Schicht, in der man eine knappe Stunde Wendezeit hat.

Also wurde keine Augenpflege sonder Kameraeinsatz vollführt.

218 256 der ELBA war gerade vom nächtlichen Arbeitseinsatz zurück nach Bietigheim gekommen und wartete auf die Freigabe um zum Abstellplatz zugelangen.
Bild

Am 25.02. konnte ein seltener Einsatz der BR 147 vor einem Doppelstockzug auf der Frankenbahn erlebt werden.
147 002 hatte die Ehre den Zug zu ziehen.
Bild

Das war nun der Februar. Es entstanden noch einige Bilder mehr, aber diese sind noch nicht bearbeitet. :bier:
Zuletzt geändert von Patrick am 29.10.2021 18:46, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Patrick » 28.04.2018 11:33

Weiter gehts mit dem März.

Am 24.03.2018 führte mich eine Schicht nach Lauda, wo ich eine Stunde Aufenthalt hatte.

Die Zeit wurde aktiv genutzt um sich einweng die Füsse zu vertreten. Ziel des Spazierganges war das Einahrsignal von Königshofen.

Der Himmel war mit Wolken verhangen, welche immer wieder in unterschiedlichen Abständen die Sonne durchliesen.

Einer dieser Momente war, als 218 105 als Tfzf des Weges kam.

Bild
Zuletzt geändert von Patrick am 29.10.2021 18:47, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Patrick » 28.04.2018 11:54

Kommen wir nun zum April, welcher am Montag nun auch schon wieder vorbei ist.

Mann wie die Zeit vergeht. :gruebel: Bald stehen bestimmt die Lebkuchen wieder in den Regalen. :mrgreen:

Am 05.04.2018 hatte ich Vormittags ein wenig Zeit und schaute mich mal an der Frankenbahn im Bereich von Lauffen um.

Das Wetter und der Verkehr ehr mau. Als ich die Heimreise antreten wollte, kam aber 365 208 (ESG 10) des Weges und wurde vor der Kulisse der Lauffener Weinberge fotografiert.
Bild

Am Morgen des 07.04.2018, ich kam gerade aus der Nachtschicht, schaute ich nochmal von der neuen Campusbrücke in Heilbronn, nach dem rechten.
111 132-7 setzte gerade mit einer Dostoeinheit vom Abstellplatz zum Bahnsteig um.
Bild

Es war wieder soweit ich hatte 3 Bietigheimer Schichten in Folge.
die Wendezeit wurde wieder fotografisch genutzt. Glücklicherweise verkehren zur Zeit einige Einheiten auf der Frankbahn mit der Lok Richtung Norden, was für Bilder, wie ich finde, ansprechender ist.

Am 13.04.2018 konnte 111 135-0 während des 3 minütigen Aufenthaltes mit RE 19054 in Bietigheim fotografiert werden.
Bild

Am Abend kam das Highlight auf die Frankenbahn. Von Plochinen war ein Ganzzug mit 2 Russen vorgemeldet.
Glücklicherweise hatte der Regen des Tages aufgehört und es wurde ein wenig heller.
241 297 und 241 008 waren als Zugloks vorgespannt und wurde bei Lauffen erwartet.
Bild

Seit dem Beginn der Übergangsverträge sind die Loks BR 146.2 nicht mehr auf der KBS 780 anzutreffen.
Am 14.04. musste aber eine Ersatzausrüstung für die Planausrüstung einspringen.
Was bot sich hier natürlich an. Na klar, ein Bild und dann kam der Zug auch ncoh gezogen und das mit Werbelok.
146 223 war am arbeiten.
Bild

Am 20.04.2018 war wieder ein Starkenberger Sandzug nach Heilbronn gekommen. Am Abend stand die Rückfahrt an und der Zug konnte zwischen Heilbronn und Neckarsulm fotografiert werden.
Bild

Am Sonntag dem 22.04.2018 war die GES Stuttgart mit einem Sonderzug unterwegs. Die Rückfahrt konnte ich nahe des Hp Heilbronn- Kaufland fotografieren. Als Zuglok kam die 52 6106 zum Einsatz.
Bild

Das soll es von mir für diesen Monat hier gewesen sein. Schauen wir was der Mai bringt.
Zuletzt geändert von Patrick am 29.10.2021 17:54, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: KBS 780 Stuttgart- Würzburg (Frankenbahn)

Beitrag von Bahnfreund » 28.04.2018 22:55

Da hast doch schon wieder ein buntes und interessantes Sammelsurium an interessanten Bildern zusammentragen können.
Manchmal ist die Sicht aus dem Führerstand eben doch was besonderes.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten