Bilderbogen zum Rhönzügle - ergänzt

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Bilderbogen zum Rhönzügle - ergänzt

Beitrag von Sven » 25.04.2007 11:25

Hallo zusammen!

Wie ich in diesem Beitrag angekündigt habe, fasse ich hier ein paar Bilder aus den bisherigen Beiträgen zum Rhönzügle zusammen, um die alten Beiträge mit den fehlerhaften Umlauten löschen zu können. Ergänzungen (auch in Bildform) Anmerkungen und Kritiken dazu sind ausdrücklich erwünscht.

Der Ausgangsbahnhof des Museumsbähnles ist Fladungen. Unmittelbar neben dem Bahnhof gelegen ist das Freilandmuseums. Hier im Bild ist die Stammlokomotive 98 886 gerade dabei, sich für eine bevorstehende Tour nach Mellrichstadt vor den Zug spannen zu lassen:
Bild

Die Lok steht in der Regel mit dem Schornstein Richtung Fladungen, also bergwärts, falls man das so sagen kann. ;)
Unweit der Endstation Fladungen bot sich dieses Motiv mit dem talwärts fahrenden Zug an:
Bild

Zwischen Mellrichstadt und Stockheim kreuzt man auf diesem noch etwas überdimensioniert wirkenden Bahnübergangsbauwerk den Autobahnzubringer zur neuen A71.
Bild


Im Bahnhof Ostheim entstand diese Aufnahme:
Bild

Stadtkulisse Ostheim mit der Kirchenburg :
Bild

Streubrücke hinter Stockheim :
Bild

Soviel von mir dazu, vielleicht gibt es nach dem Wochenende und dem 1. Mai mal wieder ein paar neue Bilder davon. Vielleicht lässt sich der ein oder andere hier ja dazu anregen, mal dort vorbeizuschauen. Über die A71 ist die Region schnell zu erreichen, auch mit der Bahn kommt man problemlos nach Mellrichstadt.

Viele Grüße, Sven

Noch ein Nachtrag:

Gerade habe ich diese Internetseite von Jürgen Dill aus Schweinfurt entdeckt. Wer sich zur Geschichte der Strecke informieren möchte, bekommt dort alles geboten, was man wissen muss.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten