Seite 1 von 1

187 011

Verfasst: 27.12.2009 01:07
von Netz-Kater
Hallo!
Also irgendwie ist das hier noch nicht so richtig vollständig?
Glaube 187 011 und sein Zwilling 013 (Spitzenlicht weiter oben) fehlen auch noch.

Ein etwas außergewöhnliches Bild gelang mir im Juni 1999 in Niedersachswerfen Ost. Der 187 011-2 war als Leertriebwagen nach Nordhausen unterwegs, nachdem er am Bahnübergang der Straße nach Friedrichshöhe eine unliebsame Begegnung mit einem Holz-Lkw hatte.

Bild

Re: 187 011

Verfasst: 18.01.2010 00:27
von John Henry
Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Foto vom 187 011 noch mit den alten Kupplungen.
Die Talmühle sah damals auch noch so lala aus.

Juli 1996
Bild

Gruß
John Henry

Re: 187 011

Verfasst: 18.01.2010 09:24
von René Kokert
Ein wahrlich schon historisches Bild von Dir! Das Empfangsgebäude sah zwar schrecklich verwahrlost aus, aber es existierte noch das kleine Stellwerksgebäude. In ihm befand sich das Kurbelwerk, mit zwei Fahrstraßenhebeln, so wie es auch in Elend noch vor dem EG steht. Im Gegensatz zu Elend, wo nur ein Schlüsselwerk auf das Kurbelwerk aufgesetzt ist, waren in Eisfelder Talmühle drei dieser Schlüsselwerke vorhanden.
Die Fahrstraße konnte erst eingestellt und das Signal nachfolgend auf "Fahrt frei" gestellt werden, wenn die entsprechenden Weichen und Gleissperren verschlossen und die entsprechenden Schlüssel im Schlüsselwerk eingeschlossen waren.
Nach meiner Erinnerung kam dabei die mechanische Stellwerkstechnik der Bauart "Jüdel" auf der NWE zum Einsatz. Bekanntlich hatte nur die NWE in Eisfelder Talmühle ihre Einfahrten mit Signalen gesichert, während die GHE auf eine solche Sicherung verzichtete.

Re: 187 011

Verfasst: 18.01.2010 11:16
von John Henry
Lokheizer hat geschrieben:.., aber es existierte noch das kleine Stellwerksgebäude. ....
Das Häuschen als Hülle ist, wenn auch ohne Funktion, noch vorhanden. Gruß jhd

Re: 187 011

Verfasst: 18.01.2010 11:51
von René Kokert
Danke für die Info! Ich dachte, es wäre im Rahmen der Sanierung des EG's "verschwunden". Allerdings ist Eisfelder Talmühle auch nicht der Bahnhof, an dem ich öfters vorbeikomme, da ich mich ja bekanntlich mehr mit dem nördlichen Teil der Harzquerbahn beschäftige. Wenn ich nach WR fahre, nutze ich meistens die A71 und B180 bis Aschersleben und dann die B6. Ist zwar etwas länger, aber ich bin schneller und ich erspare mir das "gegurke" über die B4 und den Hochharz ;)
VG; René

Re: 187 011

Verfasst: 18.01.2010 11:55
von John Henry
Durchaus verständlich diese Route. Nach ein paar Minuten kennt man schließlich die am Heck angeschriebene Telefonnummer des vorausfahrenden LKW schon auswendig. :( Gruß jhd

Re: 187 011

Verfasst: 18.01.2010 18:44
von Henning
John Henry hat geschrieben:Nach ein paar Minuten kennt man schließlich die am Heck angeschriebene Telefonnummer des vorausfahrenden LKW schon auswendig. :( Gruß jhd
Der war gut :mrgreen:

Re: 187 011

Verfasst: 22.03.2015 22:45
von Netz-Kater
187 011-2 nach Vollaufarbeitung wieder im Einsatz.

Bild