Mit Volldampf durch Deutschland

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Antworten
50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Mit Volldampf durch Deutschland

Beitrag von 50 622 » 19.09.2010 17:27

Servus Loide,


Wie die meisten von Euch mitbekommen haben, startete am Samstag, 18.09.2010 die "Eisenbahn-Romantik-Sonderfahrt" Mit Volldampf durch Deutschland. 14 verschiedene Dampfloks bespannen den Sdz u. legen insgasamt ca. 4300 km zurück.


Die zweite Etappe führte am Sonntag durchs Frankenland. Von Nürnberg über Bayreuth brachten Vsp 38 1301 u. 01 533 den Zug bis Neuenmarkt-Wirsberg.

Im schönsten morgentlichen Gegenlicht zeigen sich beide Dampfer in Vorra:

Bild


Diverse Kreuzungs- u. Überholungsaufentalte machten es möglich, daß wir die Einfahrt in Neuenm.-Wirsb. aufnehmen konnten:

Bild


Die Reisenden, die bis zu knapp 1800,- EUR hinblätterten, wurden anschließend mit dem museumseigenen VT 98 nach Marktschorgast gebracht, um auch einmal selbst "ihren" Zug knipsen zu können:

Bild


Wenig später die Talfahrt:

Bild


Doch vor den Objekten der Begierde hatte der Planverkehr Vorrang:

Bild


In Neuenm.-Wirsb. wurde restauriert u. die Bespannung gewechselt: 38 1301 half über die schiefe Ebene als SchLz bis Marktschorgast, 35 1097 wurde der 01 vorgespannt.
Die Erde bebte, als die Maschinen mit dem 11-Wagen-Zug den Berg hochgestampft kamen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Einsteigen der Fahrgäste dauerte dann doch länger als geplant u. so gelang im Bogen hinter Marktschorgast dieser Schnellschuß:

Bild


Tja..., wenn "Murphy" nach wochenlangem Sauwetter einmal woanders sein Unwesen treibt, dann pflanzt man sich halt selbst irgendwelches Unkraut, um es schließlich gekonnt vor der Rauchkammer zu platzieren... :mauer: :mauer: :mauer:
(aaaaaaaber der Sound...!!!)

Klick zum Video


Viel Spaß beim Ansehen

Jürgen

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Mit Volldampf durch Deutschland

Beitrag von Sven » 19.09.2010 17:44

Hallo,

die Videoszenen sind soundtechnisch ganz nett, was mir dabei aber so auffällt:
Du stehst meistens auf der Sonnen-abgewandten Seite, oder irgendwo im Gebüsch. Diese Standpunkte sind fürs Foto dann natürlich auch ziemlich ungeeignet. Meinst du nicht auch, dass sich sowohl fotografisch, als auch filmerisch bei dem genialen Wetter wesentlich mehr hätte herausholen lassen?
Die Kamera ist leider auch nie wirklich gerade ausgerichtet und nach dem Mitschwenken dann wirklich windschief. Bei Szene zwei und drei hast du anscheinend auch extrem dicht am Gleis gestanden, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei Lokpersonal und Schotterschutz nicht auf allzuviel Gegenliebe stößt... :gruebel:

Nichts für ungut, aber das waren meine Eindrücke beim Betrachten der Bilder und des Films. :roll:

Gruß
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mit Volldampf durch Deutschland

Beitrag von Jens Gießler » 19.09.2010 19:30

Wieso waren denn bei der einen Szene 6 Wagen und bei der anderen 11 Wagen am Zug?

Mit dem Standorten, das ist eben so ein Problem, denke ich. Die guten sind meist ein paar Meter weg von der Straße, da müßte man ein Stück laufen und dann fehlt die Zeit bis zum nächsten. Da muß eben jeder selbst entscheiden, ob Masse oder Klasse. Das ist jetzt meine Erfahrung, wenn ich gefilmt habe, ob das hier auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Bild

Antworten