Das erste Rodelblitz WE (viele Bilder ! )

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Das erste Rodelblitz WE (viele Bilder ! )

Beitrag von Sven » 30.01.2006 00:33

Hallo zusammen! :wink:

Am nun schon vergangenen Wochenende, ging ja die Thüringer Dampf-Regionalbahn "Rodelblitz" in ihre erste Runde. Da ich mir schon ewig mal vorgenommen hatte, mal eine Tour mitzufahren, es aber bisher nie verwirklicht hatte, mein Kumpel Udo ( :wink: ) am Samstag auch nix besseres vor hatte und zudem das wohl best mögliche Winterwetter in Südthüringen vorherrschte, ging es Samstag ab Wernshausen mit 41 1144 nach Arnstadt. :jubel:

Morgens in Wernshausen wurden schnell noch ein paar Pics geschossen, ehe es im schönen Halberstädter Mitteleinstiegswagen den Berg hinauf ging :

Bild

Am Stellwerk :

Bild

Bild


Die Bergfahrt war einfach nur der Hammer! :yup: Ich bin mit solchen Superlativen allgemein recht vorsichtig, aber in den 1:40 Steigungen vor Altersbach, Benshausen und vor allem zwischen Zella- Mehlis West und dem Bahnhof Zella- Mehlis, konnte die "Mikado" zeigen, was in ihr steckt. Der Sound war einsame Spitze! In der Kurve vor Zella Mehlis und in der Oberhofer Rampe hielt es von den echten "Rußschluckern" kaum jemand auf den Sitzen, an den Fenstern wurde mit Schweißer- , Ski- und Sonnenbrillen andächtig den harten Schlägen der Maschine gelauscht.

Ein Riesenkompliment an die Lokmannschaft, die ohne abzublasen immer den optimalen Kesseldruck zur Verfügung hatten. Es war ein Fest für Augen und Ohren! :mrgreen: :jubel:

Die nächste Aufnahme stammt dann aus Arnstadt, wo die 41er nach dem Abstellen der stilechten Wagengarnitur aus Reichsbahnzeiten ins Bw Arnstadt hist. zum Drehen und Abschmieren ging.

Bild


Dort präsentierte sie sich dann in bestem Pflegezustand den mit- und angereisten Fotografen :

Bild


Vor der Rückfahrt wurde der Wagenpark dann vorgeheizt, wobei zeitweise auch kräftig aufgelegt wurde :

Bild


In Gräfenroda gab es dann diesen wunderbaren Sonnenuntergang zu sehen :

Bild


Dieses war der Samstag, Bilder vom Sonntag folgen im Anschluss!
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 30.01.2006 00:47

Da ja nun auch am Sonntag best mögliches Fotowetter vorherrschte, ging es auf "Fotosafari" auf der Südseite des Rennsteigs.

Im Werratal war es etwas diesig und neblig, so dass das erste Bild des Tages in Schmalkalden entstand. Auch hier gibt es noch Formsignale, Stellwerk und einen alten Bahnhof.

Bild


Wer davon noch Bilder machen will, sollte sich sputen, denn wenn sich der Herr Trautvetter aus der Landesregierung durchsetzt, gibt es nur noch einen modernen Hochbahnsteig auf der anderen Seite des BÃœ und das alte Bahnhofsgelände wird beräumt. :(

Bild


Danach ging es nach Steinbach Hallenberg, wo ein RS1 der STB auf Kreuzung wartete :

Bild


Bei der Ausfahrt des Dampfzuges gesellten sich dann ein paar sehr rücksichtslose Zeitgenossen, mitten ins Bild und zeigten kleinen Kindern, wie man in Bahnhöfen über die Gleise latscht. :motz: :roll:

Bild


Anschließend reihten wir uns an der Oberhofer Einfahrt in den Reigen der rund zehn anwesenden Fotografen und Filmer ein :

Bild


Die Heimfahrt wurde dann in der am Vortag gesichteten blauen Stunde im Bahnhof Zella- Mehlis festgehalten :

Bild


Die letzte Impression des Tages wurde dann in Wernshausen festgehalten, hier lag der Schwerpunkt allerdings auf der Videoaufnahme, da es zum fotografieren des ausfahrenden Zuges schon zu dunkel war.


Bild

Vielen Dank aber an den freundlichen und hilfsbereiten FDL, den Tf der STB und ein Gruß auch an Udo, der seine Licht und den "Kameraarm" zur Verfügung stellte. ;)

STB Nachtaufnahmen vom Bahnsteig in UWR folgen die Tage.

Nachtschlafende Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Udo
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2005 21:55

Beitrag von Udo » 30.01.2006 14:17

Hallo Sven !

Schöne Grüße auch an Dich *g* ! Mir hat es genauso gut gefallen. Es war ein bischen wie eine Reise in die "gute , alte Reichsbahn - Zeit" ! Bin jederzeit wieder dabei !

Gruß Udo

Tom

Beitrag von Tom » 08.02.2006 01:34

Ach ja, also die Bilder sind wirklich 1.Klasse!!!
Respekt!!! Richtige Kalenderbilder.... :)

War aber auch tolles Wetter! ;)

MFG Tom

Antworten