KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 09.08.2017 14:54

Hallo,

danke dir Sven. Dann wollen wir auf dieser Bimmelbahn im Jahre 2015 weiter machen:

06.Januar
Das Wetter war gut gemeldet und feiertagsbedingt sollte auch der 218 Umlauf fahren, so entstanden diese zwei Bilder bei Zollhaus und Lauffen:
218 435-6 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) mit Schublok 218 435-6
Bild

Lang war nichts los, ehe ich am 20.April auf dem Weg ins Gäu einen Abstecher machte für den den montäglichen Schrotti:
294 732-2 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen)
Bild

29.Mai
Abends herrschte hier reges Treiben, 611 001 hatte am Bü Zollhaus II einen Polo mitgenommen. Keine Angst das ganze war nur eine Übung der ich als Zuschauer beiwohnen konnte:
611 001-9 als Sperrf 26998
Bild

30.Juni
Das Wetter war 1A gemeldet, ich hatte frei und nachmittags sollte in Immendingen noch Militärverkehr stattfinden. Grund genug los zu fahren, also Programm bis zum Mittag bot es sich da an, endlich mal die Aushubzüge richtig zu würdigen. So wurde rund um die Awanst in Lauffen Position bezogen:
VT 237 ; VT 236 und VT 239 als HzL88051 (Villingen(Schwarzw)-Zollhaus Blumberg)
Bild

212 024-4 mit einem leeren Aushubzug
Bild

Zwischendurch wurde mit dem 611 am anderen Ortsende was probiert. Im Hintergrund ist die Halle vom Schrott Schuler zu erkennen:
611 020-9 als RE 22300 (Neustadt(Schwarzw)
Bild

Zurück an der Awanst wurde auf den nächsten leeren Aushubzug gewartet:
VT 234 als HzL88069 (Bräunlingen Bf-Rottweil) im immerhin netten Beiwerk auf der Straße
Bild

212 024-4 mit einem leeren Aushubzug
Bild

Da die Weichen erst wieder verschlossen werden mussten, konnte noch schnell ein weiterer Schuss gemacht werden:
Bild

Das soll es dann auch wieder für heute gewesen sein.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 17.09.2017 19:13

Hallo,

dann will ich auch hier mal weiter im Archiv graben :gruebel:

11.Juli 2015
Nach der Frühschicht reichte es für den 218 Umlauf noch nach Zollhaus:
RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) mit Schublok 218 434-9
Bild

15.Juli
Bereits 3 Tage später stand ich wieder da, allerdings auf Grund von Zeitdruck nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte
725 002-0/726 002-9 als NbZ 91521 (Karlsruhe Hbf-Trossingen Bf)
Bild

Bei Schwenningen war der 725 natürlich ein Wolkenschaden, so dass ich den Ringzug kurz zuvor zeige:
VT 237 als HzL88052 (Rottweil-Bräunlingen Bf)
Bild

Nach seinem Abstecher in die Stadt konnte die Rückfahrt bei Trossingen dokumentiert werden:
726 002-9/725 002-0 als NbZ 91524 (Trossingen Bf-Karlsruhe Hbf)
Bild

So wie kurz darauf nach erfolgreicher Kreuzung in Schwenningen in Zollhaus
Bild

28.August 2015
Der 218 Umlauf war wieder einmal Ziel und sollte diesmal bei Deißlingen verewigt werden. Mittlerweile sind die Bäume vor dem Wagen verschwunden, dass Motiv geht aber trotzdem nicht mehr. Da der Nachfolger der Brücke gerade im Vordergrund gebaut wird:
218 436-4 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

27.Dezember
Nach der Frühschicht zog es mich vor dem E94 nach Triberg welchen ich im Gäu nicht mehr erreichen konnte noch schnell nach Deißlingen. Leider hatte ich mich etwas mit der Zuglänge verspekuliert:
RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) mit Schublok 218 343-2
Bild

28.Dezember
Die Zuführung der 01 519 zum Winterdampf wurde an diesem recht milden Wintertag (also für Schwarzwälder Verhältnisse) bei Zollhaus erwartet:
01 519 und V100 1041 mit dem DPE 62144 (Rottweil-Triberg)
Bild

Das soll es dann auch wieder für heute gewesen sein.

Grüße Andreas :wink:
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 25.09.2017 18:10

Hallo,

wollen wir mal weiter machen im Jahre 2016, in dem erstmal gefühlt nichts an dieser Strecke ging:

28.April 2016
Dank junger motivierter Cargomitarbeiter und passendem Buschfunk + der passenden Wolkenlücke konnte der sonst bei Nacht und Nebel verkehrende leere Öler endlich mal fotografiert werden. Das nachfolgende Foto entstand bei Zollhaus:
294 631-7 mit dem GC 60486 (Rammelswiesen-Villingen(Schwarzw))
Bild

10.Juni 2016
Eigentlich war ich ja nur Ölzug an der Schwarzwaldbahn fotografieren als dort die Meldung eines Messzuges mit 218 ein ging. Nach erfolgreichem Foto dort, beschloss ich dem Zug noch etwas hinterher zu fahren und konnte ihn bei Lauffen abermals festhalten:
218 471-1 mit dem Mess NbZ 94321 (St.Georgen(Schwarzw)-Stuttgart Hbf)
Bild

13.August 2016
Das Spiegelei Villingen mit 218 stand schon lange auf der Liste und so kam es an diesem Tag endlich an die Reihe. Das 218 326 den Zug bespannte passte natürlich ideal. Ihre Zeit ist dann am 05.10.17 auch zu Ende wenn die Auslauf HU abläuft:
218 326-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

14.August 2016
Tags darauf wurde derselbe Zug bei Zollhaus verewigt:
218 435-6 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

25.Serptember 2016
Das nächste Bild war eigentlich ein trauriger Anlass, sollte doch an diesem Tag zum letzten Mal der 218 Umlauf fahren. Durch das Zugpersonal war der Zug geschmückt worden als ich ihn in der Einfahrt Villingen verewigte. Es kam ja dann doch noch mal anders:
218 326-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

22.Oktober 2016
Anlässlich eines Geburtstags verkehrte ein Sonderzug über die Allemannenbahn welchen ich auch dokumentieren wollte. So begab ich mich nach Zollhaus wo die Sonne für den planmäßigen 611 mal heraus kam:
611 006-8 als RE 22307 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
Bild

Für den Sonderzug wiederum nicht :mauer:
218 105-5 mit dem DPE 24054 (Rottweil-Freiburg(Brsg)Hbf)
Bild


03.November 2016
Ganz überraschend kam es zur einer Güterkundenausweitung und so sollten in der Awanst Rammelswiesen Strahlträger abgeladen werden. Nachdem einmal schon die Sonne nicht wollte konnte ich beim zweiten Mal auf besseres Wetter bauen. Aber zuerst gab es bei Zollhaus noch etwas Planverkehr:
611 033-1 als RE 22307 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
Bild

294 719-0 mit dem EK 55690 (Villingen(Schwarzw)-Rammelswiesen)
Bild

Damit wäre das Jahr 2016 an dieser Strecke abgearbeitet :mrgreen:

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 04.10.2017 19:12

Hallo,

dann will ich das Jahr 2017 in diesem Theard auch endlich einläuten.

15.Januar
Ein bisschen gaga muss man schon sein aber ich starte tatsächlich mal wieder bei starkem Schneefall zum fotografieren. Ziel war die Wagenrückführung nach Seebrugg mit 218 105. Diese sollte bei Schwenningen aufgenommen werden, was halt mit paar so Pixelfehlern die vom Himmel kamen gelang:
218 105-5 mit dem DLr 20861 (Rottweil-Seebrugg)
Bild

Natürlich wurde der Fotopunkt nicht umsonst so gewählt. Denn in Schwenningen stand die Kreuzung an, welche erfolgreich zum Überholen genutzt wurde. So fand ich mich bei Zollhaus ein, wo der Schneefall abgestellt wurde:
Bild

20.Januar
Das schöne Wetter wollte ich vor der Spätschicht nutzen um den Aushubzug wieder mal zu dokumentieren.
580 010-3 mit einem leeren Aushubzug
Bild

Zwischenzeitlich wurde eine Bügelfalte im Gäu vermeldet, gerade als ich aufbrechen wollte kam dann noch der volle Aushub des Weges:
Bild

23.Januar
Selbe Stelle anderer Zug, wenn schon etwas Schnee liegt und die Sonne scheint kann man das dazu nutzen mal einen 612 zu fotografieren. Das Zeitfenster auf dieser Strecke ist ja stark begrenzt:
612 109-8 als RE 22309 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
Bild

15.Februrar
Zwei Wochen später verirrte sich mal wieder ein 628 in die sonst von 611 besetzte Gegend. Grund genug am Esig Villingen mal ein Bild zu wagen:
628 543-6 als RE 22306 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

Für die Rückfahrt begab ich mich an die ehemalige Grenze :mrgreen:
628 543-6 als RE 22313 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
Bild

27.Februar
Montag, schönes Wetter und Zeit. da könnte man ja mal den Schrotti wagen. Naja bei Schwenningen passte alles doch die 294 kam Lz des Weges. So begab ich mich Richtung Deißlingen um die Brücke über die Kreisstraße nochmals zu würdigen bevor es ihr an den Kragen geht:
611 027-3 als RE 22302 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

Während ich nun gemütlich wechselte ging mir die Rückleistung des Schrotti doch tatsächlich durch die Lappen wie ich später erfahren musste:
611 027-3 als RE 22309 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
Bild

Nach dieser Aktion sattelte ich die Pferde dann Richtung hintere Höllentalbahn. Damit endet dieser Teil für heute auch.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1204
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 20.10.2017 12:19

Hallo zusammen,

heute geht’s weiter im Programm:
17.März
Auf Grund der Tatsache dass unser Hofhund mal wieder eine Railion Lok war, bezog ich bei Zollhaus Stellung für den Öler:
294 790-1 mit dem GC 60484 (Hausach-Rammelswiesen)
Bild

Der Rest sollte an dem Tag nicht so bei vollem Licht kommen.

15.Mai
Ich begab mich wieder ein Mal an die Allemannenbahn, da mir die UTL 212 371 am Aushubzug vorgemeldet war und am Montag ja auch die Schrotti bei Tag fährt. So fand ich mich bei Zollhaus ein und konnte eine seltene Erscheinung erlegen:
612 122-2 als RE22300 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

Für den Schrotti begab ich mich nach Schwenningen um nun im dritten Anlauf dort endlich mal ein Bild mit ihm zu bekommen:
294 588-9 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw)-Deißlingen)
Bild

Während die Jungs am Bedienen waren, versuchte ich mein Glück beim Knauf und konnte passender weise auch die 212 ablichten, leider konnte ich das Angebot des Tf nicht wahrnehmen, Grüße an dieser Stelle
212 371-9 mit einem Aushubzug
Bild

Denn die Rückfahrt des Schrottis wartete bereits und so versuchte ich bei Deißlingen mein Glück:
294 588-9 mit dem EK 55840 (Deißlingen-Villingen(Schwarzw))
Bild

Durch die Kreuzung in Schwenningen, konnte ich ihn dort nochmals fotografieren:
294 588-9 mit dem EK 55840 (Deißlingen-Villingen(Schwarzw))
Bild

15.Juni
Genau einen Monat später kam ich wieder an die Piste und konnte die auferstandene 218 Leistung verewigen, am Spiegelei zu Villingen verewigen:
218 491-9 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

Der Fahrradwagen hatte leider Pause, aber auch so war der Zug bei Marbach nett anzuschauen
RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) mit Schublok 218 491-9
Bild

08.Juli
Heute war der Fahrradwagen dabei, als ich bei Zollhaus Position bezogen hatte:
218 487-7 mit dem RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

Die Rückfahrt wurde ebenfalls dort gemacht:
RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) mit Schublok 218 487-7
Bild

07.August
Bei Zollhaus bezog ich mal wieder Position für den Schrotti:
294 588-9 mit dem EK 55839 (Villingen(Schwarzw))-Deißlingen)
Bild

Der 218 Umlauf entpuppte sich als Doppel 628, welches man aber auch gerne mitnimmt:
628 573-8 und 629 002-6 als RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil)
Bild

Die Rückfahrt wurde bei Deißlingen fotografiert, links im Bild das neue Rottweiler Wahrzeichen:
629 002-6 und 628 573-8 als RE 22311 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw))
Bild

Das soll es gewesen sein.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 742 Villingen-Rottweil (Alemannenbahn/ 4650)

Beitragvon Sven » 23.10.2017 05:59

Auch hier sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste