Nordhausen - Halle/Saale (KBS 590 / 6343) - Thüringer Teil

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Nordhausen - Halle/Saale (KBS 590 / 6343) - Thüringer Teil

Beitrag von John Henry » 02.03.2008 21:10

Hallo zusammen,

heute gibt es mal eine Stadtansicht von Nordhausen - mit Zug.
Das Foto entstand am Rande der 232 690 Ablichtung.

Ich habe diesen Thread zusätzlich zu dem in "Über den Tellerrand"
eröffnet, um der Zuordnung zu Thüringen gerecht zu bleiben.

Nordhausen, 152 088-1
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Nordhausen - Halle/Saale (KBS 590 / 6343) - Thüringer Te

Beitrag von Sven » 02.03.2008 21:31

Hallo zurück,

diese Strecke ist ja (hab mich belesen *g*) ein Abschnitt der Halle-Kasseler Eisenbahn. Über diese gibt es einen schönen Beitrag in der Wikipedia.
Ich hoffe, dass ich da demnächst auch noch etwas zu beitragen kann, in Manfreds Diakiste war außer der HSB noch einiges andere aus der Nordhäuser Ecke, ich muss nur erstmal bis dahin vordringen. ;) 03 1010 in Werther habe ich aber z.B. im Hinterkopf. 8)
Man verzeihe mir aber, dass ich auf Grund mangelnder Streckenkenntnis in der Region sicherlich das ein oder andere falsch einordnen werde, bzw. nicht einordnen kann. :roll:

John Henry hat geschrieben:Ich habe diesen Thread zusätzlich zu dem in "Über den Tellerrand" eröffnet, um der Zuordnung zu Thüringen gerecht zu bleiben.


Darüber mache ich mir seit geraumer Zeit Gedanken. Diese strikte Abgrenzung der Region bringt uns da nicht weiter, ich denke, dass die Nordhäuser Region da durchaus noch in die Thüringen-Ecke gehört.
Von meiner Seite aus ist es also nicht so schlimm, wenn da die Grenzen des Freistaates und der Rbd Erfurt ein bissel aufgeweicht werden. ;)

Grüßle, Sven :wink:
Nachtrag :
Habe gerade festgestellt, dass ich mich oben etwas mißverständlich ausgedrückt habe. :roll: Das kommt fast so rüber, als ob Nordhausen nicht mehr zu Thüringen gehören würde...
Ich meine damit, dass auch die Bahnstrecken im Großraum Nordhausen gut hier reinpassen, auch wenn die Endpunkte in Hessen, Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen liegen.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Bildernachtrag KBS 590 und 601 von Do+Fr (11B)

Beitrag von René Krebs » 04.03.2008 07:35

Hallo zusammen, mich hat´s mal wieder in die Heimat gezogen und das kam dabei u.A. heraus:

Donnerstag, 28.02.08

Es ging los in Bleicherode, nur wie das so ist wenn man gutes Licht hat: Es kommt nix, so gings mit der ersten Enttäuschung auf nach Nordhausen.

Dort stand 232 690 abgestellt am Stellwerk

Bild[/u]

Ich entschloss mich weiter in Richtung Osten zu fahren, von der A38 aus sah ich einen Gz, alo in Roßla raus und schnell eine Stelle gesucht:

155 234 mit einem Autoteilezug in Richtung Halle fahrend (ich weiß, leicht abgeschnitten...)

Bild

In Wallhausen kam dann 213 339 der Rennsteigbahn mit dem leeren Holzzug in Richtung Nordhausen gefahren.

Bild

Weiter nach Riestedt: 203 301 von Bahnbau mit einem Kran in Richtung Halle:

Bild

Ebenfalls in Riestedt: 143 013 mit nem RE nach Kassel-Wilhelmshöhe

Bild

In Sangerhausen kam dann die 140 012 mit dem leeren Autowagenzug in Richtung Halle gefahren

Bild

Dann kam der Starzug der Strecke: LEG 232 004 mit dem DGS 59560 (Deuna - Deutschenbora)

Bild

Auf dem Heimweg nochmal kurz in Rottleberode Süd raus: Dort standen 346 502 der Erfurter Bahnservice und 185 522 der OHE abgestellt

Bild


Freitag, 29.02.08

Ich spekulierte darauf, dass 232 690 vor der Übergabe nach Ebeleben hängt, also auf nach Hohenebra.

Dann hört man es aus dem Wald rauschen, es ist ein Kolomna-Motor! Doch dann schob sich das verkehrsrote Gesicht der 233 705 um die Ecke. Naja trotzdem nicht schlecht, nur das Wetter war wie man sieht aus der untersten Schublade

Bild

Auf dem Weg nach Ebeleben bei Gundersleben. Hier am letzten Telegrafenmasten, der übrig gelassen wurde:

Bild

Dann noch die Abfahrt der Übergabe nach Nordhausen

Bild

Gruß René

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 04.03.2008 08:57

Hallo René,

Hut ab, das hat sich ja voll gelohnt!

- Die 232 690 ist scheinbar nur eine Standuhr ;-),
- Von der 213 der Rennsteigbahn hatte ich danach auch gehört. Klasse umgesetzt das Motiv in Wallhausen mit dem 66,4 Stein.
- Die Aufnahme von LEG 232 004 mit dem DGS 59560 vor der Halde ist richtig gut, schade, daß die Sonne nicht so wollte.
- Die 346 502-7 habe ich vor einigen Wochen schon mal vom weiten in Rottleberode gesehen. Sie hilft wohl dort aus?
- Die Strecke nach Ebeleben hat richtig schöne Motive, man sieht das hier wieder.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Beitrag von René Krebs » 06.03.2008 21:48

Hallo John Henry!
John Henry hat geschrieben:Hallo René,

Hut ab, das hat sich ja voll gelohnt!

- Die 232 690 ist scheinbar nur eine Standuhr ;-),
- Von der 213 der Rennsteigbahn hatte ich danach auch gehört. Klasse umgesetzt das Motiv in Wallhausen mit dem 66,4 Stein.
- Die Aufnahme von LEG 232 004 mit dem DGS 59560 vor der Halde ist richtig gut, schade, daß die Sonne nicht so wollte.
- Die 346 502-7 habe ich vor einigen Wochen schon mal vom weiten in Rottleberode gesehen. Sie hilft wohl dort aus?
- Die Strecke nach Ebeleben hat richtig schöne Motive, man sieht das hier wieder.

Gruß
John Henry
Also die 232 690 ist zur Zeit von Erfurt aus im Einsatz (die hat ja lang genug "Urlaub" gehabt) Am Dienstag muss sie wohl in Ebeleben nen Getreidezug geholt haben :-( Heute war sie wohl mit den Kalizügen von Heringen aus beschäftigt. Naja übernächste Woche hab ich ne Woche Urlaub, mal sehn was dann dabei rauskommt.

Dankeschön! :-) Ja das mit dem Zementzug und dem Licht ist immer sone Sache, weißt du ja selber (schönes Bild von der 158 in Berga-Kelbra übrigens in der FC!). Den Zug werd ich mir im Urlaub vielleicht auch nochmal schnappen.

Die 346 502 hilft anscheinend der OHE über die letzten stromlosen Kilometer nach Rottleberode.

Ja das mit der Ebelebener Strecke stimmt wohl, nur leider hat die Strecke durch das absägen der Telegrafenmasten etwas an Reiz eingebüßt. Kannst ja auch mal dort vorbeischauen, würde mich freuen!

Gruß nach Nordhausen! René

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 09.03.2008 00:37

Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein Foto aus 2007 herausgesucht.

Nordhausen, 155 098-7, 01.12.2007
Bild

Am Stellwerk hängt jedenfalls eine Aluleiter ... Fluchtweg?

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Nordhisser

Re: Bildernachtrag KBS 590 und 601 von Do+Fr (11B)

Beitrag von Nordhisser » 10.03.2008 19:04

René Krebs hat geschrieben: Donnerstag, 28.02.08

...auf nach Nordhausen.

Dort stand 232 690 abgestellt am Stellwerk

Bild
Hallo René,

zunächst danke für die interessanten Fotos aus der Heimat!
Ich zeige dann auch mal ein Bild aus der "Ecke", aufgenommen im Sommer 1981. 44 0264 ist mit einem Güterzug aus Leinefelde auf dem Westberg eingefahren.
Vor der Weiterfahrt in das Bw Nordhausen werden am Stellwerk Nrw die Papiere abgegeben und ein kurzer Plausch gehalten.

Bild

In diesem Zusammenhang nutze ich einmal die Gelegenheit und stelle Euch meinen "Schrein" vor, den ich mir mit ausdrücklicher Genehmigung meine Frau
zum stillen Gedenken einrichten durfte ;-)

Bild

Gruß, Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Nordhisser am 11.03.2008 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Bildernachtrag KBS 590 und 601 von Do+Fr (11B)

Beitrag von Sven » 10.03.2008 19:30

Hallo Karl-Heinz,

zunächst Mal dazu:
Nordhisser hat geschrieben:In diesem Zusammenhang nutze ich einmal die Gelegenheit und stelle Euch meinen "Schrein" vor, den ich mir mit ausdrücklicher Genehmigung meine Frau
zum stillen Gedenken einrichten durfte ;-)

Bild
Das ist ja mal richtig Klasse! :yup:
Da kann man(n) sich schonmal davor setzen und genüsslich bei ner Flasche Bier in alten Zeiten schwelgen! :)
...44 0264 ist mit einem Güterzug aus Leinefelde auf dem Westberg eingefahren. Vor der Weiterfahrt in das Bw Nordhausen, werden am Stellwerk Nrw die Papiere abgegeben und ein kurzer Plausch gehalten.

Bild
Von welchem Auto sind denn eigentlich die Lampenringe geliehen? W50? Oder Trabi? :)

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Nordhisser

Re: Bildernachtrag KBS 590 und 601 von Do+Fr (11B)

Beitrag von Nordhisser » 11.03.2008 00:50

Sven hat geschrieben: Da kann man(n) sich schonmal davor setzen und genüsslich bei ner Flasche Bier in alten Zeiten schwelgen! :)
Hallo Sven,

schwelgen, naja. Dieser Abschnitt des Arbeitslebens war schon manchmal nicht leicht. Aber man erinnert sich gerne, keine Frage.
Sven hat geschrieben: Von welchem Auto sind denn eigentlich die Lampenringe geliehen? W50? Oder Trabi? :)
Da muß ich die Antwort schuldig bleiben, ich habe keine Ahnung.

Gruß, Karl-Heinz

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 11.03.2008 01:07

Hallo,

weil in den letzten Tagen reichlich Beiträge eingestellt wurden, ich leider nicht die nötige Zeit hatte, leiste ich heute meinen Beitrag ;-)

Besonders für John Henry, hier aus einer erhöhten Perspektive das Fahrdienstleiterstellwerk Nb in Nordhausen mit Umfeld um 1982. Aus bekannten Gründen mußte das damals ganz schnell gehen,
es blieb nicht die Zeit, einen optimalen Bildausschnitt zu wählen. Eigentlich wollte ich noch die GA (ist links unten angeschnitten) und "Nordseite" ablichten, aber da kam schon wieder jemand in den
Raum und die Praktika mußte schnell unter der Jacke verschwinden.

Bild

Gruß, Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Nordhisser am 11.03.2008 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten