KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 20.10.2017 11:11

Hallo,
R. S. hat geschrieben:wieder top Bilder von Dir! :yup: :yup: :yup:

Danke Rolf
R. S. hat geschrieben:Der 45175 ist bekannt dafür, dass er oft "modellbahngerecht" kurz ist. Schade natürlich für Euch.

Naja wir haben es überlebt.

Aber weiter im Programm, los geht’s mit dem 05.Mai
Der Buschfunk vermeldete das ein Albatross am KV Zug sein sollte, Grund genug Mal nach Mühlhausen zu fahren:
152 137-4 "Albatross" mit dem KT 50052 (Singen(Htw)-Rheinhausen)
Bild

Wenn man schon da ist, kann man ja auch noch einen IC mitnehmen:
101 014-9 mit dem IC 180 (Zürich HB-Stuttgart Hbf)
Bild

12.Mai
218 343 war im Auftrag von UTL unterwegs um einen Holzzug in Immendingen einzusammeln, leider bei teilweise sehr feuchtem Wetter. Trotzdem schaute ich mal vorbei:
Bild

15.Mai
So ziemlich das erste verirrte sich ein 761er Steuerwagen auf die Schwarzwaldbahn. Passenderweise bezog ich bei St.Georgen Position:
RE 4720 (Konstanz-Karlsruhe Hbf) mit Schublok 146 111-0
Bild

Ihm folgte noch die Villinger Übergabe
185 370-4 mit dem EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf)
Bild

16.Mai
Nach der Nachtschicht ist meiner einer ja am besten informiert. So konnte ich nach Feierabend noch schnell bei St.Georgen der rund 60min verspäteten Hilfszugwagen Überführung bei St.Georgen beiwohnen:
146 239-9 "Vogtsbauernhof" mit dem RE 4703 (Offenburg-Konstanz)
Bild

225 133-8 mit dem Bauz 81823 (Karlsruhe Gbf-Singen(Htw))
Bild

Wenn man schon wach ist kann man ja auch noch schnell den Planverkehr mitnehmen:
611 045-6 als IRE 3205 (Triberg-Ulm Hbf)
Bild

152 143-4 mit dem GC 60482 (Karlsruhe Raffiniere-Rammelswiesen)
Bild

Zwischen durch schon mal ein Schläfchen, ehe der zweite Teil bei Peterzell dran glauben durfte:
152 143-4 mit dem GC 60484 (Hausach-Rammelswiesen)
Bild
Dann hieß es aber gute Nacht.

04.Juni
Nach langer Pause kam es erst wieder Anfang Juni zu den nächsten Bildern, als die Freiburger n-Wagen auf Abschiedstour waren:
146 230-8 "750 Jahre Radolfzell" mit dem RE 17165 (Offenburg – Radolfzell)
Bild

07.Juni
Als Abschluss und Einstimmung auf den nächsten Teil gibt es ein Taurusbild vom ersten Umumleiter, welches bei Sommerau entstand:
1116 253-6 mit dem DGS 50653 (Passau-Singen(Htw))
Bild

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 30.10.2017 18:05

Hallo,

dann wollen wir mal weiter machen. Wir befinden uns Anfang Juni, die Gäubahn Umleiter sind voll im Gange, das Jahreshighlight im Wald (gut es kam dann ja noch anders).
Weiter geht’s am 08.Juni:

Der Umumleiter Autozug wurde von Richtung Offenburg gemeldet, also Richtung Sommerau. Dort angekommen, erblickte ich das der Braunkohlestaubzug bergwärts ja auch unterwegs ist. Der Bü ging runter, hm es dauert so lange. Also kommt der Zug aus Richtung Singen, ah da hinten kommt er. Doch halt was höre ich da. Der Braunkohlestaub rauscht auch von hinten an. Danach wurde nur noch drauf gehalten und dank der langsamen Fahrweise des Autozuges reichte es dann noch für das folgende Bild:
1116 115-7 mit dem DGS 52446 (Singen(Htw)-Passau)
Bild

10.Juni
Bedingt durch die Sperrung mussten auch die gelegenlicht verkehrenden Holzzüge nach Immendingen über die Schwarzwaldbahn anreisen. Diesmal sollte es bei Tag erfolgen. Also bezogen wir morgens im Seelenwald Position um dem Ding unsere Ehre zu zollen :rofl:. Bergwärts sprang das Signal auf Fahrt und natürlich stieß der RE talwärts im selben Moment den Selbststellbetrieb an. Es drohte ein Fiasko da so nun beide Züge zur selben Zeit an uns vorbeifahren würden, aber das Glück war uns hold:
193 248-2 mit dem DGS 48992 (Lenzing-Immendingen)
Bild

Nach einer Pause konnte dann gegen Mittag endlich mal ein Bild vom Braunkohlestaubzug bei Sommerau aufgenommen werden:
181 151-8 und 152 055-0 (Schublok) mit dem GM 60079 (Spreewitz-Zizers)
Bild

45min später rollte der Autozug dann auch noch über die Bildfläche, dieses Mal mit Werbelok passend grün zur Umgebung :hammer:
1016 023-4 "ÖBB Green points" mit dem DGS 52401 (Passau Grenze-Singen(Htw))
Bild

12.Juni
Abermals konnte ich in der Glaskugel den Autozug erspähen, diesmal war er mal früher dran. Ideale Zeit um ihn im bekannten St.Georgner Bogen mal ab zu passen. Naja wäre da nicht nur eine Lok gekommen, aber die musste ja was abholen. Nachmittags wurde dann im Groppertal Position bezogen für den 46717. Davor rollte noch was aus der V160 Familie Lz unterm Radar gen Villingen:
218 399-4 als Tfzf 86579 (Offenburg Gbf-Villingen(Schwarzw))
Bild

Dann war Platz für richtige Züge und 20 min später rollte eine ordentliche Leine an:
185 252-6 und Schublok 152 088-1 mit dem GM 98811 (Offenburg Gbf-Singen(Htw))
Bild

Der Gegenzug war zwischenzeitlich auch unterwegs und konnte einen Kilometer weiter auf den Chip gebannt werden:
185 125-2 mit dem GM 46718 (Wolfurt-Moerdijk)
Bild

Wenn man schon da ist kann man die Einheimischen ja auch mal mit aufs Bild nehmen:
146 226-6 mit dem RE 4733 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Bild

Zwischenzeitlich war der volle Holzzug auch endlich mal in Immendingen gestartet und das bei Licht :mrgreen: :
193 248 mit dem DGS 75832 (Immendingen-Augsburg Rbf)
Bild

Schon zu Hause war ich gerade noch mal zu Fuß für den KV Zug unterwegs, als vom Norden her ein Inofreightzug vorgemeldet wurde. Diesen konnte ich dann noch "notschlachten":
185 519-6 mit dem DGS 98812 (Offenburg Gbf-Singen(Htw))
Bild

Für den KV Zug wurde es dann auf Grund der 10km/h Geschichte in den Tunnel doch zu spät, weshalb ich wieder heim lief.
Das soll es für heute dann auch wieder mal gewesen sein.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 14.11.2017 09:23

Hallo zusammen,

am nächsten Morgen den 13.Juni fanden sich zwei Fotografen bei Donaueschingen ein um den einen oder anderen Umleiter einzufangen:

Im Block zur ersten Schwarzwaldbahn nach Konstanz kam auch schon der erste Mischer des Weges:
185 112-0 und Schublok 145 045-1 mit dem EK 55691 (Kornwestheim Rbf-Singen(Htw))
Bild

Wenn man schon da ist, kann man auch noch ein bisschen Planverkehr mitnehmen, vor allem wenn noch eine Beutelok am Zug ist:
146 215-9 mit dem RE 4703 (Offenburg-Konstanz)
Bild

Dann war erstmal nichts los. Erst gute 2-3 Stunden später tauchte der allseits bekannte Gäubahn KV Zug auf, so dass im Groppertal Position bezogen wurde:
152 004-8 und Schublok 185 252-4 mit dem KT 50053 (Krefeld Uerdingen-Singen(Htw))
Bild

Und weils so schön war, konnte nach der Schwarzwaldbahn gleich die nächste 152 mitgenommen werden :bier:
152 089-9 mit dem GC 60484 (Hausach-Rammelswiesen)
Bild

Zwischenzeitlich flog unterm Radar der Inofreight durch die Lande, weshalb nur die Flucht nach vorne blieb. So landeten wir in Niederwasser, wo die Kiste im argen Hochlicht erlegt werden konnte:
185 519-6 mit dem DGS 43397 (Singen(Htw)-Decin)
Bild

Nachmittags konnte dann zu Villingen noch der Autozug mitgenommen werden:
1116 169-4 mit dem DGS 52412 (Passau Gbf-Singen(Htw))
Bild

15.Juni
Abermals lauerte man dem Gäubahn KV Zug auf, welcher wieder einmal durch Verspätung glänzte. Diesmal war er noch später und konnte somit im Groppertal von anderer Stelle abgelichtet werden:
152 004-8 und Schublok 185 204-5 mit dem KT 50053 (Krefeld Uerdingen-Singen(Htw))
Bild

Nach einem Abstecher zur 218, konnte man dann abermals gegen Nachmittag im Tal der Gropper dem Autozug auflauern:
1116 188-4 mit dem DGS 524** (Passau Gbf-Singen(Htw))
Bild

16.Juni
Für einen der letzten Umleiter bezog ich bei Sommerau Stellung, wo zu erst noch die Bollenhut Marie vorbei kam:
146 239-9 "Vogtsbauernhof" mit dem RE 4715 (Karlsruhe Hbf-Konstanz)
Bild

Gefolgt von
185 248-2 mit dem EK 55689 (Kornwestheim Rbf-Singen(Htw))
Bild

Ja das wäre es für heute auch schon wieder gewesen :mrgreen:


Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitragvon Sven » 14.11.2017 19:50

´s gfällt mr scho ganz arg, gell! :yup:

Grüßle
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 03.12.2017 12:02

Hallo,

danke Sven. Dann will ich mal fortfahren, im Juli lief nicht viel:
29.Juli
Passend zum Feierabend gab es noch ein 218 Bildchen:
218 487-7 mit dem RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
Bild


1.August
Auf dem Weg zur 218 konnte im Groppertal der verspätete KV Zug alias 50053 abgegriffen werden:
152 136-8 und Schublok 185 112-0 mit dem KT 50053 (Krefeld Uerdingen-Singen(Htw))
Bild

2.August
Ein Gastarbeiter ließ mich wieder mal ins Groppertal pilgern, die Schublok war allerdings eher Zierde. Allerdings wurde sie in Villingen gebraucht
185 639-2 und Schublok 185 357-1 mit dem EK 55689 (Kornwestheim Rbf-Singen(Htw))
Bild

13.August
Gerade einmal 24 Stunden nachdem in Rastatt das Desaster begann, konnte schon der erste "Umleiter" just in time bei Sommerau erlegt werden:
Tw 849 und Tw 891 als DLt 95327(Engen-Baden Baden)
Bild

15.August
Zwei Tage später, wurde die BTX Autozuggarnitur evakuiert und konnte von mir auf der Arbeit schnell erlegt werden:
182 536-3 mit dem DLr 24266 (Lörrach Gbf-Hamburg Langenfelde Bbf)
Bild

16.August
Im Bereich zwischen Basel und Offenburg standen noch diverse Güterzüge welche Stück für Stück abgefahren wurden. Darunter auch ein Tonerdezug, welcher leider mit einer Wolke ausfuhr. Das Bild entstand wie die nachfolgenden in Villingen:
185 106-2 und 185 133-6 mit dem GB 98842 (Offenburg Gbf-Limburg(Lahn)
Bild

Gerade einmal 60 min später rollte die nächste Fuhre daher, angeführt von der ehemaligen Villingerin 221 121:
221 121-7 ; 261 313-1 und 232 446-5 als Tfzf 92434 (Offenburg Gbf-Würzburg Hbf)
Bild

Teilweise trieb dieses Ereignis auch komische Blüten, anfangs fuhr die Villinger Übergabe doch tatsächlich trotzdem nach Offenburg und das sogar teilweise mit 294:
294 803-2 mit dem EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf)
Bild

17.August
Der Buschfunk kochte schier über als bekannt wurde, dass einer der ICE 1 welcher südlich von Rastatt eingeschlossen war evakuiert werden sollte. Ich hatte leider Frühschicht, nichts desto trotz konnte ich in Villingen folgende Bilder machen. Ab Villingen war 218 837 für die Bespannung zuständig. Zu erst mogelte sich noch der leere Drahtrollenzug ins Bild:
185 002-3 mit dem GM 55380 (Kehl-Ehrang Nord)
Bild

218 837-3 mit dem 401 078-1 "Bremerhaven" als FbZ 27938 (Villingen(Schwarzw)-Plochingen)
Bild

21.August
Cargo evakuierte eine Woche nach der Havarie auch etliche Loks, wie in diesem Lokzug der über die Südbahn ging
152 090, 145 005, 185 091, 185 116, 185 140, 185 340, 294 610 und 294 588 als T 62750 (Offenburg Gbf-Mannheim Rbf)
Bild

23.August
Sogar 151er kamen wieder in den Wald.
162 001 als Tfzf **** (Offenburg Gbf-Singen(Htw)) in Villingen
Bild

24.August
ICE mit Formsignal das gibt es mittlerweile auch nicht mehr so häufig. So konnte ich am Esig Villingen diese ICE Überführung verhaften:
401 007-0 als ICE 24611 (Offenburg-Stuttgart Hbf)
Bild

Das soll es auch von dieser Stelle schon wieder gewesen sein.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitragvon Sven » 05.12.2017 09:02

Man muss sich echt fragen, wann es im Schwarzwald und auf der Gäubahn zum letzten Mal so viel Abwechslung gegeben hat. :gruebel:
Das wird´s vermutlich die nächsten 20 Jahre auch nicht noch mal geben.

Sauber abgeräumt, danke fürs Zeigen, ich freu mich auf die Fortsetzung! :yup:

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 720 Offenburg-Konstanz (Schwarzwaldbahn/ 4250)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 11.12.2017 11:23

Hallo,

das war wohl ein Jahrhundert Ereignis :jubel:
Deshalb fahren wir fort im September:

04.September
In Villingen war ja regelmäßig Aufenthalt für die Güterzüge um diese für Singen zu puffern:
185 117-9 mit dem EZ 46288 (Kehl-Zeithain Rohrwerk)
Bild

185 200-3 und 185 067-6 mit dem GM 46292 (Kehl-Dinkelscherben)
Bild

Abends konnte noch ein IC Lr vom Vortag bei Sommerau aufgenommen werden
218 416-6 mit DLr 24178 (Mühlacker-Basel Bad Bf)
Bild

05.September
Einer der tatsächlich mal durch fahren durfte war :
185 111-2 mit dem GM 46288 (Kehl- Rohrwerk)
Bild

Nach Feierabend konnte dann just in time in Sommerau diese Fuhre auf Film äh Chip gebannt werden
263 005-1 und 264 010-0 mit dem DGV 92105 (Offenburg Gbf-Würzburg Rbf)
Bild

Die zweite Lok wurde in St.Georgen abgehängt und fuhr umgehend Lz gen Offenburg
Bild

Später tauchte ein ICE auf dem Radar auf, leider glänzte die Sonne durch Abwesenheit:
401 083-1 "Timmendorfer Strand" als ICE-A *****(Offenburg-Villingen)
Bild

08.September
Die Sperrung brachte auch Züge die man so gar nicht sieht. Kistenzügle, die sonst immer als unmöglich galten konnten auf einmal fahren:
185 376-1 mit dem KT 46644 (Basel Bad Rbf-Maschen Rbf)
Bild

Nachmittags gabs vor St.Georgen dann noch:
185 136-9 mit dem EZ 50589 (Singen(Htw)-Offenburg Gbf)
Bild

12.September
Es sollte ein 550m Zug mit Schub werden und es kam das in Stockburg :gruebel:
185 002-3 mit dem EZ 50859 (Offenburg-Singen(Htw))
Bild

Bei Sommerau kam dann abends noch ein ICE des Weges:
401 009-6?/401 572-3 "Aschaffenburg" als LPFT-A 77731 (Stuttgart Hbf-Basel Bad Bf)
Bild

Das soll es für heute aber wieder mal gewesen sein.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste