Lokomotiven im Harz

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3596
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Lokomotiven im Harz

Beitragvon Henning » 09.11.2009 19:43

Hallo,
da werde ich mal einen Thread eröffnen über die Lokomotiven im Harz. In den letzten Tagen wurden ja schon einige Details zu den Fahrzeugen und die Einsatzzeiten im Harzthread beschrieben, hier sollen nun ein paar Fotos von den einzelnen Loks gezeigt werden, sofern sie bei Euch verfügbar sind. Ich würde aber das Zeigen der Bilder insofern einschränken, dass nur im eigenen Archiv vorhandene Bilder gezeigt werden sollen und keine Kopien aus dem Netz oder aus Zeitschriften. Mal sehen, was da so zusammen kommt ;-)

Ich fange mal mit der 99 231 in beiden Versionen (Öl und Kohle) an:

Bild
Niedersachswerfen

Bild
Stiege 1983

Bei den Jahresangaben meines Bruders komme ich jetzt ins Stolpern. Laut den Aufzeichnungen kann es aber durchaus sein, dass beide Aufnahmen 1983 entstanden sind, denn der Umbau der Lok auf Kohle fand 1983 statt.
Gruß
Henning

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon Matthias » 09.11.2009 21:17

Hallo,

erstmal finde ich die Idee mit einem extra Thread super. :yup: Deine beiden Bilder Henning sind auch klasse.

@ Marcus - nach meinen Infos haben weder die 42 noch die 43 einen neuen Rahmen. Ich denke mal einer von den beiden wird erst einen bekommen.

Viele Grüße Matze

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3596
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon Henning » 09.11.2009 21:28

Hallo Matthias,
danke für Deine Unterstützung. So ganz gefällt mir aber die Gliederung noch nicht, denn im Prinzip ist es jetzt schwierig, die Reihenfolge einzuhalten. Eventuell müssten ich mal mit Sven klären, ob wir nicht ein Unterforum aufmachen mit dem Titel "Lokomotiven im Harz" von mir aus auch "Fahrzeuge im Harz" - da kann man dann die einzelnen Loks direkt in einen Thread pro Lok zeigen und immer wieder weitere Bilder anhängen.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1904
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon Netz-Kater » 10.11.2009 00:26

Hallo!
Das ist eine tolle Idee!
Wie auch die Bilder der 31, sowohl als Öler, als auch als Rostgefeuerte.
Wenn man den Standort bei Niedersachswerfen mit heute vergleicht, da sieht man auch einen gewaltigen Unterschied im Umfeld, mit Supermarkt, Autohaus, Wasschanlage, Ampelkreuzung...
Weiter so.
Gruss Tho.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1900
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon südharzbahner » 10.11.2009 16:28

Hallo in die Runde ,

Ich finde auch , dass die Idee mit einer Art Fahrzeugliste von der HSB zuerstellen richtig klasse . :yup:
Wie Henning auch schon schrieb , macht das ganze auch nur mit Unterforen einen Sinn . Da müßte jetzt im Thread "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" nochmal zu jeder Loknummer ein separater Thread eröffnet werden , wo dann jeder seine Aufnahmen anhängen kann . Wenn das technisch machbar ist und kein zu großen Aufwand bereitet , wäre das ein sehr feine Sache .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3596
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon Henning » 10.11.2009 19:58

südharzbahner hat geschrieben:Da müßte jetzt im Thread "Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen" nochmal zu jeder Loknummer ein separater Thread eröffnet werden , wo dann jeder seine Aufnahmen anhängen kann . Wenn das technisch machbar ist und kein zu großen Aufwand bereitet , wäre das ein sehr feine Sache .


Wir sollten erst einmal loslegen und John Hernry hat schon die ersten Steilvorlagen geliefert :yup: Wenn die Fahrzeuge dann nahezu komplett sind, können wir ja die einzelnen Threads oben als "Bekanntmachung" in der richtigen Reihenfolge antackern :bier:
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2556
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon Marko76 » 10.11.2009 20:27

Hallo zusammen,

die Idee find ich richtig gut :yup: . Na mal sehen, ob alle zusammen getragen werden können. Bin schon richtig gespannt.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7839
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon Sven » 10.11.2009 20:34

Hallo,

ich habe das Thema hier mal als Aufhänger ober angenagelt.
Dann mal frohes Schaffen, interessantes Projekt! :yup: Ich werd ab nächste Woche mal gucken, was ich ggf. beisteuern kann. Viel wird es nicht sein, aber immerhin. ;)

Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1900
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon südharzbahner » 10.11.2009 21:09

@Henning : Ich würde sagen , wir können ja im Voraus schon die Threads in der richtigen Reihenfolge anlegen , egal ob dann im Anfangsbeitrag nun ein Bild ist oder nicht . So kann jeder dann seine Aufnahmen anhängen .

Danke auch an den "Hamster" für seine Unterstützung .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3596
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Lokomotiven im Harz

Beitragvon Henning » 10.11.2009 21:14

südharzbahner hat geschrieben:@Henning : Ich würde sagen , wir können ja im Voraus schon die Threads in der richtigen Reihenfolge anlegen , egal ob dann im Anfangsbeitrag nun ein Bild ist oder nicht . So kann jeder dann seine Aufnahmen anhängen .


Ich mache mich demnächst daran, wenn ich wieder zu Hause bin. Eventuell klappt es am Wochenende - ich fange mit 99 222 an.
Gruß
Henning

Bild


Zurück zu „Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast