Rund um Bayreuth

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2356
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Rund um Bayreuth

Beitragvon NES » 06.05.2012 11:04

Hallo Veit,

auch von mir ein Lob für diese Bilderreihe! Sehr schön anzusehen :yup: :yup:

Gruß
Tobias :wink:

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 210
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Rund um Bayreuth

Beitragvon veitp4 » 20.05.2012 09:34

Hallo !

Heute wieder mal was aus der Region . Am 14. Mai bin ich nach Trebgast um ein paar Bilder mit den neuen Signalen zu machen . Zum vergleich , das allererste Bild von diesem Thema ist noch mit Formsignalen .

750 738 von Bad Rodach nach Weiden(Oberpf)

Bild

Dann weiter zu Fuß Richtung Harsdorf

612 981 + 612 489-989 mit dem IRE von Nürnberg Hbf nach Dresden Hbf

Bild

Auf dem Rückweg überraschte mich der ER 20-003 mit dem wahrscheinlich umgeleiteten Schrottzug nach Cheb .

Bild

Hier nochmal ein Vergleich . Im März wurde der Posten 70 zwischen Harsdorf und Trebgast abgerissen .

Am 6.9.2011 612 594 am Posten 70

Bild

Am 9.5.2012 612 098 ohne Posten 70 , nennt sich jetzt BÜ Heidelmühle

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 210
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Rund um Bayreuth

Beitragvon veitp4 » 09.12.2012 12:33

Hallo !

Für dieses Jahr wird es wohl das letzte Bild sein . Hatte am Freitag mal Zeit um ein paar Bilder mit etwas Schnee zu machen . Hier ist der einzige planmäßige Güterzug , von Kulmbach kommend , zu sehen der in Bayreuth noch einige Müllwagen mit aufnimmt .

294 898 zwischen Trebgast und Harsdorf

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 210
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Rund um Bayreuth

Beitragvon veitp4 » 20.04.2013 18:06

Hallo !

Ich darf nun wieder in Bayreuth meine Brötchen verdienen und war diese Woche wieder unterwegs um nach dem rechten zu schauen .
Am 17. April habe ich mir mal die Region um Bindlach vorgenommen .

650 734 Ausfahrt Bindlach

Bild

612 158 mit Blick auf Gemein und Crottendorf

Bild

650 726 im Hintergrund Bindlach

Bild

612 481 durcheilt die Ortschaft Crottendorf

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2011 22:29

Re: Rund um Bayreuth

Beitragvon Torsten Braun » 18.05.2013 20:47

Hallo, ich weiß ja nicht, ob das hierher passt, immerhin entstand eine Aufnahme im Bahnhof Bayreuth, während der Rest an der Schiefen Ebene sowie bei Schöps gedreht wurde: http://youtu.be/KD7JafuCzqw

Thema ist die Umleitung der im November 2004 noch verkehrenden IC-Züge mit Großrussen 232, 233 oder 234 über die Bayreuther Strecke und damit über die Schiefe Ebene. Aufgrund von Bauarbeiten nahmen die Züge nicht den üblichen Weg via Marktredwitz.
Hoffe, euch gefällt die neue Qualität der Aufnahmen, die nun neben besserer Auflösung auch auf mobilen Geräten richtige Darstellung bietet.

LG Torsten

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 784
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Rund um Bayreuth

Beitragvon werrataler » 28.07.2013 20:49

Hallo,

vergangene Woche führte uns ein Familienausflug per Bahn via Coburg-Lichtenfels-Kulmbach-Bayreuth nach Weiden in der Oberpfalz.
Es blieb ab Nachmittag auch etwas Zeit, ein paar Zugleistungen im Weidener Bahnhof zu dokumentieren.
Mein Hauptzielobjekt war der ALEX, hier ein Exemplar auf dem Weg gen München.
Bild

Neben dem täglichen Allerlei aus 612er, agilis-RS1 und Triebwagen der Vogtlandbahn kam auch einiges Besonderes vorbei.
So auch eine 232er aus Richtung Hof. :jubel:
Bild

...und auch eine alte Bekannte vom Frühjahr auf der Rennsteigbahn, eine V 100 der MWB im Holzzugeinsatz.
Bild

Was ich auch noch nicht so oft vor die Linse bekommen habe - eine 610er Einheit.
Bild

in der Bayreuther Abstellung während der Rückfahrt
Bild

und zum Schluß noch ein Beispiel für die (noch) reichlich vorhandenen Formsignale (besonders Richtung Oberpfalz) :yup:
Bild

unkommentiert bleiben sollen folgende zwei Gefährte, die während der Fahrt aus dem Zug heraus sichtbar waren
Bild

Bild

Grüße
Matthias

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 210
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Rund um Bayreuth

Beitragvon veitp4 » 17.08.2013 11:38

Hallo !

Von meiner Baustelle in Bayreuth hatte ich einen Blick auf eine Brücke über den roten Main . Da bot es sich an auch mal ein paar Bilder zu machen .
Hier mal ein Bild .

650 725 nach Bad Rodach

Bild

Uploaded with ImageShack.us
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild


Zurück zu „Die Eisenbahn im Frankenland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste