Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Benutzeravatar
Nikonist
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2009 12:57
Wohnort: Unterfranken-Süd

Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon Nikonist » 15.02.2009 13:17

Wuzz, gibt's hier noch keinen Thread für die Mainschleifenbahn? Bild
Das holen wir aber schleunigst nach... :D

Als reiner Inselbahnbetrieb - die Weiche zur Hauptstrecke Würzburg - Schweinfurt bei Seligenstadt ist seit Jahren ausgebaut - ist die vom Förderverein Mainschleifenbahn eV betriebene gleichnamige Bahn ein Eldorado für Schienenbusfans. Jedes Jahr von Mai bis Oktober ist der Regelbetrieb an Sonn- und Feiertagen, im Herbst zusätzlich auch an Samstagen.

Eine der bekanntesten Stellen ist der BÜ vor Prosselsheim, als "Sprungschanze" bekannt, da die Straße hier abschüssig ist und man sie quasi so nutzen könnte, wenn man wie ein Gestörter über den BÜ brettern würde. Auf jeden Fall eine schöne Fotoecke.

Bild

Noch 2 Bilder von meiner Festplatte (der Rest ist im Archiv auf externer HDD, die anzustöpseln ich grad zu faul bin 8) )

Auf dem Weg von Prosselsheim nach Seligenstadt:

Bild

Hier Vor Escherndorf:

Bild
Dieselpower 4 teh win :-)

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1211
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon Franke » 07.06.2009 17:12

na, da habe ich auch noch einen

da ich am 1.Mai eh im Würzburger Raum war,
gab es auf dem Rückweg mal einen Halt
auf der Mainschleifenbahn.

Bei Eisenheim
kommen 796 702-9+996 726-6 durch die Felder daher

Bild

kurios, auf freier Strecke hielt der Schienenbus an und bat um eine kleine Spende für den Verein.
einfache Fahrt 2,50 Euro

Bild

weiter bei der Ausfahrt Prosselsheim

Bild

und kurz vor Seligenstadt

Bild

der SKL 52 0811 steht neben dem 796 710 in Prosselsheim

Bild

also, wer mal auf der Durchreise ist,
http://www.mainschleifenbahn.de/

Klaus

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2356
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon NES » 10.06.2009 14:44

Hallo Klaus,

sehr schoene Bilder :yup: . Freut mich die endlich mal zu sehen ;) .

Viele Gruesse aus dem Berner Oberland
Tobias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1211
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon Franke » 11.06.2009 16:00

Na, da bin ich mal gespannt,
was Du schönes aus der Schweiz so mitbringst.

Schönen Urlaub noch

Klaus

182-010

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon 182-010 » 11.06.2009 17:52

Hi Klaus,

da kann ich dem Tobias nur zustimmen, klasse Bilder :yup: und wie schon so oft gesagt, da will ich auch endlich mal hin :hammer:
Franke hat geschrieben:Na, da bin ich mal gespannt,
was Du schönes aus der Schweiz so mitbringst.

Ich auch :wink:

Gruß
Stefan

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon Henning » 11.06.2009 19:07

NES hat geschrieben:Viele Gruesse aus dem Berner Oberland


Schnell her mit den Bildern, das Berner Oberland hat Einiges zu bieten ;-)
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2356
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon NES » 12.06.2009 16:36

Gruerzi Miternand! ;)

mal sehen, heute war der erste Tag an dem das Wetter ein bisschen mitspielte, aber zum Nachmittag hin zog es sich wieder zu, eben so wie die letzten Tage, weswegen ich auch erst heute morgen das erste mal so richtig zum fotografieren gekommen bin. Immerhin duerften es vier oder fuenf Sonnenbilder der BOB geworden sein, danach brach ich aber ab und genoss mit dem Swiss Pass freie Fahrt.

Adieu
Tobias :wink:

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1211
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon Franke » 20.10.2012 20:15

Nachdem der Nebel sich heute Mittag gelichtet hatte , nochmal das schöne Wetter genutzt und mit Tobias
die fast vor der Haustüre liegende Mainschleifenbahn besucht.
In Seligenstadt gerade angekommen, rollt der VT schon rein

Bild

Bild

In Prosselsheim schnell noch ein paar Büsche weggemacht, damit die Madonna mit auf´s Bild kann

Bild

Ein Bekannter gab und begleitete uns dann noch und zeigte ein paar Fotostellen,
so der Blick auf Vogelsburg und Mainschleife

Bild

Bild

hinter dem ehemaligen Haltepunkt Eisenheim geht es nun über die Felder

Bild

der Betriebsmittepunkt mit dem Baywagebäude

Bild

Rückfahrt in der Prosselheimer Schleife

Bild

Bild

Escherndorf diesmal von einer anderen Stelle

Bild

Danach ging es in die Weinberge auf der Suche nach einer empfohlenen Stelle
Mit lautem Getöse kommt der VT den Berg hoch

Bild

Bild

In Prosselsheim noch schnell ein Auto angehalten, damit das mit dem BÜ auch klappt ;-)

Bild

BÜ hinter Prosselsheim

Bild

danach nochmal in die Weinberge

Bild

Bild

und noch eins zum Schluss

Bild

Gruss Klaus

182-010

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon 182-010 » 20.10.2012 20:32

Hi Klaus,

hat sich sich auf jeden Fall gelohnt :yup:

Grüße
Stefan

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2356
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mainschleifenbahn Seligenstadt b.W. - Volkach/Astheim

Beitragvon NES » 20.10.2012 20:48

Sehr schön! :yup: Da warst du aber flott mit dem bearbeiten :D, meine Bilder sind da noch nicht so weit ;), hatte noch keine Lust...

Gruß
Tobias :wink:


Zurück zu „Die Eisenbahn im Frankenland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast