Die Gräfenbergbahn

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Antworten
veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Die Gräfenbergbahn

Beitrag von veitp4 » 06.03.2010 20:09

Hallo !

Ich habe hier nichts über die Bahn gefunden , deswegen eröffne ich mal dieses Thema .
Wenn ich es doch übersehen habe , entschuldige ich mich dafür und bitte darum es zu verschieben .
Seit Ende Januar bin ich beruflich in Eschenau eingespannt . Dort ist die KBS 861 " Die Gräfenbergbahn " . Diese sehr reizvolle Strecke geht von Nürnberg Nordost nach Gräfenberg .
An der Bahn gibt es auch einen Gräfenbergbahn Wanderweg , wo man sehr viele Motive finden kann . In den letzten Tagen wurde das Wetter immer besser , deswegen machte ich mich immer nach der Schicht auf dem Weg um Fotos zu machen .
Gefahren wird von DB Regio mit Fahrzeugen der BR 642 . Bis Ostern bin ich noch in der Region und hoffe doch noch etwas vom Frühling mitnehmen zu können .
Hier sind mal einige Bilder die an verschiedenen Tagen aufgenommen sind .

Heroldsberg 642 616

Bild


Heroldsberg Nord 642 113

Bild


Kalchreuth 642 117

Bild


Kalchreuth 642 613

Bild


Großgeschaidt 642 076

Bild


Großgeschaidt 642 113

Bild


Eschenau(Mittelfr) 642 080

Bild


Forth 642 116

Bild


Gräfenberg 642 581

Bild
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die Gräfenbergbahn

Beitrag von NES » 06.03.2010 20:21

Hallo Veit!

Ja wunderbar, sehr schöne Fotos! Ich begrüße jeden neuen Streckenthread in der Frankenecke und freue mich darüber! Zu dieser Strecke kann ich sogar auch etwas beitragen. Vor zwei Jahren dürfte diese Bahnlinie ein rundes Jubiläum gefeiert haben und da waren der Stefan und ich einmal unten gewesen. Wenn ich morgen Zeit habe, dann suche ich da einmal ein paar Bilder raus ;).

Gruß
Tobias

182-010

Re: Die Gräfenbergbahn

Beitrag von 182-010 » 06.03.2010 20:45

Hi Veit,

da kann ich dem Tobias nur beipflichten, schönes Thema, mit schönen Bildern :yup:
NES hat geschrieben: Vor zwei Jahren dürfte diese Bahnlinie ein rundes Jubiläum gefeiert haben und da waren der Stefan und ich einmal unten gewesen. Wenn ich morgen Zeit habe, dann suche ich da einmal ein paar Bilder raus ;).

Gruß
Tobias
das war auch mein erster Gedanke, nur muß ich unserem Webhamster mal sagen das die Suchfunktion nicht geht, oder falls du es hier liest Sven, schau doch mal bitte was da los ist :wink:

Gruß
Stefan

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Die Gräfenbergbahn

Beitrag von 50 622 » 07.03.2010 02:31

Hallo Veit,

*beifall-klatsch*

Gruß
Jürgen

182-010

Re: Die Gräfenbergbahn

Beitrag von 182-010 » 13.03.2010 18:15

Hi,

ich habe mal in meinem Archiv gewühlt und ein paar Bilder der Strecke gefunden.
Zum Anlass "100 Jahre Gräfenbergbahn" kam etwas Dampf auf die Strecke,

Bild
geschoben von der 64er kamen wir im Bhf Gräfenberg an, auf der anderen Seite hing eine 52er (hab die Nummer gerade nicht parad :oops: ) für die Rückfahrt übernimmt die 64 dann die Spitze.

Bild
in der Fotokurfe von Kalchreuth zieht 64 491 ihre Bahn,

Bild
fast an gleicher Stelle ist der Zug richtung Gräfenberg mit ziehender 52 am Vorbeidampfen.

Gruß
Stefan

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Die Gräfenbergbahn

Beitrag von Franke » 13.03.2010 18:23

Hi,

na das sind ja schöne Frühlingsaufnahmen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Gräfenbergbahn

Beitrag von Sven » 13.03.2010 18:37

Sehr schön! Ein wahres Kleinod wie mir scheint! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

50 622
Lokomotivheizer
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2009 18:48
Wohnort: Franken, bei Nürnberg, KBS 860

Re: Die Gräfenbergbahn

Beitrag von 50 622 » 14.03.2010 07:10

Servus Stefan,

hhmmmmmmmhh... ein echter Augenschmaus. :yup:
Danke für's Einstellen.

Ja, ja, der Bogen vor Kalchreuth... ein immer wieder gerne genommenes Motiv: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=S4anydMLX2U

Vor 15, 20 Jahren konnte man auf der Gräfenbergbahn noch so etwas beobachten:

Bei Eschenau:
Bild

Kurz vor Gräfenberg:
Bild

Der Bf Gräfenberg damals:
Bild

Beim Umsetzen:
Bild

Bild

Bereit zur Abfahrt:
Bild

BÜ in Forth:
Bild

Ankunft im Bf Nürnberg Nordost:
Bild

Ach ja, nur mal eben am Rande erwähnt:
- Bei der von Dir angesprochenen 52er handelt es sich um 52 8195 der FME.
- Der Anlaß dieser Sonderfahrten war übrigens nicht das Jubiläum der Gräfenbergbahn, sondern
Mit Blaulicht, Bus u. Bahn.
(Die DB hatte sich m. W. lediglich mit einer kleinen Ausstellung im Bf beteiligt. Allerdings bin ich dort nicht hingefahren, da mir der Andrang zu groß war.)


Gruß
Jürgen

182-010

Re: Die Gräfenbergbahn

Beitrag von 182-010 » 14.03.2010 10:02

Hi Jürgen,

das sind aber ein paar sehr feine Sachen die du uns da zeigst :yup:
Ich ärger mich immer wieder das ich das fotografieren erst so spät angefangen habe :hammer:

Zur 52er, das es die der FME war wußte ich zwar, war nur ehrlich gesagt zu faul nach deren Nummer zu suchen :oops:

Gruß
Stefan

Antworten