KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 02.03.2017 21:03

Guten Abend zusammen,

auch ich hab war heute am letzten Tag der IGE-Tour nochmal aktiv.

Wenns auch nicht ganz zur Strecke passt, zuerst zwei Bilder von der Einfahrt in Meiningen, der Zug passiert das alte Kasernengebäude:
Bild

Ein Nachschuss auf den schönen Diesel:
Bild

Für die Ausfahrt bin ich dann zum 3. Tongraben gefahren. Leider war beim Dampfer grad ne Wolke anwesend:
Bild

Während beim Nachschuss die Sonne wieder hervorlugte:
Bild

Da ich noch ein paar Bilder vom Diesel machen wollte und die Chance, das er beim Kreuzungshalt in Mellrichstadt ohne Bahnsteig fotografierbar wäre, bin ich nochmal dorthin gefahren. Die dortige Einfahrt:
Bild

Und mit der Ausfahrt war der Ausflug beendet:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 26.04.2017 21:42

Nabend zusammen,

am 19.04. war ein ehem. 614 auf Messfahrt von Schweinfurt nach Meiningen und zurück unterwegs. Ich erwartete den Zug in Ritschenhausen.

Direkt nachdem ein heftiger Schneeschauer durchgezogen war, kam der Zug um die Ecke:
Bild

Kurze Zeit später kam er auch schonwieder zurück, natürlich mit Fotowolke :hammer: :
Bild

Grüßle

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3884
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Jens Gießler » 04.06.2017 21:52

Auf der Rückfahrt von unserem Pfingstausflug kamen wir zeitnah mit der Ankunft des MDV Sonderzuges in Mgn an. So hab ich ihn dann unweit von Rentwertshausen in Nordheim erwartet. Und wir waren nicht alleine, diese Gesellen waren auch gespannt, was wir da vor hatten. :mrgreen:

Bild

Und je näher dieses polternde Geräusch dann kam, um so neugieriger wurden sie dann..... ;)

Bild

Und mit den letzten Sonnenstrahlen hämmerte die Fuffziger dann an uns vorbei

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 03.11.2017 21:48

Guten Abend zusammen,

die letzten Tage gab es einige Sonderleistungen nach und von Meiningen Richtung Süden.

Am Dienstag wurde die BB262 von der Wutachbahn ins DLW gebracht. Die letzten Meter legte sie mit eigener Kraft, ohne Hilfe der bis Meiningen vorgespannt NeSa-213, zurück:
Bild

Gestern und heute waren dann, für mich zumindest, die Züge des Jahres auf der Strecke unterwegs. Nach Abschluss der HU des schweizer Krokodils wurde gestern ein Zug des DBMuseums Koblenz nach Meiningen gebracht, Ankunft kurz vor dunkel:
Bild

Bild

Bild

der heute dann, mit dem Kroko im Schlepp, zu einer 3tägigen Reise über Nürnberg und Ulm in die Schweiz aufbrach. Leider war heutefrüh entlang der Strecke dichter Nebel, so das der Hauptakteur teilweise nur schlecht erkennbar war...... :roll: :roll: :roll:

Hab trotzdem in Mellrichstadt ein paar Bilder machen können:
Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild entstand dann in Oberstreu:
Bild

Viele Grüße, vorallem an alle Vormelder und Tipgeber! :yup: :yup: :bier: :bier: :wink: :wink:

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 19.11.2017 21:01

Guten Abend zusammen,

gestern war DSO doch mal brauchbar :mrgreen: , denn in den Live-Sichtungen wurde die 50 2988 von Würzburg nach Meiningen gemeldet.

Also hab ich mich auf den Weg gemacht und da die Lok später in der hiesigen Gegend auftauchen sollte, als ich gedacht habe bin ich nach Mellrichstadt gefahren. Auf Höhe des Einfahrtvorsignals fand ich eine passende Stelle (die Windräder im Hintergrund konnte ich durch die Bäume verdecken):
Bild

Bild

Bin dann noch nach Meiningen und hab die Lok bei der Einfahrt ins DLW bildlich festhalten:
Bild

Bild

Ein Dank an den Zeitenerfrager! :yup: :yup:

Grüße

Marcel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Sven » 20.11.2017 08:36

Schön, mal wieder was von der Lok (und der Strecke) zu sehen! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3884
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Jens Gießler » 03.12.2017 19:12

Gestern fand die Werksfahrt des DLW statt. Das Nebeltal machte mal seinem Namen wieder alle Ehre und so war nur unterhalb der Deponie überhaupt etwas von der Strecke zu sehen. Ritschenhausen, wo ich zu erst hin wollte, war total vernebelt. Vom licht um halb neun in Frühe wollen wir mal lieber gar nicht sprechen..... ;)

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 07.03.2018 20:11

Nabend zusammen,

nachdem Jens den gestrigen Messzug durchs Werra(Nebel)tal in Wernshausen erwischt hatte, hab ich ihn in Ritschenhausen aufgelauert. Pünktlich rollte der Zug Richtung Rentwertshausen durch:
Bild

In Rentwertshausen war dann Richtungswechsel und es ging über Suhl nach Erfurt. Eigentlich wollte ich die Fuhre noch von der anderen Seite an der Einfahrt von Ritschenhausen fotografieren, doch Matthias hatte entdeckt, das die andere Zugseite "angemalt" ist. Also bin ich wieder zum Bahnhof zurück und hab ihn am Kirchenblick erwartet:
Bild

Damit übergebe ich an die angeschlossenen Sendeanstalten. :rofl: :rofl:

Grüßle

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Marcel81 » 31.03.2018 21:01

Guten Abend zusammen,

wie Jens im Werrabahn-Thread ja schon gezeigt hat, war heute die Überführung der BB262 vom DLW angesagt.

Da Jens schon ein paar Bilder aus Meiningen gezeigt hat, von mir nur eins von der Fahrt der 211 041 vom Bahnhof zum DLW:
Bild

Nachdem sich im Werk langsam etwas tat, bin ich von dort los und hab mich erstmal an der Ausfahrt Meiningen postiert:
Bild

Bild

Als nächstes Ziel steuerte ich Mellrichstadt an:
Bild

Eigentlich wollte ich hier Schluss machen, aber der Zug sollte auf dem folgenden Stück bis Münnerstadt etwas bummeln, so das ich doch noch etwas weiter hinter ihm her bin. In Oberstreu konnte ich ihn wieder knipsen:
Bild

Bild

Kurz vor Burglauer war ich wieder an ihm vorbei:
Bild

Im Bahnhof Münnerstadt konnte ich dann noch einige Bilder machen:
Bild

Bild

Und mit der Ausfahrt beendete ich meinen Ausflug:
Bild

Viele Grüße an alle Getroffene und mit denen ich in Kontakt stand, vorallem Tobias und Klaus :wink: :wink: :wink:

Marcel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von Sven » 01.04.2018 10:03

Tapfer gemacht bei dem Wetter! :yup:
Ich konnte mich heute nicht aufraffen. :roll:

Viele Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten